mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Ausbildung vom 11.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Frage zur Ausbildung
Autor Nachricht
kImmI
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.02.2007 20:59
Titel

Frage zur Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch in einem Fotostudio, bei dem ein
Azubi zum Mediengestalter gesucht wird. Dort soll ich nun bald möglichst ein Praktikum absolvieren.

Es ist ein sehr kleiner Betrieb, der nur aus dem Chef und dem Azubi besteht. Der Chef sagte mir, dass er mich nur in Richtung Fotodesign ausbilden kann. Die restlichen, für die Prüfungen relevanten, Bereiche müsste ich mir selbst aneignen, in der Berufsschule beibringen lassen oder teilweise mal bei einer Medienagentur, die im selben Haus ist reinschnuppern.

Es ist also viel Eigenarbeit benötigt. Ich wollte nun fragen, ob es Situationen dieser Art in Ausbildungen öfter gibt, oder ob man mir davon eher abraten würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
lusika

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.02.2007 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

macht da die IHK mit? und hat dein chef auch die ausbildungseignung für mediengestalter?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cna

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Franken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 15:43
Titel

Klaro

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wie mein Vorredner schon sagte, wenn alle mit machen, IHK etc, dann würde ich den Job auf jedenfall annehmen, weil Berufsschule eigentlich wirklich nicht so schwer ist.
Auserdem kann man sich alles übers Netz anlesen bzw wirst du in deiner Berufsschulklasse schon par Leute haben, die dir bestimmt mal die ein oder andere Frage beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.02.2007 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowas kommt echt häufiger vor.
ist allerdings nicht immer ratsam!

frag doch mal den jetzigen azubi.
der wird des einschätzen können!

und die ihk macht ne menge mit,
solange die ihr schäfchen in nen stall kriegen!

ich selbst war mal bei nem werbetechniker geladet.
folie plotten, logos vektorisieren aber nix mit gestaltung
und satzprogrammen am hut . . .
hab mir dann was anderes gesucht, war echt besser so.
wenn man seinem chef erklären muss wie man das
freistellungswerkzeug in fotoshop benutzt, dann könnte man . . .
ach ich lass es lieber.

praktikum nebenbei in ner Agentur ist wichtig,
gut des es dir bereits angeboten wurde.
(zeugt von Verantwortungsbewusstsein)

ansonsten hak mal bei dem jetzigen azubi nach
es wird lücken geben, wie groß die sind kann nur
er dir sagen und wie weit du bereit bist dir den
rest selbst anzueignen musste selbst wissen.

aber bevor du gar nix hast, geh erstmal hin *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
kImmI
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten! Habe nächsten Dienstag und Donnerstag jeweils nach der Schule 2 Probetage. Mal schauen wie es mir und ich ihm gefällt/gefalle!
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt schaust du dir das an deinen Probentagen mal in ruhe an!
Er hat dir ja auch ein Praktikum bei einer Medienagentur in Aussicht gestellt,
spreche in darauf auf jeden Fall nochmals an und vielleicht kannst du da dann auch
öfters mal reinschauen und von denen lkernen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage Ausbildung
Frage zur Ausbildung
Frage zur Ausbildung
Wichtige Frage zur Ausbildung
Frage zur Ausbildung des MGBT
Allgemeine Frage zur Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.