mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Firmenwechsel möglich? vom 27.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Firmenwechsel möglich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Defacy
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2005
Ort: Ürzig
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.09.2007 21:09
Titel

Firmenwechsel möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

zuerst mal n bissl Vorgeschichte. Ich habe 2 Jahre die Höhere Beruffachschule für Medien
besucht und meinen Staatlich geprüften Medienassistenten gemacht. Danach habe ich (am 01.08.2007) eine Ausbildung als Mediengestalterin / Mediendesign begonnen. Aber ich habe nun das Problem, dass ich in einer Firma gelandet bin, die laut IHK ausbilden darf, niemanden dort hat der die fachliche Kompetenz besitzt um mich auszubilden.

Mein Chef ist als Ausbilder angegeben, kennt sich aber weder mit der Materie, geschweigedenn mit
dem Thema "Ausbilden" aus. Ihm ist es (das hat er mich ins Gesicht gesagt), ich zitiere:
"Mir ist es SCHEISS EGAL was du ins Berichtsheft schreibst geschweigedenn ob du überhaupt
eins führst, ich will mir das eh nicht durchlesen, ich habe wichtigeres zutun". Ihm ist es auch egal wie
ich die Aufgaben mache die er mir aufträgt, hauptsache ich mache sie.

Nun meine Frage wie wahrscheinlich ist es das man in eine andere Firma wechseln kann bzw das man auch
in einer anderen Firma genommen wird?

Bitte um Antwort, das ist sehr wichtig *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2007 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich halts jetzt nicht für besonders besorgniserregend, dass er sich nicht für dein berichtsheft interessiert.
was heißt denn "ihm ist egal, wie ich die aufgaben erledige" ?

hast du sonst n problem in der firma?
wenns nur dass ist, würd ich da nicht weiter n wechsel in erwägung ziehen.
es ist nunmal so, dass man sich auch in der ausbildung vieles selber beibringen muss.
wenn man natürlich gar nichts lernt, ist das nicht in ordnung. bist du die einzigste azubine bzw. kraft im grafischen bereich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2007 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bilde zwar seit einigen Jahren nicht mehr aus, aber ein Berichtsheft war zumindest einmal ein Stück Sicherheit für Auszubildenden und Ausbilder. Wenn Ausbildung schlichtweg nicht stattfand, war das anhand des Berichtshefts nachweisbar. Und wenn Ausbildung stattfand, der Auszubildende aber eine faule Socke war, auch. Natürlich nur, wenn das Berichtsheft ordentlich geführt, kontrolliert und von beiden unterschrieben wird.
Ein Ausbilder, der solche Sprüche bringt, gehört schlicht in die Tonne getreten - schließlich gibt es einen Vertrag!!! Also ab zur IHK und beraten lassen, was man machen kann. Denn mit der ”Ausbildung” kommst du auch nicht wirklich weiter.
Der Satz "ihm ist egal, wie ich die Aufgaben erledige" macht mich aber auch stutzig. Hättest du geschrieben ”die Aufgaben fehlerfrei erledige” hätte es ja noch einen Sinn gemacht, aber so??? Welches Interesse sollte dein Chef daran haben, dass du Aufgaben nur erledigst - als Auszubildende!!??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2007 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine chefs (und darunter fiel auch mein ausbilder) kamen aus ner völlig fremden branche. ich hab mir 99% von dem was ich in der ausbildung gelernt hab selbst beigebracht nach eigeninitiative. dafür hab ich vom chef entsprechend zeit bekommen. bzw hab ich sie mir einfach genommen und auch wenn es desöfteren stress gab deswegen, die besseren argumente hatte eigentlich ich.

mein berichtsheft hab ich exakt 3 tage vor der prüfung automatisch generiert und abzeichnen lassen. das teil wollt keine sau sehen und weder mich, noch meinen ausbilder hats interessiert was dadrin steht. einige seiten hab ich mit "donald duck" oder "batman" unterschrieben, keine sau hats gemerkt.

soviel dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Defacy
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2005
Ort: Ürzig
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.09.2007 07:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"ihm ist egal, wie ich die aufgaben erledige" ? heißt, das er mir aufgaben gibt die viel zu
viel für eine Person sind. Ich habe niemanden der mir helfen kann da niemand das je
gemacht hat was ich mache d.h. keiner kennt die Programme etc.

Mir wird immer gesagt mach mal n paar entwürfe und dann gefällts trotzdem nicht.
Mir wird auch nur gesagt was ich machen soll und nicht wie ichs machen soll.

Was ich noch vergessen hab zu schreiben ist, dass das unternehmen wo ich ausbildung mach
keine werbeagentur etc. ist, es ist ein franchise unternehmen was musikschulen aufbaut und ich
mach nur intern die werbung. Das Porblem was ich auch habe ich bekomm immer sau wenig zeit.
in einer woche sollte ich 14 verschiedene buchcover, 30 Seitige Brochüre, 5 verschiedene Malblätter,
20 Seitigen Dummy für ein Magazin machen (das waren nur die Hauptaufgaben ohne die Anzeigen etc
den Kleinkram den ich machen musste). Ich bin die Einzigste Azubine dort im Grafischen bereich
und sonst niemand im gesamten unternehmen kann irgendwas.
  View user's profile Private Nachricht senden
Paddy83

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: Naibel
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2007 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schließ mich da Carlo an, das kann NICHT angehen, wie du da behandelt wirst.
In meinem Betrieb, in dem ich gelernt hab damals, war es so, dass da genug qualifizierte Kräfte rumliefen, sich aber keiner zuständig fühlte. Das war auch ein beschissenes Gefühl. Somit musste ich mir auch sehr viel selbst beibringen, über Literatur und Workshops. Was mir damals geholfen hat (ich hab auch überlegt, den Betrieb zu wechseln) war ein Gespräch mit einem Lehrer in der Berufschule. Die haben teilweise doch schon Erfahrung mit solchen Sachen und können dir auch dabei helfen, wie du mit der Situation umgehen musst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.09.2007 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann dir auch nur schläunigst empfehlen dich an die ihk zu wenden. schildere denen den fall wie du es hier gemacht hast und wird es schon eine lösung geben. vielleicht ist ein wechsel gar nicht nötig und dein chef lässt sich wieder daran erinnern, welche verantwortung auch mit einem azubi hat.

viel glück
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2007 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du die einzige bei euch im laden bist, die grafische arbeiten ausführt, klingt das schon sehr ausbeutung. da würde ich auf jeden fall mal nen anruf bei der ihk machen. weil das ist ja irgendwie nicht sinn und zweck der übung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ist das möglich
ist so was möglich?
Das als Arbeitsproben is das möglich?
FOS - Informatik möglich?
Festanstellung möglich
Quereinstieg möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.