mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FOS Design vom 04.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> FOS Design
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
maleni
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2005
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.06.2005 17:20
Titel

FOS Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich hab mal eine Frage.

ich hab meine Ausbildung 2003 mit 1,5 abgeschlossen. Danach wurde ich von meinem Betrieb übernommen und arbeitete bis letztes Jahr Mai noch dort, danach musste ich leider aufhören, weil der Betrieb Konkurs angemeldet hat.

Im August hab ich dann eine ICH - AG gegründet. Ich hab einige Kunden mit zu mir genommen und konnte mich eigentlich nicht beschweren. Jedoch sind auch von diesen Firmen 3 gute den Bach runter geflossen, so das es Auftragsmäßig eher immer schlechter wird. Im Moment kann ich damit noch ganz gut leben. Jedoch werden die Kosten nach einem Jahr ja Höher und die Einnahme vom ICHAG weniger.

Ich denke nicht, weil ich ab August weniger Geld bekomme, mich noch lange über Wasser halten zu können, es sei es passiert ein Wunder.

Wenn ich mich im August wieder Arbeitslos melde, dann bekomme ich ja mein Arbeitslosengeld für genau ein Jahr und dann würde ich Opfer des Hartz 4. Ich versuche jetzt schon mich nach Jobs zu bemühen, jedoch wisst Ihr wie das ist.

Wenn ich innerhalb eines Jahres jedoch nichts finden würde, würde ich gerne FOS Design machen. (Will kein Hartz 4)

Jetzt meine eigentliche Frage:

Wenn ich FOS wähle, gibt es da irgendwelche Zuschüsse an Geld? Wenn nicht könnte ich es mir auch nicht leisten. Ich hab eine Wohnung zu versorgen. Wohne zwar mit meinem Partner zusammen aber ich mag meinen Anteil schon selbst verdienen und nicht auf Ihn angewiesen sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 04.06.2005 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typische Ich-AG, sorry ... die Kohle ist doch nur als Zuschuss gedacht, und nicht als Haupteinkommen!? Na ja ... wenn du die FOS machen willst, kannst du auf jeden Fall BaFög beantragen, Kindergeld solltest du bzw. deine Eltern dann auch wieder bekommen.
 
Anzeige
Anzeige
maleni
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2005
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.06.2005 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich war ja auch gar nicht auf das Geld der Ich AG angewiesen. Ich hätte es auch ohne ICH Ag gemacht, nur den Zuschuss hab ich mir nicht entgehen gelassen.

Ausserdem hatte ich ja die Kunden im Rücken. Sie haben mir ja erst den Reiz dazu gegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 04.06.2005 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun gut, aber es war ja sicher vorher klar, dass du auf Dauer nicht mit den paar Kunden auskommen wirst, oder? Ich meine für den Start ist das ne ideale Situation, aber mittelfristig hätte dir doch klar sein müssen, dass du neue Kunden gewinnen oder nen anderes Standbein aufbauen musst. Aber ich will hier keine Vorwürfe machen, kenne ja die Details nicht *zwinker*
 
maleni
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2005
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.06.2005 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich war mir das klar. Ich hab auch neue Kunden angeworben, jedoch reicht es nicht davon zu leben.
Entweder ist den Leuten das Angebot zu teuer oder Sie müssen sich noch entscheiden usw. jeder kennt das oder?

Es ist nicht einfach und das weiss und wusste ich.

Nur ich weiss das ich darauf weiterhin keine Lust mehr habe. Und wobei ich nun die 3 besten Kunden verloren hab ist es super schwer in einer kurzen Zeit neue Kunden zu gewinnen und das in dem kleinem Saarland!!! Desweiteren ist die Joblage hier noch schwieriger. Es gibt ja kaum noch Agenturen die Ausgebildete Mediengestalter einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
maleni
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2005
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.06.2005 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Eltern sind geschieden, steht mir dann auch wieder Unterhalt zu?
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.06.2005 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kindergeld stehen dir auf jeden Fall zu, der Rest spweit ich weiß nicht, da du schon eine Ausbildung genossen hast.

Gruß PeJot
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maleni
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2005
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.06.2005 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wär dann natürlich nicht so toll... ich muss mich mal erkundigen gehen, trotzdem danke!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium: Interactive Design, Media Design
Game Design Animations Design
Design Factory HH?
Berufsfachschule für Design
Interface design ?
Design/Operator????
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.