mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FOS/GTA vom 02.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> FOS/GTA
Autor Nachricht
mediablo
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 15:57
Titel

FOS/GTA

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich an einem Berufskolleg (FHBK/Dortmund) gleichzeitig für FOS Gestaltung (2Jahre, Erwerb der Fachhochschulreife) und Ausbildung zum GTA (3Jahre, Erwerb der Fachhochschulreife und GTA) angemeldet.

Da ich aber gehört habe, dass eine GTA-Ausbildung alleine wenig bis gar nichts bringt habe ich mich primär für die FOS Gestaltung entschieden und alternativ halt GTA. Dementsprechend will ich anschließend studieren (Grafik-Design), so habe ich doch eigentlich durch die Wahl für die FOS (nur 2 Jahre) den besseren Weg gewählt oder? Immerhin spare ich ein Jahr.

Unter'm Strich will ich jetzt wissen ob ich mit der Entscheidung für die FOS besser liege, da ich ja sowieso vor habe zu studieren (oder alternativ eine Ausbildung zum MG), sodass GTA für mich ja eh nicht interessant ist (außer der Erwerb der Fachhochschulreife).

// Ich weiss es wurde eben erst ein ähnlicher Thread eröffnet, wollte mich da aber nicht mit meinem Problem einmischen.

Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Linski

Dabei seit: 20.05.2008
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.04.2009 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alleine mag ne GTA-Ausbildung nicht viel bringen, aber für ne MG-Ausbildung oder ein Grafik-Designstudium mit Sicherheit. Bei FOS, wenn auch für Gestaltung lernste im GRunde nix fachspezisch sinnvolles. Was ich bei der GTA-Ausbildunge gelernt habe, kam mir in meiner MG-Ausbildung jetzt shcon häufig zugute. Zumal ich dadurch bei der MG-Ausbildung direkt mal das 1.Jahr der MG-Ausbildung übrspringen und auf 2 Jahre verkürzen konnte. Soviel zum Thema 1 Jahr gespart. Du hättest im Optimalfall dann in 5 Jahren (3 Jahre, GTA m. Fachhochschulreife, 2 Jahre MG-Ausbildung [verkürzt]) 2 abgeschlossene Ausbildungen und Fachhochschulreife - besser könnt's doch gar nich laufen. Würd ich mir überlegen, sofern es noch nicht zu spät ist (dein Thread ist ja schon ein paar Wochen alt).

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Siaris

Dabei seit: 29.08.2008
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.04.2009 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab auch GTA gemacht und... Klar die Ausbildung an sich war für den Popo, weil ich danach noch einmal die selbe Ausbildung als MG machen musste.
ABER (!) alle Leute um mich herum die die MG Ausbildung OHNE GTA gestartet haben hatten:

a) nicht soviel Auswahl bei den Agenturen
b) SEHR WENIG bis GARKEINE Programmkenntnisse
c) Auch niemanden, der ihnen die Programme und deren Kniffe richtig beibringt

Tja...
auch wenn es mich sehr ärgert drei Jahre als GTA zu verschwenden... noch mehr würde es mich ärgern, würde niemand wirklich intensiv Zeit mit mir verbringen um mir wirklich viele Tips und Tricks in der Programmnutzung und im Workflow zu zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Linski

Dabei seit: 20.05.2008
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.04.2009 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seh ich genauso - es dauert insgesamt natürlich länger, wenn man MG und GTA macht, aber es lohnt sich, weil doppelt in dem Fall wirklich besser hält.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.