mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FOS Gestaltung Aufnahemprüfung in München vom 21.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> FOS Gestaltung Aufnahemprüfung in München
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
DerMartin

Dabei seit: 17.03.2007
Ort: Straubing / Ortenburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen. Grins

Also gleich mal vorweg. Ich bin Schüler der 12. Klasse an der FOS Straubing im Zweig Gestaltung.
Letzes Jahr waren bei uns an der Schule auch mal Lehrer der FOS München zu Gast deshalb denke ich, dass bis auf einige Unterschiede die FOS Straubing und München gleich sind.

Also ich erzähl nun mal von meinen Erlebnissen, aber ich denke eben wie gesagt, dass es in München ähnlich sein wird.

Die Aufnahme bestand aus zwei Teilen.

1. Teil: Mit Bleistift Erdnüsse zeichnen (eigene Komposition finden, Schalen aufbrechen, ect:)

2. Teil: Schlaraffenland (einfach aus der Phantasie zeichnen; entweder mit Bleistift, Wasser- oder Acrylfarben)

Also ich hab die erste sowie die zweite Aufgaben mit Bleistift gezeichnet und bin trotzdem genommen worden. Ich denke es ist egal mit welchem Mitteln gearbeitet wird sofern das Ergebnis stimmt *zwinker*

Von mehr als 200 Bewerbern wurden ca. 100 genommen.

Soviel zu Aufnahmeprüfung. *Whaazzzz uppp?*


Was ein großer Unterschied von München zu Straubing ist, ist der Praktikumsunterricht. (im ersten Schuhljar: 2 Wochen Schule, 2 Wochen Praktikum abwechselnd in einem auf dem Schulgelände stehenden Gebäude mit extra "Praktikums-Lehrern". 7.50 Uhr - 17.00 Uhr mit normaler und Mittagspause. für die dies nicht wissen sollten)
Bei unserer Schule bestand das Praktikum aus Aufgaben wie Abzeichnen und Ton modellieren. Zur Hälfte des ersten Halbjahres kam das erste Gruppenprojekt (3 Leute pro Gruppe) bis zum Halbjahr und ab dem halbjahr bis zum Ende des Jahres das zweite Gruppenprojekt (4 Leute pro Gruppe). Näher will ich auf die Projekte nicht eingehen weil mit grade die Zeit fehlt ^^.
Jedenfalls laufen diese Projekte sehr frei, es wird sehr viel Kreativität verlangt. Man muss sich mit seinen Kollegen beraten, Studien und Skizzen anfertigen, diese ausarbeiten und und und.
Und hier kommt der Unterschied. Soviel ich erfahren habe, läuft es in München so ab wie im Werk- und Kunstunterricht auf normalen Schulen. Kreativität wird nicht verlangt.+

Beispiel: schneiden sie einen Kreis aus diesem Buchenholz aus. Radius 10 cm. Montieren sie diesen auf ein 50 qcm großes Quadrat.....usw. <-- Schuld!

Ich weiß nicht ob das immer noch so ist, oder ob es so war. Mir wurde es so von unseren Praktikumslehrern erklärt. Kein Gewähr ^^

Hoffe, geholfen zu haben. * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
erdbeereis

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: nähe München
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.03.2007 16:28
Titel

Puh...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow... es haben sich nur über 200 beworben? Da hat man ja echt noch ne Chance...
Hier in München bewerben sich auf 180 Plätze über 700 Leute :S
Übrings wünsch ich euch allen total viel Glück!!! Am Mittwoch is es ja so weit...
Ihr könnt ja dann mal schreiben wies euch ging..
bis dann
glg
ninschen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kajakgrufti

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: Bad Tölz
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sooooo und habt ihrs geschafft?!
Die Aufgaben fand ich a bissl blöd ehrlich gesagt -.-
Aaaaber ich wurde genommen *freu*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gestaltung der Bewerbungsmappe : Werbetechnik/Gestaltung
BS in München
MD.H München
BS München
berufsschule münchen
Akademie U5 in München
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.