mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: frage zur genauen bezeichnung "print" und "nonprint" vom 24.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> frage zur genauen bezeichnung "print" und "nonprint"
Autor Nachricht
annekaffeekanne
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.06.2008 17:46
Titel

frage zur genauen bezeichnung "print" und "no

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
ich fange ab august meine ausbildung zur mediengestalterin digital-und printmedien an. fachrichtung gestaltung und technik.
nun lese ich hier im forum andauernd etwas von der unterscheidung "print" und "nonprint".
Jetzt verstehe ich irgendwie nicht was ich jetzt genau mache:D denn ich habe nichts wählen müssen, ach ich versteh das nicht klärt mich bitte auf, die frage ist bestimmt sehr dumm aber ich hab grade echt keine ahnnung.
helft der unwissenden;)
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Print heißt, dass du eher (oder nur) Drucksachen erstellst, Non-Print bedeutet, dass du eher im Multimedia-Bereich angesiedelt bist (erstrangig Webseitenprogrammierung).

Du musst dich auch noch nicht entscheiden, allerdings ist es wohl üblich, dass man sich schon sehr früh zu Beginn der Ausbildung entscheidet, in welche Richtung man geht. Du wirst dann in einer der beiden Richtungen deine Abschlussprüfung machen - und sinnvollerweise macht man dann eben je nachdem, auf was man sich (im Betrieb) spezialisiert hat, in diesem Bereich die Abschlussprüfung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schaumzucker

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.06.2008 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alte Berufsbezeichung: Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Fachrichtung Mediendesign, Schwerpunkt Print oder Nonprint.

Ich glaube nach der neuen Ausbildungsverordnung vom 02. Mai 2007 gibt es gar keine unterschiedlichen Schwerpunkte, also Print oder Nonprint, mehr. Du kannst also einfach in deine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, Fachrichtung Gestaltung und Technik starten ohne dich für einen Schwerpunkt entscheiden zu müssen.

Hier schon mal viel Erfolg bei deiner Ausbildung *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
annekaffeekanne
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.06.2008 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo schaumzucker!
aha, ok das erklärt einiges, hatte da bisher auch nur hier im forum von gelesen was mich ein bisschen irritiert hatte. dann hab ich ja schon alles abgeklärt wenn ich mich für digital-und print fachrichtung gestaltung und technik festgelegt habe. super dnake für die nette hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
schaumzucker

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.06.2008 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gern! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Print nonPrint
Print oder Nonprint?
Print oder Nonprint?
Medienfachwirt: Fachrichtung? (Print/Nonprint)
Ausbildung 2 mal machen? Print und Nonprint..
Mediengestalter PRINT oder NONPRINT??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.