mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Firmenschließung, was tun? vom 29.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Firmenschließung, was tun?
Autor Nachricht
mozilla
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.10.2007 18:42
Titel

Firmenschließung, was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben,

bin im 3.Lehrjahr als Mediengestalter und hab ein rießiges Problem und brauch ganz dringend eure Hilfe!!!
Meine Firma macht wahrscheinlich ab 01.11.07 zu bzw. eine neue Firma übernimmt den Laden ;-).
Die neue Firma hat schon fast das ganze Inventar gekauft und unser altes Firmenlogo steht ihr auch zur freien Verfügung.
Jetzt meine Frage: muss die neue Firma die alten Arbeits-bzw. Ausbildungsverträge übernehmen, oder kann die neue aushandeln?? Und kann ich eventuell ne ganz neue Firma suchen, wo ich meine Ausbildung beenden kann??

Danke

Liebe Grüße :-)
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2007 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie immer gilt: Deine oertliche IHK beraet Dich in solchen Faellen am besten. Telefonhoerer in die Hand und anrufen, Marsch Marsch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2007 22:41
Titel

Re: Firmenschließung, was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mozilla hat geschrieben:
Hallo ihr lieben,

bin im 3.Lehrjahr als Mediengestalter und hab ein rießiges Problem und brauch ganz dringend eure Hilfe!!!
Meine Firma macht wahrscheinlich ab 01.11.07 zu bzw. eine neue Firma übernimmt den Laden *zwinker*.
Die neue Firma hat schon fast das ganze Inventar gekauft und unser altes Firmenlogo steht ihr auch zur freien Verfügung.
Jetzt meine Frage: muss die neue Firma die alten Arbeits-bzw. Ausbildungsverträge übernehmen, oder kann die neue aushandeln?? Und kann ich eventuell ne ganz neue Firma suchen, wo ich meine Ausbildung beenden kann??

Danke

Liebe Grüße Lächel


neue ausbildungsstelle kannst du dir IMMER suchen. es gibt jedoch eine einschränkung

  • DEin neuer Betrieb gibt an, welches Lehrjahr du bist (sprich du könntest dann theoretisch wieder von 0 beginnen)


aber ich würde dir auch raten, erstmal mit der ihk zu quatschen. die wird dir sicherlich mehr auskunft darüber erteilen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Knalltüte

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.10.2007 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meines Wissens stehst Du als Azubi unter einem besonderen Schutz. Wenn der Laden dicht machen würde und es keine Firma gäbe die den Laden übernimmt, dann stehst Du auf der Straße. Aber übernimmt eine andere Firma den Laden dann gehörst Du quasi zum Inventar und die müssen dich zumindest bis Ende der Ausbildung weiterbeschäftigen, es sei denn, diese Firma kann Dir die Ausbildungsinhalte nicht mehr vermitteln weil die Tätigkeiten ganz Andere sind.
Das gilt auch bedingt für Angestellte. Erst einmal müssen diese übernommen werden, können aber unmittelbar nach der Übernahme gekündigt werden. Einen Azubi dagegen kann man nicht so einfach kündigen. Ich habe dies bezüglich mal davon gehört, daher glaube ich, dass es so laufen müsste. Aber um wirklich sicher zu sein rate ich Dir ebenfalls, noch mal bei der IHK nachzufragen. Evtl. gibt man Dir auch die Möglichkeit, Deine Ausbildung ohne Betrieb zu beenden.

Viel Glück Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.