mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FOS Design vom 04.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> FOS Design
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
pauly

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: darmstadt
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.06.2005 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kindergeld gibts nur bis zum 26. lebensjahr, danach gibts das auch nich mehr, bafög kannst du beantragen, und weil du schon eine ausbildung gemacht hast bekommst du das unabhängig vom gehelt deiner eltern, sprich, auch wenn die gutverdiener sind (weil es bei dir je eine zweitausbildung ist, bei der erstausbildung wird danach geschaut wieviel deine eltern verdienen, ist es zu viel, bekommst du kein bafög) is bei ner freundin auch so, die hatte ne ausbildung, dann 2 jahre gearbeitet und macht jetz ihr abi nach, bekommt so um die 500 euro, auch nich die welt, aber besser als nix, kannst ja auch dazuverdienen, allerdings wohnt die alleine, du bekämst also wahrscheinlich weniger...

falls wer was andres weiß, bitte korrigiert mich Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
maleni
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2005
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.06.2005 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja gut, wenn es um die 400 Euro Bafög und Kindergeld zuzüglich wären, bin erst 23, würde ich damit ja auskommen.

Vielen Dank, dann werd ich mich mal erkundigen wie das Ausschaut, denn wenn ich zu 99% Unterstützung bekomme, kann man es ja machen. * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kennys

Dabei seit: 02.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.09.2005 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, hab ne kurze frage.

mir geht es ähnlich. habe eine ICH-AG am laufen nur habe ich im letzten ausbildungsjahr nicht die Zeit mich um aufträge zu kümmern. Das letzte Jahr ist somit erstmal wichtiger. Hier meine Frage. Ich habe Anspruch auf Elternunabhängiges Bafög. nur wie verhält sich das mit den Subventionen der ICh-AG? werden diese Zuschüße als normales Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit angesehen und gehen ganz normal in die summe meiner Einkünfte ein?

Wäre dankbar für Infos

gruß kenny
  View user's profile Private Nachricht senden
roblade

Dabei seit: 27.06.2002
Ort: Düsseldorf/Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2005 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke mal logisch - wenn du selbständig bist, dann hast du natürlich kein anrecht auf bafög *zwinker*
das wäre so als wenn ich ne ich ag aufmache, das geld kassiere und dann nen halbtagsjob (festanstellung) annehme - das geht auch nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2005 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maleni hat geschrieben:
Ja gut, wenn es um die 400 Euro Bafög und Kindergeld zuzüglich wären, bin erst 23, würde ich damit ja auskommen.

Vielen Dank, dann werd ich mich mal erkundigen wie das Ausschaut, denn wenn ich zu 99% Unterstützung bekomme, kann man es ja machen. * Applaus, Applaus *


Naja, ich hatte damals den Höchstsatz an Bafög bekommen; der belief sich auf „?nur“ 380 Euro.

@ kennys

Bei solchen Fragen am Besten immer auf den zuständigen Ämtern nachfragen. Die sind meist kompetenter was solche Sachen angeht, als wir hier.


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Fr 02.09.2005 17:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kennys

Dabei seit: 02.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.09.2005 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als bafög-empfänger ist es möglich einkünfte aus selbstständiger arbeit zu haben. grenze so sagte man mir wären ca 350 euro im monat! was beim 2 jahr ich-ag inkl gewerblichen aufwendungen kein problem darstellen dürfte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 02.09.2005 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
kindergeld gibts nur bis zum 26. lebensjahr,


27 + wartezeit (bw/zivi)
 
 
Ähnliche Themen Studium: Interactive Design, Media Design
Game Design Animations Design
Interface design ?
Design/Operator????
Design Studium
Praktikumszeugnis Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.