mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung vom 09.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
novakon

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also da ich selbst mal einige bewerbungen für eine solche ausbildung geschrieben habe und auch bei ein paar vorstellungsgesprächen war, versuch ich einfach mal meine erfahrungen daraus zusammen zufassen.
als anforderungen waren den meisten wichtig: gute englischkenntnisse, weil viele lehrbücher etc. für programmierung in englisch verfasst sind. guter umgang mit kunden und man sollte vor leuten reden können bzw. etw. präsentieren.
bei einer firma wurde ich auch gefragt wie mobil ich sei und dass man durchaus in der stadt rumkurven muss (aber da weiss ich nicht, ob das standard ist).

und bei grossen firmen, denk ich wirst du wenig erfolg haben. die suchen einfach die ganzen it/-programmier-cracks aus den bewerbern, und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber in die rubrik gehörst du glaub ich nicht.

hab mal mit einem von tele... einer bekannten firma drüber gesprochen und der meinte, dass firmen im grunde 21 jährige leute mit 20 jahren (berufs)erfahrung suchen. (wie wohl überall).

mal ab von den bereits angesprochenen sachen bei deiner bewerbung sind noch einige sprachliche sachen falsch, aber du willst ja ohnehin einiges daran ändern.

vielleicht auch noch als hinweis, bei grossen firmen solltest du dich auf ein assessment center einstellen. also quasi einen tag, an dem du einige stunden verschiedene tests schreibst und gespräche mit verschiedenen leuten hast.


also keine ahnung obs dir was hilft, aber ich dachte ich schreib einfach mal meine erlebnisse mit den bewerbungen etc. als kleine entscheidungshilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

novakon hat geschrieben:
guter umgang mit kunden und man sollte vor leuten reden können bzw. etw. präsentieren.


Naja, das kommt mal ganz stark auf das Unternehmen an. Die meisten Codemonkeys sitzen in ihrem Kaemmerlein und sehen nicht mal Tageslicht. Bei anstaendigen Unternehmen verkaufen Salesdroids und nicht die, die's programmiert haben.

novakon hat geschrieben:
hab mal mit einem von tele... einer bekannten firma drüber gesprochen und der meinte, dass firmen im grunde 21 jährige leute mit 20 jahren (berufs)erfahrung suchen. (wie wohl überall).


Das ist doch auch nur eine urbane Legende. Lächel Das Problem ist, erst einmal jemanden zu finden, der ueberhaupt ueber etwas Grundwissen verfuegt und sich etwas abhebt. FI-AE/FI-SI ist leider auch so ein Beruf, der gern mal jedem Zweiten durch die Arbeitsagentur empfohlen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rootsar
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Frankfurt am main
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2007 01:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erst mal an alle!!
Hier nun meine neue Bewerbung.. habe mir sehr viel mühe gegeben .. bin sicher das ihr da auch noch was findet aber meiner Meinung nach ist es besser als mein erste Bewerbung...

Wenn etwas Gramatisch/Rechtschreibung falsch ist bitte ich euch es mir richtig auf zu schreiben, danke.


Ps : wollt noch mal was loswerden... ich sehe das viele leute hier einen weiterhelfen und ich finde das einfach großartig das es doch so hilfsbereite Menschen gibt und das motiviert mich noch mehr anderen zu helfen.. WEITER SO !!! mfg Sina




zu Bewerbung --->>>>






Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit Fachrichtung
Anwendungsentwicklung oder Systemintegration zum 01. August 2008




Sehr geehrte Herr/Frau ******,

Ihre Anzeige über das Internetportal der Arbeitsagentur hat mich sehr angesprochen. Mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen vorstellen und um den angebotenen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung/Systemintegration bewerben. Durch Ihre Internetseite habe ich ihre Firma als zukunftsorientiertes Unternehmen kennen gelernt. Aus diesem Grund und weil ich in Ihrem Unternehmen große Chancen für eine gute Ausbildung sehe, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Im Juli 2006 habe ich meinen Realschulabschluss bekommen.

Während meines dreiwöchigen Praktikums in einem IT Fachhandel hatte ich sehr viel Kundenkontakte, dabei konnte ich viele Kunden informieren und weiterhelfen. Diese Tätigkeiten bereiten mir große Freude. In meiner Schulzeit eignete ich mir sehr gute PC – Kenntnisse. Diese vertiefte ich zusätzlich durch selbstständiges privates Arbeiten am Computer und durch diverse Projekte/Präsentationen in meiner Schule.
Den Umgang mit MS-Office Programmen, wie z. B. Word, Excel und Power Point, komme ich ohne weitere Probleme voran.
Durch die Berufsberatung sowie ausführliche Internet Recherchen über das Berufsbild des Fachinformatikers/Ae oder Si konnte ich mich ausgibig informieren. Dabei haben die ersammelten Erfahrung mich davon überzeugt, dass dies der richtige Beruf für mich ist.
Aus diesen Gründen (möchte oder will) ich sehr gerne Fachinformatiker/ Si oder Ae werden.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören unter anderem meine Eigenständigkeit sowie meine gute Auffassungsgabe. Als selbstverständlich sehe ich Pünktlichkeit und absolute Zuverlässigkeit an. Desweiteren würde es mir sehr viel freude machen an verschiedene Projekte teilzunehmen um meine vorhandene Kreativität und Teamfähigkeit zu verbessern.
Ich bin in meinen Tätigkeiten sehr präzise und genau. Meine Kolleginnen und Kollegen schätzen an mir meine Teamfähigkeit und meine Flexibilität.

Zu meinen Hobbies gehören unter anderem Lesen, Sport (Fußball und Basketball) und Schach

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Sina A.







edit: Ich bin mir nicht sicher aber könntet ihr mir noch sagen wie man das mit dem Zeilen macht, also wann ein neuer satz anfangen muss und wann man 2 sätzte hintereinander schreiben muss usw ... , danke
  View user's profile Private Nachricht senden
rootsar
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Frankfurt am main
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.11.2007 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

up
  View user's profile Private Nachricht senden
vzczcobs

Dabei seit: 25.10.2006
Ort: Donaueschingen
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.11.2007 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht schon viel besser aus...
Eine Sache jedoch noch, ohne nörgeln zu wollen: Du solltest Deine Gründe zur AE/SI noch deutlicher hervorbringen. Wie z.B. Programmierkenntnisse aneignen oder nennen, o.ä. . Als Einzelhandelskaufmann IT hast Du auch viele Kundenkontakte, solltest auch Office beherrschen und kannst sehr vielen Leuten helfen...
Programmierer haben, wie in diesem Thread schon erwähnt wurde, einen Kellerasseljob(kein Tageslicht, viel Kaffee, blasse Haut), verkaufen tun andere. Jeder in der Fa. hat ein bisschen Ahnung vom Verkauf/Einkauf, was die Sekretärin macht, der Chef etc. Allerdings hat von denen keiner eine Ahnung vom Coden. Aber ansonsten eine brauchbares Anschreiben. Allerdings Vorsicht. Wenn Du Dich bei mehreren Firmen bewirbst, dann passe jedes Mal Dein Anschreiben etwas an: wo hast Du von der Stelle erfahren, die Anrede des Personalers/Chefs, auf die Firma spezifizierte Kenntnisse (SAP -> Datenbank/Secuturity,etc.). Manche Firmen lassen Ihre Einstellungen von externen Firmen machen, wenn Dein Anschreiben da 10 Mal in derselben Version vorliegt, kannst du es 10 Mal vergessen...
  View user's profile Private Nachricht senden
rootsar
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Frankfurt am main
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für dein post... mein problem ist das ich keinerlei programiersprachen kann.. dies könnte ich in kursen erlernen.. aber dann würde ich nur brot und warme wasser essen/trinken *Schnief* ... andere möglichkeit ist abendgym oder fachabitur machen und vll danach abi... aber ich will bis august 2008 erst mit mein realabschluss probieren und dann seh ich ja ob ich chancen hab oder nicht... überall steht ja ab mittlere Reife Grins und physik und mathe mind. 2 und das hab ich...

hier nochmal bissi verbessert, aber ich bitte euch um rechtschreibfehler oder gramatikfehler zu verbessern.. das wäre für mich das aller schönste Lächel...





Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zum 01. August 2008



Sehr geehrte Herr/Frau ******,

Ihre Anzeige über das Internetportal der (arbeitsagentur blaa blaa) hat mich sehr angesprochen. Durch Ihre Internetseite habe ich ihre Firma als zukunftsorientiertes Unternehmen kennen gelernt. Aus diesem Grund und weil ich in Ihrem Unternehmen große Chancen für eine gute Ausbildung sehe, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Im Juli 2006 habe ich meinen Realschulabschluss bekommen. Dort habe ich in einer Web-Ag teilgenommen, wo wir dann für unsere Schule die jetztige Homepage kreierten. Ich eignete mir sehr gute PC – Kenntnisse. Diese vertiefte ich zusätzlich durch selbstständiges privates Arbeiten am Computer und durch diverse Projekte/Präsentationen in meiner Schule.

Während meines dreiwöchigen Praktikums in einem IT Fachhandel hatte ich sehr viel Kundenkontakt, dabei konnte ich viele Kunden über sämtliche Soft- und Hardware informieren und weiterhelfen. Diese Tätigkeiten bereiten mir große Freude. Den Umgang mit MS-Office Programmen, wie z. B. Word, Excel und Power Point, komme ich ohne Probleme voran.Durch die Berufsberatung sowie ausführliche Internet Recherchen über das Berufsbild des Fachinformatikers/Anwendungsentwicklung konnte ich mich ausgibig informieren. Dabei haben die ersammelten Erfahrung mich davon überzeugt, dass dies der richtige Beruf für mich ist.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören unter anderem meine Eigenständigkeit sowie meine gute Auffassungsgabe. Als selbstverständlich sehe ich Pünktlichkeit und absolute Zuverlässigkeit an.Ich bin in meinen Tätigkeiten sehr präzise und genau. Meine Kolleginnen und Kollegen schätzen an mir meine Teamfähigkeit und meine Flexibilität.

Meine Hobbies sind Lesen, Sport treiben und Schach Spielen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Sina A.
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mimimimi ich kann nicht programmieren und keiner bringts mir bei ... mimimimi

verdammt dann setz dich hin und lerns?! es gibt tausende und aber millionen bücher über jede programmiersprache. MANN es gibt sogar angehende Fachinformatiker die schimpfen sich Fachinformatiker und geben an sie würden in EXCEL programmieren?! Lächel

Also du musst um weiterzukommen dich selbst sehr viel anstrengen, wenn du es nicht willst, dann willst du es nicht, wenn du es aber willst dann willst du es und machst es auch.

Du brauchst niemanden der hinter dir sitzt und dir sagt "jetzt schreibe erstmal $foo = 'bar';" sondern eigeninitiative die dir sagt "okay sina jetzt setzt du dich hin und lernst programmieren aus einem buch".

lehrer sind doch auch nur menschen die das, was im buch steht, einfach vorlesen ... der unterricht an sich ist nur unterhaltsamer, da sie alles auswendig können und dich einfach "dynamisch" vollquasseln.

programmieren ist zwar nicht einfach, aber man hat unendlich viele Quellen es zu lernen

man fängt einfach an mit:

Code:
<?php
echo "Hello World";
?>

oder
Code:
<script language="text/javascript">
alert ( "Hello World!" );
</script>

oder
Code:
<h1>Hello</h1>
<p>World</p>


... und hört auf mit professionellen Webanwendungen oder C++-Programmen die einem das Leben - hoffentlich - erleichtern.

Aber von nichts, kommt nichts.

Du MUSST Eigeninitiative zeigen. Anders schaffst du es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
novakon

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rootsar hat geschrieben:
danke für dein post... mein problem ist das ich keinerlei programiersprachen kann..

hmmm ist das nicht das A und O der Anwendungsentwicklung? Dass man Programmieren muss?

Auf jeden fall hier mal noch ein paar grammatik/rechtschreibfehler:

rootsar hat geschrieben:
Im Juli 2006 habe ich meinen Realschulabschluss bekommen. Dort habe ich in einer Web-Ag teilgenommen, wo wir dann für unsere Schule die jetztige Homepage kreierten.


WO dort? In deinem Realschulabschluss? Das Dort bezieht sich auf keinen Ort. Insgesamt wirkt der Satz etwas holprig


rootsar hat geschrieben:

Ich eignete mir sehr gute PC – Kenntnisse.


Ich eignete mir sehr gute PC-Kenntnisse an

Zitat:
..., dabei konnte ich viele Kunden über sämtliche Soft- und Hardware informieren und weiterhelfen.


ich würde entweder informieren oder weiterhelfen schreiben oder den satz ganz neu formulieren, so klingt es nicht richtig

Zitat:
Den Umgang mit MS-Office Programmen, wie z. B. Word, Excel und Power Point, komme ich ohne Probleme voran.


Beim Umgang mit.......komme ich ohne Probleme voran. <-- auch den würde ich neu formulieren


Zitat:
... konnte ich mich ausgibig informieren.


ausgiebig


Und denk an die Leertaste hinter einem Punkt.

ansonsten hat backware leider völlig recht


Zuletzt bearbeitet von novakon am Mo 05.11.2007 17:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung FI/Anwendungsentwicklung
fachinformatiker ausbildung und dann?
Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w) RE0025
Mediengestalter oder Fachinformatiker
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.