mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage wegen Jahrs Praktikum vom 09.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Frage wegen Jahrs Praktikum
Autor Nachricht
xen
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.09.2008 19:40
Titel

Frage wegen Jahrs Praktikum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich habe da mal eine Fragen *zwinker*
Ich soll jetzt in einer Werbeagentur 1 Jahr Praktikum machen, hatte heute meinen 2ten Tag, soll jetzt erstmal 2-3 Wochen Praktikum machen um halt zu gucken ob man sich versteht, wenn ja soll ich dann halt 1 Jahr machen, sprich bis die Ausbildungen beginnen.

Nun meine Frage dreht sich um das finanzielle und zwar haben die zu mir gesagt das die mir halt nicht so die Finanzielle unterstützung geben können, sie übernehmen meine Fahrkosten und naja das wars dann auch so wie es aussieht.

Die haben zZ einen Azubi der ist jetzt im 2. Lehrjahr, der hat davor ein halbes Jahr Praktikum gemacht und kein Geld dafür bekommen.

Naja ich Frage mich jetzt ein wenig ob das nicht in Richtung "Billige Arbeitskraft gesucht" geht, einer der beiden Chefs fährt einen neuen Porsche, die haben ziehmlich gute Kunden, daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das die knapp bei Kasse sind, okay ich weiß nicht wie das Finanziell alles so abläuft in einer Werbeagentur, aber als ich heute den Porsche gesehen habe, habe ich mich doch gefragt ob das so stimmt, das die mir nichts bezahlen können.

Zum vergleich, ein Kumpel von mir macht grade auch 1 Jahr Praktikum, der hat seine Ausbildung schon zugesichert bekommen, der bekommt 400 Euro jeden Monat und bekommt jetzt mal eben ein Mac Book Pro vom Chef geschenkt und die Agentur wo er macht, ist würde ich mal so sagen was das können angeht nicht mit meiner vergleichbar, da ist die wo ich mache schon um einiges besser.

Schonmal vielen Dank für die Antworten

mfg

edit:

Ich fahre morgens um 8 Uhr los und bin Abends zwischen 18.30-19 Uhr zuhause, Frühstückspause gabs bis jetzt beide Tage keinen und Mittagspause, war nur essen und weiter Arbeiten.


Zuletzt bearbeitet von xen am Di 09.09.2008 19:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.09.2008 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Jahrespraktikum ohne Entlohnung ist für mich Ausbeutung. Und kein Mensch braucht 1 Jahr Praktikum um sich für eine Ausbildung zu "qualifizieren" * Nee, nee, nee * Und steht es denn auch in deinem Vertrag, dass sie dich nach einem Jahr Praktikum in die Ausbildung übernehmen? Wenn es nur eine Option ist, können sie dich danach immer noch auf die Straße setzen. Die Vera****en dich doch. Naja, zumindest sehe ich das so...

Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Di 09.09.2008 20:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
xen
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.09.2008 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achja man muss dazu sagen das ich schon ne schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik habe und mich seid einiger zeit schon mit dem Bereich Mediengestaltung beschäftige, daher bringe ich schon gewisse Vorkenntnisse mit.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.09.2008 20:56
Titel

Re: Frage wegen Jahrs Praktikum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xen hat geschrieben:

Ich fahre morgens um 8 Uhr los und bin Abends zwischen 18.30-19 Uhr zuhause, Frühstückspause gabs bis jetzt beide Tage keinen und Mittagspause, war nur essen und weiter Arbeiten.


willkommen in der arbeitswelt! *zwinker* daran ist nichts ungewöhnlich... manche haben durchaus längere fahrten täglich.. frühstückspause? dass du diese freiwillig willst wundert mich schon xD mittagspause dagegeb muss dir zugesprochen werden (und wird sie ja auch) also wo is das prob? auf 60 min hast n anrecht, 30 min würden mir persönlich mehr zusprechen, da weniger arbeitszeit dann... kann ich mir aber leider net aussuchen xD so is das halt!!


xen hat geschrieben:
Naja ich Frage mich jetzt ein wenig ob das nicht in Richtung "Billige Arbeitskraft gesucht" geht, einer der beiden Chefs fährt einen neuen Porsche, die haben ziehmlich gute Kunden, daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das die knapp bei Kasse sind, okay ich weiß nicht wie das Finanziell alles so abläuft in einer Werbeagentur, aber als ich heute den Porsche gesehen habe, habe ich mich doch gefragt ob das so stimmt, das die mir nichts bezahlen können.


billige arbeitskraft bist du auf jeden fall, das ist jeder praktikant bis zu nem gewissen grad! jeder! aber dafür kriegst du ja auch was... (und damit meine ich nicht das geld). dass du zumindest die fahrtkosten erstattet bekommen solltest wäre schon das mindeste... dass eventuell weitere umkosten decken kannst (handyrechnung und co. vl.) wäre schön.. aber ist ja kein muss... dafür kannst am WE noch arbeiten oder abends kellnern (so ist das heutzutage leider... da bist du nicht der einzige).

klar.. eventuell kannst noch 100, 200 euro rausschlagen... wobei ich denke.. dass 100 mit viel glück realistisch sind alles drüber in diesem fall utopie xD leider!


xen hat geschrieben:
aber als ich heute den Porsche gesehen habe,


und so ist das nunmal. dein chef arbeitet seit jahren.. womöglich hart ohne viel freizeit und mit erfolg... da hat er sich seinen porsche sicher verdient *zwinker* (auch wenn ichs persönlich als city-flitzer übertrieben finde.. n fetter BMW/AUDI reicht doch haha). aber nur weil er sich seinen porsche least.. und monatlich dafür aufkommen muss, heisst das ja nicht dass du das recht hast xxx an gehalt zu verlangen. in 10, 20 jahren eventuell.. kannst dir ja auch n porsche leisten, man weiss es nicht, aber deswegen verschenkst du ja kein geld? *zwinker*
klar... er KANN sicher noch was zahlen, denke ich schon. warum auch nicht. aber leider muss er es nicht heutzutage..


xen hat geschrieben:
Zum vergleich, ein Kumpel von mir macht grade auch 1 Jahr Praktikum, der hat seine Ausbildung schon zugesichert bekommen, der bekommt 400 Euro jeden Monat und bekommt jetzt mal eben ein Mac Book Pro vom Chef geschenkt und die Agentur wo er macht, ist würde ich mal so sagen was das können angeht nicht mit meiner vergleichbar, da ist die wo ich mache schon um einiges besser.


schön für deinen kollegen... ich kenne keinen der auch nur ein macbook (pro) geschenkt oder geliehen bekommen hat. als praktikant erst recht nicht. ich kenne eher viele die kostenlos (oder für fahrtkostenerstattung) das praktikum machen düürfen... gerade voor der ausbildung wenn man noch zu hause wohnt... so ist die realität leider. dein kollege hat wohl viel glück *zwinker* aber dreist deine einstellung: das von den chefs sogar zu ERWARTEN... *zwinker*


versuch nochmal mit denen zu reden dass du dir zumindest ein wenig was in der freizeit leisten kannst neben fahrtkosten + mittagessen... wenn noch mehr willst. geh am WE kellnern oder mach was andres als das praktikum! 2-3 monate reichen auch... und dann fleißig auf ausbildung bewerben! und nebenbei kohle im nebenjob scheffeln! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
xen
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.09.2008 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@deliciious

ich wollte nicht an der arbeitszeit oder so rummeckern und das ist eine Frühstücks pause haben will habe ich auch nirgends geschrieben *zwinker*, nur heutzutage nutzten zuviele Betriebe die Arbeitsmarkt Situation einfach zu dreist aus, ich habe auch nicht gesagt das ich es erwarte dafür Geld zu bekommen. Klar mit sicherheit wird er hart für den Porsche gearbeitet haben, habe ja auch nichts anderes behaubten, wollte damit lediglich verdeutlichen das ich Persöhnlich mir nicht vorstellen kann, das sie einem Praktikanten keine "Finanzielle unterstüzung" geben können.

Und ich sehe das genauso wie Brainpulse das ein Jahrs Praktikum ohne Entlohnung ausbeute ist.


Zuletzt bearbeitet von xen am Di 09.09.2008 21:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.09.2008 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sehe ich auch so.. deswegen würde ich das jahrespraktikum erst gar nicht machen (ausser es ist von der schule, dann kannst eh nicht viel erwarten, dort würdeste ja auch kein geld kriegen?). und trotzdem wie gesagt.. würde ich dir auch empfehlen.. noch n hunderter rauszuhandeln.. und wenns erst ab dem 3. monat ist, nachdem du n bissl eingearbeitet bist und besser helfen kannst.. so kannst du dann auch argumentieren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
oojakoboo

Dabei seit: 28.08.2008
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja so ist des nunmal...
wenn du es net machen willst steht der nächste schon hinter dir der es machen wird...

hätte letztes jahr ein jahres praktikum beim werbetechniker mit schriftlicher zusage auf nen ausbildungsplatz machen können für 150 euronen im monat...

hätt ich gemacht...
wenn ich nicht miete, lebensmitel und was man sonst noch zum leben braucht bezahlen müsst...
zudem hätt ich noch umziehen müssen in eine 150 km entfernte stadt...
hätt ich auch gemacht wenn mich jemand finanziell beim umzug supported hätte...
weil des bezahlt sich auch net von selbst...

aber des ist den chefs egal wie du deine sachen auf die reihe bringst...
wie gesagt hinter dir steht schon der nächste in der tür der es macht... Menno!


Zuletzt bearbeitet von oojakoboo am Do 11.09.2008 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
KristinaBri

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.09.2008 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch 1 Jahr Praktikum nach Fachoberschule Gestaltung gemacht, weil ich kein Ausbildungsplatz bekommen habe.
Um nicht zu Hause abzugammeln habe ich das freiwillig gemacht. Während des FOGs habe ich auch schon 1 Jahr Praktkum im Rahmen der Schule gemacht in einer Agentur... Tja, ich habe noch nicht mal Fahrtkosten bekommen. Alles aus eigener Tasche bezahlen (ca. 60km am Tag).
Die Schlange war groß... ist ja auch momentan in der Mode in einer Werbeagentur zu arbeiten. War ja auch toll, das ich den Job bekommen habe.
Neben meinem Rücken haben die dann (nach ca. 6 Monaten) nach einer Azubiene in der Zeitung gesucht (Argument gegenüber mir: Wir müssen ja sehen, was es sonst noch auf dem Markt gibt) !
Ja Arschlecken, da bin ich immerhalb von 1 min gegangen.... <-- Schuld!
Das kann alles passieren !!!!!

Achja: Jetzt bin ich inzwischen fertig (Ap mit 1/2) bestanden und ich wurde übernommen !!!!


Zuletzt bearbeitet von KristinaBri am Do 11.09.2008 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage für Praktikum?
Praktikum/Frage
Frage bezüglich Praktikum
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Praktikum in HH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.