mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage Bewerbung die 1125420..ste vom 16.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Frage Bewerbung die 1125420..ste
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lailo
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2007
Ort: Hamburch
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2007 11:44
Titel

Frage Bewerbung die 1125420..ste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu zusammen,

habe nun die letzte Stunde schon im Forum rumgestöbert und nun doch noch ein, zwei Fragen, die ich gerne Euch "erfahrenen" Recken stellen möchte:

Gestern habe ich mit einer Internetagentur telefoniert und hätte noch die Möglichkeit, mich dort für einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Heute morgen wollte ich mich gleich an die Bewerbung setzen, nur stellen sich jetzt noch ein paar Fragen. Es gibt ja die drei neuen Fachrichtungen:

    - Gestaltung und Technik
    – Planung und Beratung
    – Konzeption und Visualisierung


Muss man sich gleich zu Beginn für eine entscheiden? Also sich auch auf eine Fachrichtung gleich schon bewerben oder kann man sich im Laufe der Ausbildung spezialisieren?

Ich habe hier, wie erwähnt, schon etwas rumgestöbert und bin erstaunt, dass einerseits gesagt wird:

.. Du musst schon Praktikas/Erfahrungen/Arbeitsproben gemacht haben
.. mit Photoshop/Illustrator etc. gearbeitet haben

und andererseits

.. die Berufsschule ist so einfach, dass selbst Hauptschüler noch unterfordert sind *bäh*
.. mit Mediengestalter wirste eh nicht viel -> nicht drauf ausruhen, weiterbilden.

Ich habe nun ein wenig Angst, dass ich überhaupt gar keine Chance habe. Einerseits dürfte ich den Vorteil haben, dass die Stelle, auf die ich mich bewerben möchte, nicht ausgeschrieben ist (von daher nicht so viel Konkurrenz), aber andererseits weiß ich, dass auch die Firma eigentlich praktische Erfahrung vorraussetzt.

Ich habe praktische Erfahrung, aber in einem ganz anderen Bereich Grins. Ich habe nach meinem Abi einen kaufmännischen Beruf erlernt in dem ich jetzt auch arbeite und ganz gut Geld verdiene, der mich aber nicht glücklich macht - weil mir das kreative Arbeiten und das persönliche Interesse an dem Jobhintergrund fehlt. Deshalb möchte ich mich nun umorientieren, was ohne Ausbildung in kreativeren Bereichen schwer ist - daher muss eine Ausbildung her: Die Ausbildung zur Mediengestalterin scheint super zu mir zu passen. Gerade das Arbeiten am PC und für eine Inet-Agentur finde ich super spannend, eine tolle Herausforderung, weil ich sowieso super viel im Inet stöber, recherchieren muss und mich der Aufbau von Inetseiten etc. schon immer wahnsinnig interessiert hat, auch privat und mich da einige Freunde schonmal schief von der Seite anschauen.

Puh ich komm gerad vom Hundersten ins Tausenste.. also:

Mir fehlt es an praktischer Erfahrung, was Design etc. anbelangt. Ich habe noch nicht mit Photoshop etc. gearbeitet. Aber ist das so schwer? Ich meine hätte ich nicht trotzdem ne Chance? Ich wäre bereit vorher einen Kurs zu machen bzw. mir Testversionen zu laden und es mir abends nach der Arbeit noch vor der Ausbildung selbst beizubringen. In meinem Beruf habe ich schon soviele Programme kennengelernt und konnte immer sehr schnell damit umgehen.. kann doch nicht so schwer sein? Nur blöd ist, ich muss mich jetzt schon bewerben, weil ich eh spät dran bin für einen Ausbildungsplatz per 01.08/01.09. Ich würde auch ein Praktikum vorher machen, nur kann ich das leider nicht, weil ich ne Kündigungsfrist bei meinem jetzigen Arbeitgeber einhalten muss und daher nicht vor Beginn der Ausbildung woanders arbeiten könnte.

Nun meine Frage: Meint Ihr ich kann mich trotz fehlender Erfahrung bewerben? Ich dachte ich schreibe meine anderen positiven Qualifikationen in das Anschreiben: Kaufmännische Ausbildung, Persönlichkeitsseminare, Berufserfahren, perfektes Englisch (weil 3,5 Jahre Auslandsaufenthalt), Spaß am kreativen Arbeiten, sehr guter Umgang mit dem PC (Office, Internet, SAP R3, Pastel5, etc.) und die Bereitschaft mir diese Programme vorher anzusehnen und mir Grundkenntnisse anzueignen.

Wenn ich mich für einen der 3 Bereiche schon gleich zu Anfang entscheiden würde, dann würde ich wohl auch eher den Bereich Planung und Beratung oder Konzeption und Visualisierung machen wollen - also nicht so ganz in den kreativen Bereich. Muss ich das schon in das Anschreiben schreiben - also welcher Bereich?

Meint Ihr, dass ich überhaupt, trotz fehlender Erfahrung, eine Chance hab?

Danke Euch schonmal für die Hilfen!

Grüße
Lailo
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 43188
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.05.2007 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...

Also ohne jetzt den Buh-Mann spielen zu wollen, so ist es schon nicht leicht, ohne Berufserfahrungen in solch einen Beruf zu steigen. Heutzutage ist es sogar schwer ein Praktikum zu bekommen, ohne Ahnung von DTP-Programmen zu haben (was eigentlich paradox ist, da man ja im Praktikum den Umgang erlernen sollte).
Viele (auch und besonders große) Agenturen, sehen im Praktikum eher eine "billige Arbeitskraft" und eine Möglichkeit, Leuten, die sich mit der Materie schon auskennen ein Möglichkeit zu bieten, das eigene Wissen zu erweitern, jedoch nicht zu neu zu erlernen.

Was für "Qualitäten" hast du denn noch? kannst du gut zeichnen oder so? Denn in deinem Fall musst du die Agenturen davon überzeugen, dass du zwar auf dem Gebiet des Praktischen schlecht, aber dafür im Bereich des kreativen, der einzig gute bist.

Was du auch nicht vergessen darfst, ist die Tatsache, dass du nicht den ganzen Tag da sitzen wirst und deiner kreativität freien Lauf lassen kannst. Bilder suchen, Layouts definieren, Bildaufarbeiten, freistellen, usw. sind das Blut eines MG's (in den meisten fällen).

gruss mc
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27738
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.05.2007 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

geh studieren!!!!

Ausbildung in dem Bereich is einfach es letzte - ABER es gibt immer noch ausnahmen.
Ist halt von Agentur zu Agentur unterschiedlich...

Gruß
 
Lailo
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2007
Ort: Hamburch
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2007 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja.. auch schon überlegt - welches Studium würdest Du mir denn dann raten?
Und warum ist Ausbildung das letzte? Fußabtreter?

Ding ist, ich bin nicht gerad erst aus der Schule raus. Ich bin schon Mitte 20. Dazu kommt, dass ich auf alle Fälle einen Nebenjob machen müsste, weil mit Bafög siehts schlecht aus und ich will ja auch von irgendwas leben.. deshalb dachte ich Ausbildung wäre besser? Ausserdem mag ich das praktische .. also nicht nur Theorie. Gut Studium + Nebenjob wäre die Alternative. Nur welches Studium ist das richtige?
Ich hätte Spaß daran den Webauftritt von Firmen zu planen oder zu erneuern. Dort insbesondere Recherche, Planung, Koordinierung, Konzept erstellen etc. Den Designpart zwar mit überlegen und gestalten aber die Umsetzung des eigentlichen Designs dann anderen überlassen. Welches Studium wäre dass denn dann? Lächel Soetwas in der Art mache ich gerade schon als Hobby.. aber wie gesagt das Designen selbst halt noch nicht.

MCmyk hat geschrieben:
Hallo...

Also ohne jetzt den Buh-Mann spielen zu wollen, so ist es schon nicht leicht, ohne Berufserfahrungen in solch einen Beruf zu steigen. Heutzutage ist es sogar schwer ein Praktikum zu bekommen, ohne Ahnung von DTP-Programmen zu haben (was eigentlich paradox ist, da man ja im Praktikum den Umgang erlernen sollte).
Viele (auch und besonders große) Agenturen, sehen im Praktikum eher eine "billige Arbeitskraft" und eine Möglichkeit, Leuten, die sich mit der Materie schon auskennen ein Möglichkeit zu bieten, das eigene Wissen zu erweitern, jedoch nicht zu neu zu erlernen.

Was für "Qualitäten" hast du denn noch? kannst du gut zeichnen oder so? Denn in deinem Fall musst du die Agenturen davon überzeugen, dass du zwar auf dem Gebiet des Praktischen schlecht, aber dafür im Bereich des kreativen, der einzig gute bist.

Was du auch nicht vergessen darfst, ist die Tatsache, dass du nicht den ganzen Tag da sitzen wirst und deiner kreativität freien Lauf lassen kannst. Bilder suchen, Layouts definieren, Bildaufarbeiten, freistellen, usw. sind das Blut eines MG's (in den meisten fällen).

gruss mc

Huhu MC,

danke Dir erstmal für die schnelle und hilfreiche Antwort. Das was Du hier schreibst, schien mir nach Lesen der Foren und einiger Stellenanzeigen auch genauso. Nur, wie Du selbst auch meintest, wenn man das alles schon könnte, warum dann ne Ausbildung machen, dass versteh ich noch nicht so ganz^^ *zwinker* Tja billige Arbeitskraft.. der Gedanke kam mir auch schon.. aber nützt ja nix,.. Ausbildung brauche ich.
Naja ja ich hatte in Kunst in der Schule immer eine 1 Grins Aber meine Schulzeit ist halt schon einige Jährchen her. Zumindest diese, in denen ich Kunst hatte. Ich habe auch Mal- und Zeichenkurse neben der Arbeit so als Hobby gemacht - aber ob das wirklich solche programmspezifischen Erfahrungen wett macht, bezweifle ich.
Aber ist es nicht so, dass wenn man bspw. in den Bereich von Planung, Beratung, Konzeption etc. geht, das richtige kreative Designen dann eher von anderen gemacht wird? Und dass ich vllt. mit meiner kaufmännischen Ausbildung, meiner Erfahrung in meinem jetzigen Job, meinem Englisch etc. vllt. Kenntnisse haben, die auch bei der Planung hilfreich wären und die anderen fehlen? Die Programme lernt man doch dann eh in der Ausbildung.. Grins
Schade, wenn die Firmen das alle nicht so sehen.


Zuletzt bearbeitet von Lailo am Mi 16.05.2007 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 12:20
Titel

Re: Frage Bewerbung die 1125420..ste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lailo hat geschrieben:

. Ich habe nach meinem Abi einen kaufmännischen Beruf erlernt in dem ich jetzt auch arbeite und ganz gut Geld verdiene, der mich aber nicht glücklich macht - weil mir das kreative Arbeiten und das persönliche Interesse an dem Jobhintergrund fehlt. Deshalb möchte ich mich nun umorientieren, was ohne Ausbildung in kreativeren Bereichen schwer ist - daher muss eine Ausbildung her: ....


Mediengestalter ist ein Handwerksberuf und teilweise so kreativ wie Broetchen backen.

Mach bitte ein Praktikum in einer Agentur und guck Dir den Arbeitsalltag an. Du wirst merken das es oft nur nach Schema-F abgearbeitet wird und sehr selten kreativ ist. Klar gibt es auch kleinere Agenturen wo Du eventuell freie Hand bei der Gestaltung hast und gestalten kannst und aus deinem kreativen Hirn schoepfen darfst. Aber die sind spaerlich gesaet. Meine Ausbilderin sagte frueher einmal: "Hier im Buero machen wir was das Budget her gibt und der Kunde grob moechte - Kreativ sein darf ich zu Hause, wenn ich denn noch die Zeit dazu habe"


Lailo hat geschrieben:
Den Designpart zwar mit überlegen und gestalten aber die Umsetzung des eigentlichen Designs dann anderen überlassen.

Informier Dich bitte ueber den Beruf des Mediengestalters.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 16.05.2007 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lailo
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2007
Ort: Hamburch
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2007 12:27
Titel

Re: Frage Bewerbung die 1125420..ste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
Lailo hat geschrieben:

. Ich habe nach meinem Abi einen kaufmännischen Beruf erlernt in dem ich jetzt auch arbeite und ganz gut Geld verdiene, der mich aber nicht glücklich macht - weil mir das kreative Arbeiten und das persönliche Interesse an dem Jobhintergrund fehlt. Deshalb möchte ich mich nun umorientieren, was ohne Ausbildung in kreativeren Bereichen schwer ist - daher muss eine Ausbildung her: ....


Mediengestalter ist ein Handwerksberuf und teilweise so kreativ wie Broetchen backen.

Mach bitte ein Praktikum in einer Agentur und guck Dir den Arbeitsalltag an. Du wirst merken das es oft nur nach Schema-F abgearbeitet wird und sehr selten kreativ ist. Klar gibt es auch kleinere Agenturen wo Du eventuell freie Hand bei der Gestaltung hast und gestalten kannst und aus deinem kreativen Hirn schoepfen darfst. Aber die sind spaerlich gesaet. Meine Ausbilderin sagte frueher einmal: "Hier im Buero machen wir was das Budget her gibt und der Kunde grob moechte - Kreativ sein darf ich zu Hause, wenn ich denn noch die Zeit dazu habe"

Danke auch Dir. Aber naja ich meinte kreativ im Sinne von Umsetzen von Ideen. Visualisierung von Firmen. Weißt Du, stell Dir den unkreativsten Job im kaufmännischen Bereich vor, dann weißt Du was ich jetzt mache. Also alles andere, selbst wenn es schon ist, einen Kreis rosa anzumalen, ist das schon kreativer, als das was ich jetzt mache Grins
Meinen jetzigen Job für ein Praktikum hinwerfen ist gewagt. Aber vllt. habt ihr Recht: Praktikum -> Studium -> Nebenjob in einer Agentur besser?

Wg. informieren: Mach ich gerade. Deshalb meine Frage nach den drei Bereichen. Wofür gibt es die Aufteilung, wenn hinterher dann doch alle nur den Kreis rosa anmalen?

(Ja das ist jetzt überzogen gesprochen - mir ist schon bewusst, dass man nicht nur Kreise roas anmalt^^)
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 12:40
Titel

Re: Frage Bewerbung die 1125420..ste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lailo hat geschrieben:

Danke auch Dir. Aber naja ich meinte kreativ im Sinne von Umsetzen von Ideen. Visualisierung von Firmen. Weißt Du, stell Dir den unkreativsten Job im kaufmännischen Bereich vor, dann weißt Du was ich jetzt mache.

Hier im Verlag in dem ich arbeite gibt es auch kaeufmaennische Bereiche, so sind diese nun mal.
Ebenso gibt es hier Mediengestalter, die den ganzen Tag kleine Anzeigen nachsetzen oder Kundenlogos nachzeichen.
Kreativ ist echt was anderes.
Wenn Du wirklich Sachen kreativ umsetzen willst bleibt Dir nur eine kleine Agentur oder ein Studium.

Lailo hat geschrieben:

Wg. informieren: Mach ich gerade. Deshalb meine Frage nach den drei Bereichen. Wofür gibt es die Aufteilung, wenn hinterher dann doch alle nur den Kreis rosa anmalen?

Weil das von Fachmenschen ausgedacht ist und die Industrie(Arbeitgeber), damit leider nicht immer was anfangen kann.

Lailo hat geschrieben:
(Ja das ist jetzt überzogen gesprochen - mir ist schon bewusst, dass man nicht nur Kreise roas anmalt^^)

Stimmt Du bekommst gesagt "Brauch nen Kreis, Durchmesser X cm, Farbe Arschgrauviolett, Hintergrund Gruen und das bitte schon gestern. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lailo
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2007
Ort: Hamburch
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2007 12:54
Titel

Re: Frage Bewerbung die 1125420..ste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
Lailo hat geschrieben:

Danke auch Dir. Aber naja ich meinte kreativ im Sinne von Umsetzen von Ideen. Visualisierung von Firmen. Weißt Du, stell Dir den unkreativsten Job im kaufmännischen Bereich vor, dann weißt Du was ich jetzt mache.

Hier im Verlag in dem ich arbeite gibt es auch kaeufmaennische Bereiche, so sind diese nun mal.
Ebenso gibt es hier Mediengestalter, die den ganzen Tag kleine Anzeigen nachsetzen oder Kundenlogos nachzeichen.
Kreativ ist echt was anderes.
Wenn Du wirklich Sachen kreativ umsetzen willst bleibt Dir nur eine kleine Agentur oder ein Studium.

Also die Firma, bei der ich mich jetzt bewerben will ist eine sehr kleine Agentur, die direkt bei mir um die Ecke ist. Heißt ich könnte ne Mappe fertig machen und vorbeibringen oder halt per Email schicken und hoffen. Ich denke eh, dass ich dort erstmal den ganzen Mist machen darf.. weiß ja schon wie das ist als Azubine. Ich denke ich probiers halt einfach mal.. mehr als "nein" sagen können sie nicht.. was sie wahrscheinlich eh tun werden Grins

Mischpult hat geschrieben:
Lailo hat geschrieben:

Wg. informieren: Mach ich gerade. Deshalb meine Frage nach den drei Bereichen. Wofür gibt es die Aufteilung, wenn hinterher dann doch alle nur den Kreis rosa anmalen?

Weil das von Fachmenschen ausgedacht ist und die Industrie(Arbeitgeber), damit leider nicht immer was anfangen kann.
..^^

Mischpult hat geschrieben:
Lailo hat geschrieben:
(Ja das ist jetzt überzogen gesprochen - mir ist schon bewusst, dass man nicht nur Kreise roas anmalt^^)

Stimmt Du bekommst gesagt "Brauch nen Kreis, Durchmesser X cm, Farbe Arschgrauviolett, Hintergrund Gruen und das bitte schon gestern. Lächel
Grins lol ok, ich kanns mir vorstellen. Oh man also verlangen sie alles Mögliche, damit man überhaupt nen Ausbildungsplatz bekommt und hinterher macht man nur so Kleinkrams, was man dann wahrscheinlich sogar ohne Ausbildung hinbekommt.
Wie dem auch sei. Ich glaube ich bewerbe mich, weil es wäre vllt einfach gut, so eine Ausbildung zu haben, um zu wissen, wie das Designen funzt. Die geht eh nur 2 Jahre und studieren kann ich immernoch bzw. kann ich auch immernoch die Ausbildung absagen und doch ein Studium machen.
Bewerben schadet ja nix - bevor ich nachher nix habe und ein weiteres Jahr in meinem jetzigen Mistberuf sitze.

Wäre noch lieb, wenn mir jmd sagt, wann man sich für welchen Zweig entscheiden muss. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Lailo am Mi 16.05.2007 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zur Bewerbung
frage zu bewerbung
Frage zur Bewerbung
frage bezüglich bewerbung
bewerbung - mal ne doofe frage..
Frage zur Online-Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.