mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Frage]Wie Ausbildungsplatz finden? Ablauf Auswahlverfahren? vom 26.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> [Frage]Wie Ausbildungsplatz finden? Ablauf Auswahlverfahren?
Autor Nachricht
bärchen
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.10.2005 15:02
Titel

[Frage]Wie Ausbildungsplatz finden? Ablauf Auswahlverfahren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben,
ich hab da mal ein paar fragen, bestimmt auch welche die schon x-mal gefragt wurden, aber vielleicht habt ihr ja ein gutes herz unfd könnt mir trotzdem helfen!!! * Keine Ahnung... * Hä? Hä? Hä?

1. Wie findet man am besten mehr Lehrstellenangebote für Mediengestalter für Digital-und Printmedien/Mediendesing????Ich hab bis jetzt folgendes gemacht:
- Im Internet bei der arbeitsagentur und bei der Handelskammer
- Per E-Mail oder Anruf bei Firmen nachgefragt

Gibt da noch mehr Möglichkeiten????
Oder einfach weiter telefonieren, denn in den Börsen tut sich nicht mehr viel und es kann doch nicht sein das in einer großen Stadt wie Hamburg keiner sucht??? Habe gerade mal 6 Bewerbungen bis jetzt abgeschickt???!!!
Und in was für Firmen kann man nachfragen??? Multimediaagenturen, Werbeagenturen....????


2. Ich nehme bald an einem Auswahrlverfahren teil bei einer Stelle bei der ich mich beworben habe und muss eine Präsentation über mich selber halten. Das ist nicht groß das Problem (falls ihr tipps habt hab ich nix dagegen die zu lesen). Wisst ihr allerdings was da noch so auf mich zukommen könnte????

Vielen lieben Dank für eure Hilfe im vorraus!!!!! * Applaus, Applaus *
Schmatzer
Bärchen


Zuletzt bearbeitet von burnout am Mi 26.10.2005 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2005 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, hab Deinen Titel mal etwas angepasst. die vielen Fragezeichen werden Dir auch nicht weiterhelfen *zwinker*

Zu Deiner ersten Frage:
Schau mal in die Suche, das hatten wir schon des öfteren. Du hast aber ja schon die meisten Möglichkeiten ausgeschöpft.
Was mir zusätzlich noch einfallen würde wären:
[list=]www.werbeagentur.de
die Gelben Seiten[/list]

Ich würde auch eher telefonisch bei den Firmen anfragen, ist persönlicher als eine E-Mail ins Nirgendwo zu schicken.
Kostet sicherlich mehr Überwindung, aber kommt besser an, weil man sich wirklich Mühe zu machen scheint.

Du kannst zusätzlich zu den Werbe-/Web-/Multimedia-Agenturen Dein Glück auch bei Druckereien versuchen
und darüberhinaus würde ich nicht nur nach den Vakanzen (freie Ausbildungsplätze) gehen, sondern auch einfach
mal Initiativbewerbungen rausschicken. Zu verlieren hast Du ja nix, das schlimmste was kommen kann ist eine Absage Lächel

Zum Auswahlverfahren kann ich relativ wenig sagen, aber bei den meisten Bewerbertests ist's zumindest so, dass man schon ganz gern erfahren möchte, welchen Wissensstand im Allgemeinwissen der Bewerber hat. Also schön fleißig Zeitung lesen und Nachrichten gucken und mal schauen, wieviele Bundesländer wir denn so haben Lächel
Bei der Präsentation selbst kommt es natürlich darauf an, dass Du Dich sicher und gut vorbereitet zeigst, das sollte schon die halbe Miete sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen Lächel
Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bärchen
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.10.2005 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Hilfe und Tipps. Dann kann ich ja wieder loslegen zu suchen!!! * Ja, ja, ja... *
Bis dann
Bärchen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie stehen meine Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden?
Auswahlverfahren
Einladung zu Auswahlverfahren
Auswahlverfahren zum MG Bild und Ton
Mündliches Auswahlverfahren beim ZDF
Nach der Ausbildung: Wie ist der Ablauf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.