mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehlgriff mit der Azubine? vom 07.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fehlgriff mit der Azubine?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zombabe hat geschrieben:
Ich würde die Azubine mal nicht so in Schutz nehmen. Es gibt genug motivierte Leute, die diese Ausbildung gerne gemacht hätten – und wenn sie mit ihren 19 Jahren so eine lustlose Stimmung ausstrahlt und den Mund nicht aufmacht – was soll man da machen?

Ich finde, es wirkt gut wenn Azubis von sich aus mit Fragen kommen, und nicht erst so lange rumbocken, bis sie angesprochen werden (falls sie sich langweilt/unterfordert fühlt).

Da sie das aber offensichtlich nicht tut: sprich sie an.


Ich begreife nicht, was das für ein komischer zusammenhang ist, wenn man davon ausgeht, dass jemand kein interesse hat nur weil er nicht viele fragen stellt? * Keine Ahnung... *

ich bin auch eher der ruhige typ, rede nicht viel, und stelle auch nicht viele fragen, weil meistens alles klar ist. trotzdem heißt das nicht dass ich kein interesse hab.

und ich nehme meistens auch keine bücher an um sie mit nach hause zu nehmen, ich schaus mir an und wenns mir gefällt kauf ichs mir, weil ichs nicht mag die bücher von andren mitzunehmen.

ich hatte mir das in der ausbildung auch angewöhnt die leute einfach so ständig was zu fragen, obwohl ichs schon wusste, nur damit sie nicht denken dass ich kein interesse hab. hat sich mir nie erschlossen was das für eine logik sein soll Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Chocolati

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.09.2011 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab auch eine Azubine.
Sie ist klasse - aber manchmal hat sie auch durchhänger Phasen.

Unsere Firma hat etwas 100 angestellte und da muss sie auch viele andere Aufgaben machen wie Küchendienst etc.
Ich mache mit ihr seit einem Monat intensiv Indesign-Schulungen. Ich habe ihr einen Modul-Plan erstellt (Modul 1: Grundlagen, Benutzerboerfläche etc. Modul 2: Seite einrichten etc.) dann bekommt sie nach und nach mit, was in dem Beruf wichtig ist. (Kann ich dir gerne auch mal schicken) Natürlich kommt dann Thema Schrift und auch Thema Farben, solche Module sind dann intensiver und wir brauchen vielleicht 2-3 Termine. Eine Schulung geht meistens 1,5 Stunden, da dann die Konzentration nachläßt. Das System ist toll, denn oft fragt sie von sich aus "Wann machen wir wieder Schulung?" Sie bekommt dann auch immer Aufgaben aus dem Modul (Meist ergeben diese sich aus der Schlung selbst) und die hat sie dann bis zum nächsten Mal zu erledigen. Spielerisch lernt sie so, z.B. mit dem Pfadwerkzeug sich ein "Logo" selbst zu entwerdfn "Hey, wie würde deine Firma aussehen?" Sie hat sich z.B. ein Logo für "ihr" Kostmetikstudio gebaut. Dann später in weiteren Modulen passenden Briefbogen und Visitenkarte. Alles easy und typografisch nicht 100 % super, aber hey, sie war verdammt stolz darauf!

Sie ist erst 17 und läßt sich auch oft ableken oder kichert. Oder hat mal Stress mit ihrem Freund etc. Mal auch über "andere Dinge" außer Arbeit zu reden bricht vielleicht das Eis und man kann so die Stimmung auflockern.

Bei unserer Azubine ist es so, dass sie 2 Jahre im Marketing ist und dann in einen anderen Bereich der Firma kommt.
So haben wir ihr gleich gesagt, wenn sie gut ist, darf sie bleiben. Sonst nicht. Und jetzt strengt sie sich besonders an Grins

Natürlich muss ich auch öfter sagen "Hey nicht so laut (wenn sie kichert)" oder "hey pack dein Handy weg, hier ist Handyverbot" oder sonstiges. Aber mein Gott das sind jugen Leute die bisher nur in der Schule gegammelt haben...
Vielleicht ist es auch wichtig morgens mit ihr zu besprechen was ihre ToDos sind für den Tag.
Unser Azubi hat eine Liste da trägt sie ein was sie gemacht hat den ganzen Tag (im halben Studen-Takt) und abends tragen wir das zusammen ein. Sie muss sich auch immer gleich melden wenn sie nix mehr zutun hat. Es gibt immer was zu tun! Und wenn es nur was zählen ist, oder sortieren etc. Umsomehr freut sie sich dann wieder was "eigenes" zu machen.
Ach ja.. "Projekte" sind auch wichtig. Wir haben so einen Datenblattschrank, den hat sie komplett selbst beschriftet, alle auf Richtigkeit und Aktualität geprüft und eine Liste gemacht welche fehlerhaft waren. Nach der Indesign Schulung darf sie in Zukunft selbst diese Datenblätter in Indesign machen und freut sich darauf wie ein König. Dann ist das ihr Projekt. Sie ist dafür verantwortlich.

Ohje soviel Text, ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ich weiß, Ratschläge sind auch Schläge aber einge gesunde Mischung macht's wahrscheinlich.

Viel Erfolg!


Zuletzt bearbeitet von Chocolati am Do 08.09.2011 19:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Chocolati

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.09.2011 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noch zum Thema Lektüre. Wenn wir die Schulungen machen lasse ich oft Dinge offen. "Was ist ein Layout?" Dann muss sie sich informieren und nachlesen was das ist. Automatisch lernt sie dann was. Sie schreibt es dann auf und zeigt mir beim nächsten Mal ihr Ergebnis. Ich finde da den Lerneffekt wirklich gut, weil sie sich damit auseinander gesetzt hat. Ebenso war es bei den ganzen Farben, CMYK, HKS, Pantone... sie durfte dann sogar mal mit in die Druckerei zum Andruck. WOW das war glaube ich das Highlight des 1. Lehrjahres *ha ha* Und ihre Module kann sie dann gleich in ihr Berichtsheft schreiben, mit Aufgaben etc. Sie macht dann immer schön noch Screenshots etc. *Thumbs up!*

Wobei ich es total gut verstehen kann, wenn die Azubine so lustlos ist. Ich glaubei ch würde unserer auch nichts mehr erklären, wenn sie nur danebenhocken würde gähnt, auf dem Handy tippt oder in die Luft guckt. Aber vergess bei all dem nicht, dass jeder einfach anders ist - und das ist ja auch gut so.


Zuletzt bearbeitet von Chocolati am Do 08.09.2011 19:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.09.2011 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
Ich begreife nicht, was das für ein komischer zusammenhang ist, wenn man davon ausgeht, dass jemand kein interesse hat nur weil er nicht viele fragen stellt?

Die Threat-Erstellerin hat es doch eingangs beschrieben:
Zitat:
Sie ist wenig interessiert, stellt kaum Fragen und scheint mir im Allgemeinen eher lustlos für die Arbeit! Auch schäckert sie lieber mit den anderen Auszubildenden rum, tippt auf ihrem Handy und schreibt im 10-Minuten-Takt Mails. Die Vermutung liegt nahe, dass es keine Arbeitsmails sind.

Es hieß nicht „wenig interessiert, weil keine Fragen“ sondern sinngemäß „wenig interessiert und keine Fragen“.
Warum will man ihr die Fähigkeit absprechen, zu erkennen, ob die Azubine, die sie täglich erlebt, kein Interesse und keine Lust hat?

Im Übrigen frage ich mich, woher der allgemeine Verständnis-Tenor für die Null-Bock-Göre kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Lust -> weg!

Dafür gibt´s doch die Probezeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zombabe

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: Lpz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich bin auch eher der ruhige typ, rede nicht viel, und stelle auch nicht viele fragen, weil meistens alles klar ist. trotzdem heißt das nicht dass ich kein interesse hab.


Wenn sie private E-Mails und SMS schreibt?
Das ist für mich die größte Frechheit die man als Lehrling in der Probezeit (und eigentlich auch so) machen kann.
Sowas hätte ich mir niemals rausgenommen.

Ich bin zwar noch nicht "alt" aber selbst ich denke mir bei neuen Lehrlingen zu oft: OMG, das hättest du dir niemals erlaubt. Zum Beispiel SMS schreiben. Unbegreiflich für mich.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zombabe hat geschrieben:
Ich würde die Azubine mal nicht so in Schutz nehmen. Es gibt genug motivierte Leute, die diese Ausbildung gerne gemacht hätten – und wenn sie mit ihren 19 Jahren so eine lustlose Stimmung ausstrahlt und den Mund nicht aufmacht – was soll man da machen?


Was soll man da machen Grins Du bist zumindest in keiner Weise als Ausbilder geeignet *zwinker*

Piki hat geschrieben:
Warum will man ihr die Fähigkeit absprechen, zu erkennen, ob die Azubine, die sie täglich erlebt, kein Interesse und keine Lust hat?

Im Übrigen frage ich mich, woher der allgemeine Verständnis-Tenor für die Null-Bock-Göre kommt.


Beides geht Hand in Hand. Wir wissen nichts über die Vorbildung oder Qualifizierung der TE. Hat sie die Ausbildung zum Ausbilder überhaupt abgelegt? (Ich zweifel daran). Sie sagt selbst: es ist ihre erste Azubine! Vl. sollte man hier nicht nur blindlings vertrauen, dass die TE alles richtig macht. Ich glaube in 80% der Ausbildungen läuft einiges schief. Meine eigene Ausbildung damals inbegriffen, obwohl sie im Vgl. zu denen meiner Schulkollegen sogar noch ganz "gut" war.

Wenn hier bereits das Grundverständnis fehlt, dass jeder Azubi unterschiedlich ist und individuell behandelt werden muss, dann mag man gerne an der Kompetenz des Ausbilders zweifeln. Wenn man keine "Methoden" findet – die man in der AdA eigentlich sehr wohl enmasse gelernt, geübt und gefestigt hat – um die Azubine zu motivieren und zu beschäftigen, dann würde ich auch hier den Fehler beim Ausbilder suchen. Wenn man sich selbst als das Maß der Dinge nimmt und unfähig ist Dinge zu hinterfragen und aus anderen Perspektiven zu betrachten, dann sollte man nicht ausbilden. Schön, wenn Zombabe in der Ausbildung keine SMS geschrieben, sich das nie gewagt hätte. Ich habe es sehr wohl getan, wenn ich Langeweile hatte. Und warum? Weil auch hier jeder unterschiedlich ist, weil alle Umstände bei jedem individuell zu betrachten sind. Macht man es stets und man wird nicht drauf angesprochen, ändert sich auch nichts, dann denke ich, es wird "toleriert".

Natürlich kann man jetzt auch den "einfachen" Weg gehen: kündige sie in der Probezeit und hoffe auf eine bessere Azubine. Damit stellst du dir selbst aber auch ein Armutszeugnis deiner Ausbildungsfähigkeiten aus. Ihr habt extra SIE aus den Bewerbern ausgewählt. Sie war motiviert. Warum ist sie es jetzt nicht mehr? Erst wenn DU alles getan hast und nichts mehr zu tun ist, sollte die Kündigung das letzte Mittel sein.

Chocolati hat hier einige sehr gute Beispiele gebracht, wie es richtig laufen könnte. Hier scheint alles durchdacht und langfristig geplant zu sein. Und auch SIE scheint Spaß an der Ausbildung ihrer Azubine zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zombabe

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: Lpz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Du bist zumindest in keiner Weise als Ausbilder geeignet

Das ist wahr. Ich mag keine Menschen ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.