mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu kaufmännischen Berufen vom 03.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Frage zu kaufmännischen Berufen
Autor Nachricht
Laurentia
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2007
Ort: nähe München
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.10.2007 15:40
Titel

Frage zu kaufmännischen Berufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen...

Ich habe dieses Jahr mein Fachabitur (Wirtschaft) gemacht, aber leider keine Ausbildung gefunden. Nun möchte ich die "freie" Zeit nutzen um mich gut über, für mich interessante, Berufe zu informieren.
Ich möchte gern im Bereich Medien/Marketing tätig sein. Was meine Erfahrung/Kenntnisse angeht:
Ich habe ein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht. Da ich leider nicht sehr kreativ begabt bin (und ich auch "nur" Kaufmännische Schulen in den letzten Jahren besucht habe) sollte sich es auch um ein eher kaufmännischen Beruf handeln. Daher dachte ich das evt. folgende Berufe für mich in Frage kommen könnten:

Mediengestalterin D/P - Beratung und Planung
Kauffrau für Marketingkommunikation
Medienkauffrau D/P

Meine Fragen sind nun: Ob euch evt. noch mehr Berufe einfallen die in diese Richtung gehen? Wie gut/realistisch meine Chancen im Bereich Medien sind, als relativ unerfahrene? Wie ich mich evt. auf eine Ausbildung in diesem Bereich vorbereiten könnte (z.B. mit bestimmten PC-Programmen, Sprachen, Kurse, bestimmte Zeitschriften etc.)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!
Lieben Gruß, Laurentia
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.10.2007 17:43
Titel

Re: Frage zu kaufmännischen Berufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laurentia hat geschrieben:

Meine Fragen sind nun: Ob euch evt. noch mehr Berufe einfallen die in diese Richtung gehen?


Guck' mal hier: http://agentur.de/magazin/ausbildung/BerufeWerbung und dort: http://www.gwa.de/Werbeberufe.1309.0.html - da findest Du eine Reihe von "Werbeberufen", tw. mit Jobbeschreibungen.

Zitat:
Wie gut/realistisch meine Chancen im Bereich Medien sind, als relativ unerfahrene?


Das lässt sich so nicht beantworten.

Erstens ist der "Bereich Medien" sehr vage umrissen, das kann eine kleine Dorfdruckerei ebenso wie das ZDF, eine Corporate-Design-Agentur ebenso wie ein Recherchedienst, eine Lithoanstalt ebenso wie ein PR-Büro, ein Fachlektorat ebenso wie ein Zeitschriftenvertrieb sein.

Und zweitens sind die Anforderungen gerade ausserhalb des Kreationsbereichs auch keine anderen, als das in den kaufmännschen Bereichen bspw. der Automobilindustrie oder in der Bankenbranche der Fall ist. Eher unspektakulär also. Vielleicht ist der Konkurrenzdruck ein bisschen hher, weil es als "chique" gilt, "in der Werbung" zu arbeiten.

Zitat:
Wie ich mich evt. auf eine Ausbildung in diesem Bereich vorbereiten könnte (z.B. mit bestimmten PC-Programmen, Sprachen, Kurse, bestimmte Zeitschriften etc.)?


Auf mehr als die gängigen Office-Programme kannst Du Dich schlecht vorbereiten, speziellere Software wie Zeiterfassungssysteme oder Abrechnungssoftware gibt es diverse, aber die bekommst Du eh' nirgends als Trial. Englisch als Fremdsprache (und möglichst eine weitere) wird heute vorausgesetzt (und in der Praxis oft genug nie benötigt), flott tippen zu können ist sicher von Vorteil und keine Angst vor Kunden zu haben, sollte klar sein. Ebenso wie - speziell in der Werbebranche, aber im Bereich TV genauso - die Bereitschaft zu jeder Menge (unbezahlten) Überstunden.

Warum denkst Du, nachdem Du Fachabi gemacht hast, nicht mal über ein Studium nach?

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Mi 03.10.2007 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Laurentia
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2007
Ort: nähe München
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.10.2007 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst einmal danke für die beiden Links, ist nicht immer leicht (auch nach endlosem recherchieren im Netz ) gute Seiten zu finden. Lächel

Ja ich gebe zu, den Bereich "Medien" hätte ich schon etwas genauer beschreiben können. ^^
Also um das noch zu vervollständigen, mich interessieren besonders Werbeagenturen, Verlage, PR-Agenturen. Besonders reizt mich der Bereich Marketing in einem Unternehmen. Daher war das Praktikum letztes Jahr, in einer Werbeagentur - Bereich Marketing & Design, auch mehr als interessant.

Das mit der zweiten Fremdsprache habe ich mir auch schon überlegt, aber teure Kurse kann ich mir im Moment nicht leisten. Daher wollte ich schon beginnen mir etwas in Eigenregie beizubringen... *zwinker* Geplant ist aber, dass ich im nächsten Jahr ein Kurs für "Business Englisch" mache - damit ich in der Schulfreien Zeit in Übung bleibe. ^^ Den Rest sollte ich aber schaffen ...schnell tippen, kundenfreundlichkeit und gängige Pc Programme. *G*

Das mit dem Studium kommt für mich wohl eher nicht in Frage. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich noch an keiner FH informiert habe über mögliche Studiengänge. Mal abgesehen von meiner finanziellen (nicht so guten Lage), muss ich auch so ehrlich zu mir sein und sagen, dass ich wahrscheinlich nicht gut genug bin für ein Studium. Immerhin bin ich schon 22 Jahre alt und ich möchte kein "Risiko" eingehen, dass ich etwas abbrechen muss (aus welchen Grund auch immer)... Wobei mir auch klar ist, dass ein Studium gerade in diesem Bereich die Chancen auf eine gute Stelle enorm verbessert. Aber bei wird es wohl mit der Ausbildungssuche weitergehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gehört Mediengestaltung zu den freien Berufen?
Ein paar fragen zu den berufen im Medien Design
Der Weg in die Selbständigkeit ... Frage über Frage
EQJ Frage
Art Frage
Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.