mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachrichtung angeben? vom 04.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fachrichtung angeben?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
LogiC
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2010
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 17:31
Titel

Fachrichtung angeben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe heute bezüglich Bewerbung ein bisschen im Internet gesurft und bin nun zum 3ten mal auf euch gestoßen und dacht mir, da Mediengestalter mein Traumberuf ist, wieso sollte ich mich nicht anmelden?

Jetzt habe ich gleich meine erste Frage.
Ich habe ein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht und würde mich dort auch gerne beworben (natürlich auch bei anderen Firmen). Jetzt wollte ich mal nachfragen ob man die Fachrichtung (z.b. Gestaltung und Technik) bei der Bewerbung angeben muss, da ich glaube dass es in der Firma gar nicht so stark unterschieden wird (kann das überhaupt sein?denn in der berufsschule wird man das auch angeben müssen, welche richtung man hat, oder nicht?). Die Firma besteht aus 10 Leuten und dort berät ein Mediengestalter, der z.b. Homepage und Logos macht eigentlich die Kunden.
Es gibt in der Firma nur einen, der Berät, das ist allerdings für eine Zeitschrift (also z.b. für Anzeigen schalten etc.)
Ist es also verkehrt, wenn man nur "Bewerbung zum Mediengestalter Digital und Print" schreibt und falls es dort unterschieden wird das dann im möglichen Vorstellungsgespräch klärt?

ps: würde wenn zum Logos, Homepages, Flyer etc. gestalten tendieren.
vielen Dank,

mfg LogiC
Nachtag:
Ich arbeite schon einige Zeit mit Photoshop und würde gerne einige meiner Werke zur bewerbung hinzugeben.
1. Wie soll ich das auf dem Deckblatt unter "Inhalt" reinschreiben? als "Referenzen"? Hab ich oft gehört.
2. Wie soll ich das am besten in die Bewerbung rein tun? Beim Ausdrucken siehts nicht gut aus bei unserem Drucker und in der Druckerei ist es sehr teuer alles farbig zu kopieren und auch nicht 100 prozent gut. Soll ichs auf eine CD brennen und in eine Folie (wie die restlichen Blätter) hineinlegen?

Danke


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 05.07.2010 13:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex_2308

Dabei seit: 21.05.2009
Ort: Nähe Neumarkt i. d. OPf.
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Mediengestalter Digital und Print wäre dann die richtige Bezeichnung.

Bei der Fachrichtung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei meiner baldigen Ausbildungsstelle gibts nur die eine, da die hauptsächlich auf Konzeption und Visualisierung ausgerichtet sind. Würd das jetz auch nicht gleich mit in die Bewerbung nehmen, wenn du genommen wirst, wird sich die Frage sicherlich klären.

Bei der Bewerbung:

Ganz normales Deckblatt, mit Namen, Ausbildungsberuf, Bild und Ausbildungsstelle reicht. Du kannst auch das Deckblatt weglassen.

Ich hatte auf einer Zwischenseite (Rückseite Deckblatt) in meiner Mappe ein Inhaltsverzeichnis, da ich ca. 18 Seiten nur an Referenzen und Zertifikaten mitgeschickt habe.

Beim Anschreiben vermerkst du das halt ganz zum Schluss als "Anlagen".


Das mit dem Drucken ist halt so ne Sache, kommt auch drauf an wo du dich bewirbst. Du kannst dich auch per E-mail und pdf bewerben, kommt ganz auf die Philosophie der Agentur drauf an.

Bei kleineren Agenturen kann es gut der Fall sein, dass der Mediengestalter Aufgaben eines Kaufmanns für Marketingkommunikation übernimmt. Sprich Planung, Beratung, Konzeption werden mit abgedeckt.

Bitte verbessert mich, falls ich was falsches gesagt habe..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
LogiC
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2010
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 05:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort Lächel

Also ein Deckblatt werde ich aufjedenfall hinzu tun, hab ich auch schon fertig. Eher schlicht gehalten, weils einfach professioneller wirkt (am rechten rand 4 dünne graue balken und um das Bild einen dünnen grauen Rahmen) und halt Bewerbung um Ausbildungsstelle als Mediengestalter Digital und Print, meinen Namen und Inhalt hab ich hingeschrieben.

Es ist ne (meiner meinung nach) kleiner Firma mit 10 Leuten (weiß nicht wie viele Leute die Firmen in den größeren Städten haben).
Von einer Email-Bewerbung bin ich nicht so der große Fan, weil ich denke die wird da eher unter gehen, da es eine der größten Firmen in meiner Gegend ist und sich dort sehr viele bewerben, welche alle eine Bewerbung zuschicken. Über diese stolpern sie nunmal öfters und beim Auswählen könnte es doch durchaus sein dass sie nur die zugeschickten nochmal durchsehen und die per Email vergessen.

Was ist deiner Meinung besser (bezüglich Referenzen)? Beim Ausdrucken ist das Problem mit dem Drucker, dass die Farben verblassen und man z.b. die Abgeflachten Kanten bzw. Schlagschatten nicht mehr erkennt. Dies wär besser wenn ichs auf eine CD lade, allerdings sieht das in der Bewerbung nicht so toll aus und die haben mehr Arbeit um sie anzusehen, wobei man nicht 100 prozent sagen kann, dass sie sich die Arbeit auch noch antun bei so vielen Bewerbungen

Danke,
mfg LogiC


Zuletzt bearbeitet von LogiC am Mo 05.07.2010 06:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex_2308

Dabei seit: 21.05.2009
Ort: Nähe Neumarkt i. d. OPf.
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da würd ich dir dann trotzdem empfehlen das einigermaßen professionell drucken zu lassen. Ich habs dann mit ner Spiralbindung zusammen getan als Mappe.

Da musst du halt auch schauen, wie viele Berwerbungen du schreiben willst. Ich sag mal bei bis zu 5 Bewerbungen würd ichs drucken lassen. Bei mehr Exemplaren würd ich mir etwas anderes einfallen lassen, weils dann doch ins Geld geht denke ich.

Wichtig ist, das du deiner Person auch grafisch eine Identität gibst, die positiv auffällt und nicht als 0815 untergeht. Kann man eig. nicht wirklich von einem 16-jährigen (oder auch erst 15-jährigen Lächel ) verlangen, ist aber mittlerweile fast schon ein Muss um gegen die Mitbewerber zu bestehen. Gerade als Jüngling, wenn alle anderen Bewerber oft schon 19, 20 oder älter sind. Bei der Stelle wo ich nun unterschrieben habe, war Voraussetzung Abitur und Führerschein! Da darf man sich halt nicht einschüchtern lassen. Menno!

So hat meine Mappe ausgesehen, ist jetzt nur der Teil mit den Referenzen. (Deckblatt ist das Gleiche nur mit anderem Text.) In der Mappe war Lebenslauf, Referenzen und Zertifikate. Als einzelnes Blatt hab ich dann das Anschreiben dazu gelegt. Das wäre halt sinnvoll gewesen, wenn ich mich öfters bewerben hätte müssen. Aber ich hab Glück gehabt, im ersten Anlauf gleich die beste Agentur in der ganzen Region klar gemacht *bäh* .

Portfolio

Wichtig ist auch, die Bewerbung dann persönlich abzugeben. Ein Smalltalk mit dem Personalchef/Geschäftsführer kann die Chancen auf jeden Fall erhöhen, sofern du dich nicht dumm anstellst. Lächel

Also bei 10 Leuten kann man von einer kleinen Agentur sprechen.

Das sind jetzt meine Erfahrungen. Da machen die Meisten andere, aber so im Großen und Ganzen dürfts schon stimmen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
el_felino

Dabei seit: 03.04.2009
Ort: DA-ERB
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.07.2010 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt wollt ich sie mir anschauen und kann den Link net öffnen *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
LogiC
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2010
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich werde mir jetzt mein Foto schonmal auf CD und als Bild geben lassen, dann kann ich sehn wies aussieht wenn ich das gleich einfüge und dann in der Druckerei ausdrucken lasse. Falls es dann eine gute Qualität hat wärs natürlich besser als aufgeklebt...

Ich hab jetzt schon ein bisschen rumtelefoniert und die meisten Firmen sind nur so kleine und suchen leider keine Lehrlinge. Also wirds wohl leider nicht mehr Möglichkeiten als höchstens 5 geben.

Aber somit kann ich für die einzelnen dann wie du schon sagtest mehr ausgeben ohne ein großes Loch in meiner Geldbörse zu bekommen Lächel

Bewerbung hab ich bei der Bewerbung für das Praktikum auch schon persönlich abgegeben, werd ich auch weiterhin so machen. Ist besser als bei manch anderen, wo nichteinmal in der Firma anrufen geschweige denn vorbeischauen, sondern einfach nur Bewerbung reinschicken.

Vielen Dank für die Hilfe.

ps: schicke Mappe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex_2308

Dabei seit: 21.05.2009
Ort: Nähe Neumarkt i. d. OPf.
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://issuu.com/alexander.fuchs.design/docs/alexfuchsportfolio

nur für dich *zwinker*



thx.. ja das ist das Problem mit den kleinen Agenturen. Meine Ausbildungsstelle ist zurzeit am Erweitern und Ausbauen, das kam mir auch noch entgegen.


Zuletzt bearbeitet von Alex_2308 am Mo 05.07.2010 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LogiC
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2010
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt alle Agenturen in meiner nähe abtelefoniert... Leider bilden nur 2 davon aus, der rest entweder gar nicht oder haben dieses jahr einen (für 3 Jahre) und brauchen deswegen keinen mehr.
Eine von denen weiß es noch nicht ganz sicher, ob sie jemanden suchen, erst in ein paar Monaten.
Ich hoffe ich komme in eine von den beiden *Schnief* Weiß sonst nicht, was ich sonst machen sollte. Das wär das einzige was mir richtig spaß macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen fähigkieten wo angeben?
Wieviel bei Gehaltsverhandlung angeben
Wie die Berufsbezeichnung im Betreff angeben?
Arbeitsproben richtig angeben?
Pitches - was muss man angeben?
Eigene Position auf der VK angeben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.