mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Format für .pdf Portfolio vom 23.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Format für .pdf Portfolio
Autor Nachricht
melvin
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2015
Ort: Ham
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2015 15:56
Titel

Format für .pdf Portfolio

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo meine Lieben,

ich bereite momentan mein .pdf- Portfolio für eine Bewerbung bei einer Werbeagentur vor. Fotos, Logos und andere Arbeiten habe ich bereits gesammelt und möchte diese in ein vorzeigbares Format bringen.
Das Portfolio werde ich per E-Mail verschicken. Es wird also zuerst nur am Bildschirm angesehen. Zu einem Vorstellungsgespräch müsste ich es dann aber wohl ausgedruckt mitbringen.

Ich kann mir vorstellen, dass Agenturen oft nicht viel Zeit/Lust haben um sich Portfolios und Bewerbungen anzugucken. Daher möchte ich nicht gleich negativ mit einem schlechten Format auffallen.

Ich denke derzeit an A4 quer oder 1920x1080 pixel.

Vieleicht findet sich hier jemand, der in einer Werbeangetur (oder Ähnlichem) arbeitet und mir ein paar Tips geben könnte.

- Welches Größenformat ist für Portfolios momentan in der Branche gängig?
- Zu was für einem Größenformat würdet ihr mir raten?
- Wie viele Seiten maximal/minimal?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!

Gruß,
Melvin
  View user's profile Private Nachricht senden
Bijou

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.03.2015 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Melvin,

ich kann dir ja mal erzählen, wie ich vorgegangen bin als in der Bewerbungsphase gesteckt habe.
Und zwar habe ich nämlich auch zuerst ein PDF mitschicken wollen, aber durch die riesige Dateigröße die dabei jedes Mal entstanden ist, habe ich diesen Gedanken dann wieder verworfen und eine Portfolio-Webseite angelegt. Da brauchte ich dann nur den Link mitschicken und die Agenturen konnten sich das anschauen.

Dann gab es aber auch noch die Fälle, in denen die Agenturen ausdrücklich nach ausgewählten (jobrelevanten) Arbeiten verlangt haben. Da habe ich dann doch ein PDF mit ausgewählten Arbeiten angelegt und zusätzlich auf die Webseite verwiesen. Zu Bewerbungsgesprächen habe ich die Zusammenstellung meiner Arbeiten auf einem (geliehenen) Tablet präsentiert.

Ob das die beste Möglichkeit ist kann ich dir natürlich nicht sagen, aber es ist meine Vorgehensweise und es war bisher meist von Erfolg gekrönt Lächel

Ich wünsche dir noch weitere hilfreiche Beiträge und ganz ganz viel Erfolg bei der Bewerbung!

Liebe Grüße,
Sonja
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2015 12:14
Titel

Re: Format für .pdf Portfolio

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

melvin hat geschrieben:
Hallo meine Lieben,

ich bereite momentan mein .pdf- Portfolio für eine Bewerbung bei einer Werbeagentur vor. Fotos, Logos und andere Arbeiten habe ich bereits gesammelt und möchte diese in ein vorzeigbares Format bringen.
Das Portfolio werde ich per E-Mail verschicken. Es wird also zuerst nur am Bildschirm angesehen. Zu einem Vorstellungsgespräch müsste ich es dann aber wohl ausgedruckt mitbringen.

Ich kann mir vorstellen, dass Agenturen oft nicht viel Zeit/Lust haben um sich Portfolios und Bewerbungen anzugucken. Daher möchte ich nicht gleich negativ mit einem schlechten Format auffallen.

Ich denke derzeit an A4 quer oder 1920x1080 pixel.

Vieleicht findet sich hier jemand, der in einer Werbeangetur (oder Ähnlichem) arbeitet und mir ein paar Tips geben könnte.

- Welches Größenformat ist für Portfolios momentan in der Branche gängig?
- Zu was für einem Größenformat würdet ihr mir raten?
- Wie viele Seiten maximal/minimal?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!

Gruß,
Melvin


10x10 px
Dann kann man schön reinzoomen.
:)

Nimm A4, und gut ist. Der Personalleiter wird es dir danken, spätestens wenn er es ausdrucken muss für seinen Chef.

Ich hab hier schon Bewerbungen gesehen die waren waren auf A1 angelegt... runterverkleinert auf A4 hat man da vom Layout gar nichts mehr gesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
gestaltungsraum

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: Wien
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.04.2015 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Format wirst du nie alle bedienen können. Manche drucken es noch aus, manche schauen es sich nur digital an. Deine zwei Varianten sind perfekt, jetzt mußt du dich nur noch entscheiden Lächel

Ich persönlich habe die Bewerbung für Monitor optimiert, bei den Gesprächen haben sie die Agenturleute oft ausgedruckt vor sich liegen, da sind dann natürlich weiße Ränder und das schaut nicht so schön aus. Macht aber nichts, häufig sind es s/w Ausdrucke, auf denen rumgeschmiert wird. Der erste Eindruck zählt, also am Monitor.

Beim Portfolio schicke ich max. 5 Beispiele (nach Möglichkeit aus den besten Arbeiten) als interessanten Anreißer. Mein ausgedrucktes Portfolio besteht aus einzelnen grauen Photokartons, wo die Arbeiten aufgeklebt sind, mit Projektbeschreibung. Vorteil ist, ich kann die Auswahl der Beispielarbeiten an die Agentur anpassen und in die Runde geben, wenn mehrere Leute das Gespräch führen.

Das ist aber mein Vorgehen, das muß für dich nicht passen. Das schöne ist ja, es kann ständig optimiert und geändert werden Lächel Wichtig ist nur, dich zu präsentieren, obs den anderen paßt oder nicht kannst eh nicht gescheit beeinflussen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Portfolio
Portfolio
Wie das Portfolio aufbauen?
Portfolio mit arbeiten aus dem Job
PDF-Portfolio DIN A4 oder DIN A3?
Ideen für Portfolio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.