mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FH-Reife mit der Ausbildung zum MG machen (JGS Stuttgart) vom 18.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> FH-Reife mit der Ausbildung zum MG machen (JGS Stuttgart)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hellkitten
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.06.2009 20:35
Titel

FH-Reife mit der Ausbildung zum MG machen (JGS Stuttgart)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

ich fang im August meine Ausbildung zur MG an und möchte gern parallel die FH-Reife an der JGS absolvieren. Leider hab ich dazu noch nicht wirklich viel Informationen im Netz gefunden, genau genommen keine außer denen, die die Homepage der JGS hergibt.

Hat hier jemand die FH-Reife mit der Ausbildung gemacht und kann mir mehr erzählen?

Wie viele Wochenstunden Zusatzunterricht sind das denn und wieviele im jeweiligen Fach?
Hat man den Deutsch- und Englischunterreicht nach der Prüfung im 2. LJ weiter oder nur noch Mathe? Mathe, ach ja, mein Steckenpferd... Gibt es irgendwelche (Prüfungs)Bücher die ich mir als strebsamer Mathenoob vorab mal zu Gemüte führen könnte? * Mal bisschen die Nase pudern... * Meine letzte (desaströse) Mathestunde war 2001, daher bereitet mir das alles ein wenig Bauschmerzen wieder auch nur ansatzweise rein zu kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kukumalu

Dabei seit: 20.09.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.06.2009 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoi

ich fange eine ausbildung zur mg an, und gehe auch dann in stuggi auf die Jgs.
ich bin grad mit den FH prüfungen fertig,mache aber auch nebenher eine schulische aubildung kann die aber von meinem wissen her schreiben, dass man 4 std. mathe hat, 2 std englisch und 2 std deutsch in der woche hat, bio gehört auch dazu(hatte ich aber nicht).

würde dir empfehlen nochmal in Mathe die ganzrationalen funktionen(geraden ) und quadratische funktionen(parabeln etc.) anzuschauen. *zwinker*

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ayumisawa

Dabei seit: 24.08.2008
Ort: Sunshine City
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.06.2009 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin da gerade aktiv dabei und kann dir also genauer antworten Lächel

Bei uns ist es momentan so, dass wir nach dem regulären Berufsschulunterricht Dienstags noch drei Stunden Mathe und drei Stunden Englisch haben und Mittwochs nochmals drei Stunden Englisch nach dem Unterricht.
Dazu kommt noch, dass man mind. 2x im Monat Samstag Schule hat. Sind dann 6h Unterricht in beliebiger Kombination (3x Deutsch und 3x Englisch, oder 6x Mathe, oder 3xMathe und 3x Deutsch - du weißt was ich meine...)
Bücher haben wir bisher nur in Englisch, in Deutsch eben ne Lektüre und in Mathe braucht man nen Grafiktaschenrechner - is klar... (nur wo das Mathebuch bleibt, ist mir immernoch ein Rätsel).
Was Deutsch und Englisch betrifft, hat man das tatsächlich nur die ersten beiden Jahren und geht dann in die Prüfung. Das dritte Schuljahr besteht dann, wie du schon richtig erkannt hast, ausschließlich aus Mathe.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen Lächel
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
hellkitten
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.06.2009 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Kukumalu
Auch 09? Dann sieht man sich vielleicht ja *zwinker*

@ayumisawa
Super, danke für die Infos Lächel
6 Stunden Mathe und das auch noch Samstags? Oh mein Gott, was hab ich mir da nur eingebrockt *ha ha*

Bist du im 1. LJ? Womit steigt man denn da ein? Realschulniveau oder drunter?
Besondes in Mathe will ich mich nach Möglichkeit gut "vorbilden", damit ich nicht schon am Anfang abkacke und auch ein paar Vokabeln pauken (lass raten, Businessenglish?! * Ich will nix hören... * ). Bei Deutsch seh ich das kleinste Problem. Also bis jetzt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ayumisawa

Dabei seit: 24.08.2008
Ort: Sunshine City
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.06.2009 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du fängst dort mit dem Realschulniveau an und man arbeitet sich dann hoch. Lächel
Im ersten Halbjahr musst du einen Schnitt von 3,5 haben und am Ende des Jahres 4,0... fiel mir noch ein
Bei Mathe wurde bei uns mit quadratischen und linearen Funktionen angefangen und dann da entlanggehangelt. Kann dich ja auf dem Laufenden halten *zwinker*
Englisch ist teilweise Business-Englisch und teilweise "normales" Englisch. Fachabi-Niveau eben. Wenn du den gleichen Lehrer wie wir hast, ist es kein großartiges Problem Englisch durchzustehen.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
hellkitten
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.07.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ayumisawa hat geschrieben:

Bei Mathe wurde bei uns mit quadratischen und linearen Funktionen angefangen und dann da entlanggehangelt. Kann dich ja auf dem Laufenden halten *zwinker*

Ich wusste ja gar nicht, wie gut ich im Verdrängen und Vergessen bin *ha ha* Glaub ich steh mit meinem Wissensstand bei Realschule Klasse 8 *zwinker* Gottlob werf ich nie übereilt was weg und hab noch ordnerweise Mathekram rumfahren.

Auf dem Laufenden halten wäre top! * Applaus, Applaus *

Danke für die Infos Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Misha

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.07.2009 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin bald im 2. Lehrjahr und mache auf FH mit. Immer mal wieder geht mir meine Entscheidung dazu ziemlich auf die Nerven, vor allem Samstag morgens, wenn ich in die Schule muss und eh schon eine stressige Arbeitswoche hatte...
Aber hey: Es lohnt sich, danach hat man einfach mehr Möglichkeiten und schätzungsweise wird es mit dem Arbeitsmarkt nicht besser, sondern eher schlechter werden...
Deutsch und Englisch finde ich super einfach, Mathe muss ich mich für hinsetzen, da fliegt mir leider nicht zu Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
hellkitten
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.07.2009 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das glaub ich. Hab mich beim "Lernen" schon ernsthaft gefragt was ich mir da eigentlich antu (sprich, meine Bemühungen waren wenig von Erfolg gekrönt ^^) und dann auch noch Samstags? Naja, einen Tod muss man sterben und ich WILL die kack FH-Reife ja endlich haben!
Hab wegen Mathe nur eben n bisschen Schiss ob ich sie überhaupt packe * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Betriebliche Ausbildung mit mittlerer Reife?
Ausbildung nach mittleren Reife
Ausbildung 2009 it. schule stuttgart
Betriebliche Ausbildung Mediengestallter in Stuttgart
Wer beginnt 2010 eine Ausbildung auf der Jgs in Stuttgart
Mittlere Reife
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.