mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FOS oder Ausbildung ? vom 27.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> FOS oder Ausbildung ?
Autor Nachricht
mediablo
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 17:52
Titel

FOS oder Ausbildung ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tag.

Ich hätte da mal eure persönlichen Meinungen gewusst.

Ich habe mich für die Fachoberschule Richtung Gestaltung angemeldet. Dies dauert 2 Jahre und ich erhalte danach die Fachhochschulreife, kann also studieren gehen - Test ist am Montag.

Gleichzeitig habe ich mich in Agenturen um einen Ausbildungsplatz als MG beworben.

Nehmen wir jetzt an ich werde am Montag den Test für die FOS bestehen und werde angenommen, erhalte jedoch nach einigen Tagen die Chance einen Ausbildungsvertrag in einer Werbeagentur zu unterschreiben - was sollte ich eurer Meinung nach tun ?

Lieber erstmal auf Schule konzentrieren um einen feinen Lebenslauf (Habe als Schulabschluss FOR{Realschulabschluss}) zu haben oder den Ausbildungsplatz annehmen und Geld verdienen ?

Vielen Dank,
`m´


Zuletzt bearbeitet von mediablo am Fr 27.02.2009 17:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.02.2009 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fachabi machen!
wer weiß, ob du nach deiner ausbildung nicht doch noch nen studium dran hängen willst. du bist noch jung, wenn du mit 18 dein fachabi hast, dann direkt ne ausbildung bekommen solltest, könntest du theoretisch mit 21 immer noch studieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.02.2009 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit 16 würde ich auch dazu raten. Je nachdem wie viel Elan du hast kannst du natürlich auch Zeit sparen, und wie einige ganz fleißige in meiner Ausbildung das Abi in der Abendschule machen. Wenn dann aber je nach Arbeitgeber zum Ende der Ausbildung (und wenn du volljährig bist) Schichtdienst und Überstunden dazu kommen wird das stressig. Vor allem wenn dann die Abiturprüfungen noch mit der Abschlussprüfung zusammenfallen.

Ich hab meine Ausbildung auch erst mit 19 angefangen weil ich vorher Abi gemacht hab, und ich bin froh dass ich es so gemacht habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.