mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehlgriff mit der Azubine? vom 07.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fehlgriff mit der Azubine?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.09.2011 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zombabe hat geschrieben:
Zitat:
ich bin auch eher der ruhige typ, rede nicht viel, und stelle auch nicht viele fragen, weil meistens alles klar ist. trotzdem heißt das nicht dass ich kein interesse hab.


Wenn sie private E-Mails und SMS schreibt?
Das ist für mich die größte Frechheit die man als Lehrling in der Probezeit (und eigentlich auch so) machen kann.
Sowas hätte ich mir niemals rausgenommen.

Ich bin zwar noch nicht "alt" aber selbst ich denke mir bei neuen Lehrlingen zu oft: OMG, das hättest du dir niemals erlaubt. Zum Beispiel SMS schreiben. Unbegreiflich für mich.


Wasn daran so schlimm? Mach ich auch. Wär doch scheiße, wenn man die ganze Zeit arbeiten müsste, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.09.2011 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder nicht in foren posten könnte...
 
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.09.2011 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zombabe

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: Lpz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man neu in ner Firma ist: no go!
Als Azubi in der Probezeit: NO GO!

Ich weiß was ihr meint, aber ich bin wenigstens nicht so doof und lass mich erwischen :p
Bzw. bin ich kein Azubi in der Probezeit – ziemlich dumm, seine Ausbildung so aufs Spiel zu setzen.

(Mal abgesehen davon, kann man hier immer sagen, das es eine Seite für MGs ist und man was nachlesen wollte ^^)
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.09.2011 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Schlimme ist nicht, dass man Privatkram macht, sondern dass damit ganz offensichtlich kommuniziert wird: „Du, was Du mir hier beibringen willst, ist mir eigentlich ziemlich egal…“

Als Ausbilder würde ich das genau so auch mal klarmachen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellkitten

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2011 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zombabe hat geschrieben:
Das ist für mich die größte Frechheit die man als Lehrling in der Probezeit (und eigentlich auch so) machen kann.


Seh ich genauso. Das ist wenns öfters vorkommt einfach unverschämt. Und in der Probezeit sowieso.


deliciious hat geschrieben:

Wenn hier bereits das Grundverständnis fehlt, dass jeder Azubi unterschiedlich ist und individuell behandelt werden muss.
(...)
Sie war motiviert. Warum ist sie es jetzt nicht mehr?

Und zur Begrüßung tanzen wir erstmal ihren Namen oder was?
Mir kommt es ein bisschen so vor als wärst du für die Samthandschuhmethode. Die mag ja ganz nett sein, ist in der Praxis aka der Arbeitswelt da draußen sicher nicht zu finden.
Und nach so einer kurzen Zeit schon demotiviert?
Geburtstagskarte entwerfen... ich wär froh wenn ich sowas machen dürfte! Meine Arbeit besteht grad zum Großteil aus Dingen die mir überhaupt keinen Spaß machen und nichts mit Gestaltung am Hut haben. Aber das gehört nunmal auch zur anfallenden Arbeit im Betrieb und wird mir im späteren Arbeitsleben sicher immer wieder unterkommen, dass ich was tun muss, auf das ich wenig Lust habe.
Und wenn man sich nicht mal am Anfang für nette Arbeiten wie Geburtstagskärtchen, Bildbearbeitung interessiert, dann liest sich das für mich schon ziemlich desinteressiert und lustlos. Ich finde, es ist von einem Mitarbeiter bzw. Azubi zu erwarten, dass er arbeitsbereitschaft zeigt, egal ob er die Aufgabe jetzt toll findet oder nicht.
Selbst wenn ihre erste Ausbildung so war, dass sie nur rumsaß und nix zu tun hatte oder nichts beigebracht bekam, umso mehr sollte sie doch drauf erpicht sein, dass es jetzt besser läuft!

@entlein82
Zuerst mal würde ich sie auffordern das Handy auf der Arbeit wegzupacken und private Schreiberei sein zu lassen, wenn sich das häuft. Oder wenn du sie dabei erwischt einfach mal fragen ob sie ihre Aufgaben schon erledigt hat.

Hast du sie denn schon gefragt ob sie Probleme mit den ihr aufgetragenen Aufgaben hat? Ob sie Hilfe braucht, woran es hakt?
So wird sich früher oder später rauskristalisieren ob sie einfach nur Startschwierigkeiten hat oder eben doch einfach nur desinteressiert ist.


Zuletzt bearbeitet von hellkitten am Fr 09.09.2011 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.09.2011 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit waren wir auch schon. von wegen mal nachfragen... Lächel

was deliciious angeht, hat es eher einen pädagogischen ansatz als etas mit "samthandschuhen" zu tun. aber das sind nur meinungen...

vlt braucht der azubi einfach nocht etwas, keiner von uns kennt die tante. * Keine Ahnung... *
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich kann es auch sein, dass ich mich komplett irre und die Azubine tatsächlich einfach nicht passt, sie durch nichts zu motivieren ist und die Ausbildung keinen Sinn macht.

Aber bevor man das erfährt, hat die Ausbilderin erst noch etwas zu leisten. Ich weiß auch bis jetzt noch nicht, ob sie durch die AdA qualifiziert ist oder es "einfach so" macht. Die Antwort haben wir noch nicht bekommen.

Ich sage auch nicht, dass ich der Azubine alles durchgehen lassen würde - in keinem Fall. Ich spreche nur an, dass in meinen Augen, so wie es bisher geschildert wurde, auch das Verständnis, die Methoden, die Ausbildung der TE hinterfragt werden sollte anstatt "der lustlosen Azubine alle Schuld zuzuweisen". Es gibt schließlich einige Punkte, die vermuten lassen, dass die TE keine AdA besucht hat und deswegen entsprechende Qualifikationen fehlen – ergo einige Fehler gemacht werden, die – bevor man der Azubine die Schuld zuschiebt – ersteinmal angegangen werden sollten, wenn man es richtig machen will. Von entsprechenden Bemühungen (außer der Nachfrage im Forum) habe ich nirgends gelesen. Nochmal: die aktuell wieder eingeführte Pflicht zu einem Ausbilderschein gibt es nicht umsonst. Das hat nichts mit Samthandschuhen zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.