mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung vom 09.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
rootsar
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Frankfurt am main
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 02:41
Titel

Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bewerbe mich seit ca. 1 Jahr um ne Stelle als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung, und bis heute hatte ich nur 2 Vorstellungsgespräche... könnt ihr mir sagen warum ich werde euch mal mein Bewerbungsanschreiben hier reinposten und ich bitte euch drum es zu korigieren Grins

Meine Noten :

Deutsch: 3
Englisch: 4
Mathe: 2
Physik: 2

Sina A.
*****straße *****
60*** Frankfurt am Main
Tel : *** *******
********@web.de



(zB.)****** GmbH
Herr *****
Am Frauwald ***
***** *****

10.08.2007




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung



Sehr geehrte Herr ******,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen. Mein größter Wunsch ist eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Im Berufsinformationszentrum habe ich mich ausgiebig über diese Tätigkeiten informiert und dabei festgestellt, dass dies der richtige Beruf für mich ist.

Während meines dreiwöchigen Praktikums in einem Fachhandel hatte ich sehr viel Kundenkontakte, dadurch konnte ich gute Einblicke gewinnen. In meiner Schulzeit war ich in einer Web AG. Hier konnte ich gute Erfahrungen in der Programmierung von Webseiten sammeln. Ebenso habe ich in meiner Freizeit des öfteren PCs komplett zusammengebaut. Diese Tätigkeiten bereiten mir große Freude. Aus diesen Gründen möchte ich sehr gerne Fachinformatiker werden.

Im Juli 2006 habe ich meinen Realschulabschluss absolviert. Privat beschäftige ich mich gerne mit dem Computer. Die Benutzung des MS Office-Pakets ist mir vertraut.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören unter anderem meine große Hilfsbereitschaft sowie mein höflicher Umgang mit anderen Menschen. Als selbstverständlich sehe ich Pünktlichkeit und absolute Zuverlässigkeit an.

Des Weiteren mag ich den Kontakt zu Kunden und bin in meinen Tätigkeiten sehr präzise und genau. Meine Kolleginnen und Kollegen schätzten an mir meine Teamfähigkeit und meine Flexibilität.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Sina A.



Ich danke alle die mir hier weiterhelfen Lächel

mfg Sina

ps: bin männlich Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 04:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rootsar hat geschrieben:
könnt ihr mir sagen warum


Du hast Probleme mit dem Lesen:




rootsar hat geschrieben:

Deutsch: 3
Englisch: 4
Mathe: 2
Physik: 2


In Deutsch 'ne 3 und in Englisch 'ne 4 ist nicht gerade hilfreich. Vorallem im IT-Bereich wirst Du mit der Englisch-Note keinen Blumentopf gewinnen koennen.

rootsar hat geschrieben:

Sina A.
*****straße *****
60*** Frankfurt am Main
Tel : *** *******
********@web.de


Was soll das denn jetzt hier? Das haettest Du auch einfach weglassen koennen. Ich bin mal so frei, Deine Bewerbung trotzdem etwas unter die Lupe zu nehmen.

rootsar hat geschrieben:
mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen.


Anzeige? Wo?

rootsar hat geschrieben:
Mein größter Wunsch ist eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.


Vorweg: bleib bitte sachlich.

rootsar hat geschrieben:
Im Berufsinformationszentrum habe ich mich ausgiebig über diese Tätigkeiten informiert und dabei festgestellt, dass dies der richtige Beruf für mich ist.


Warum? Ich moechte zudem anmerken, dass das etwas abschreckend wirkt. Liest sich fuer mich wie "Ich war beim Arbeitsamt, habe meiner Sachbearbeiterin gesagt, dass ich gern an PCs schraube und die sagte mir dann, ich soll Fachinformatiker werden".

rootsar hat geschrieben:
Während meines dreiwöchigen Praktikums in einem Fachhandel hatte ich sehr viel Kundenkontakte


Was fuer ein Fachhandel? Damenunterwaesche oder Tiernahrung?

rootsar hat geschrieben:
In meiner Schulzeit war ich in einer Web AG.


Klingt unguenstig. "Web AG" ist eine grauenhafte Bezeichnung. Versuch mal, das schoen zu schreiben.

rootsar hat geschrieben:
Hier konnte ich gute Erfahrungen in der Programmierung von Webseiten sammeln.


HTML und CSS sind keine Programmiersprachen.

rootsar hat geschrieben:
Ebenso habe ich in meiner Freizeit des öfteren PCs komplett zusammengebaut. Diese Tätigkeiten bereiten mir große Freude. Aus diesen Gründen möchte ich sehr gerne Fachinformatiker werden.


Fachinformatiker der Fachrichtung "Anwendungentwicklung" schrauben eher selten. Wo ist der Bezug zu Anwendungsentwicklung? Weil Du ein paar PCs zusammengebaut hast (was mittlerweile jeder 12jaehrige kann) und in der Schule ein paar Webseiten zusammengefrickelt hast, willst Du Fachinformatiker werden? Hast Du denn sonstige Kenntnisse? Programmiertechnisch?

rootsar hat geschrieben:
Privat beschäftige ich mich gerne mit dem Computer. Die Benutzung des MS Office-Pakets ist mir vertraut.


Dass Du Dich in Deiner Freizeit mit PCs beschaeftigst, hast Du bereits erwaehnt. Office-Kenntnisse sind heutzutage Standard.

rootsar hat geschrieben:
Meine Kolleginnen und Kollegen schätzten an mir meine Teamfähigkeit und meine Flexibilität.


Klingt durch die Vergangenheitsform negativ.

rootsar hat geschrieben:
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Langweiliger Abschluss.

Grundsaetzlich: das ist langweilig, nichts Besonders. Sinn und Zweck des Anschreibens ist es, von Deinen Qualitaeten und von Deiner Person zu ueberzeugen. Kurz und knapp. Ohne langatmige Saetze und ohne die Haelfte Deines Lebenslaufs aufzuzaehlen.

rootsar hat geschrieben:
ps: bin männlich Grins


Das wirst Du bei dem Vornamen doch sicher staendig gefragt, wenn Dich noch keiner gesehen / gehoert hat, oder? Eltern koennen schon gemein sein. Vielleicht laesst sich aus dieser Gegebenheit aber auch etwas Auflockerndes fuer Deine Bewerbung umsetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 06:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hau das PS raus und setz oben vor deinen Namen ein "Herr Sina ****" ... das ist wesentlich dezenter und wenn sie dich trotzdem im antwortschreiben als frau halten.. ist das auch nicht schlimm... aber das ps ist ..... ungewöhnlich und unprofessionell...

für mich klingt deine bewerbung sehr nach "ich hab bei meinem opa bruno den pc repariert, der brauchte ne neue netzwerkkarte und die hab ich eingebaut, jetzt will ich informatiker werden" ... oder wie mein vorposter schon meinte "ich war beim arbeitsamt und die sagten auf meinen satz: ich will irgendwas mit pcs machen - tja herr xyz da könnte ich ihnen einmal sagen, machen sie den informatiker... der ist gut"
  View user's profile Private Nachricht senden
rootsar
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Frankfurt am main
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke !
ich werde noch bissel an meiner Bewerbung arbeiten... aber das problem ist ja das ich keine ideen mehr hab *Schnief*
könnt ihr mir vll. paar tipps geben was da noch rein muss und was ich noch umschreiben sollte mfg Sina
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rootsar hat geschrieben:
danke !
ich werde noch bissel an meiner Bewerbung arbeiten... aber das problem ist ja das ich keine ideen mehr hab *Schnief*
könnt ihr mir vll. paar tipps geben was da noch rein muss und was ich noch umschreiben sollte mfg Sina


Bring mal die neuste Version.

Ansonsten wie schon angesprochen bring mehr die Anwendungsentwicklung mit in deine Bewerbung. Irgendwas muss dich ja an der Fachrichtung erfreuen, begeistern oder so... oder strebst du das an, weil du nicht den ganzen tag als "schrauberling" werkeln willst oder du gehört hast, dass anwendungsentwickler mehr geld verdienen sollten (angeblich)?!.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.10.2007 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, zu der Bewerbung an sich wurde ja schon viel gesgat, aber mal eine kleine Anmerkung am Rand, ich habe vor einiger Zeit ein Praktikum in einer IT-Firma gemacht, die Azubis gesucht hat und die haben definitiv nach welchen gesucht, die min 20 eher 25 sind, die ein gewisses Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit gezeigt haben.
Und wenn ich lese, dass du gerne an Rechner schraubst überlege ich ob du sicher bist das der Fachbereich Anwendungsentwicklung der richtige für dich ist.

Und ansonsten kann man dir glaube ich nur den Tipp geben, in der Zeit in der du noch keinen Ausbildungsplatz hast, weitere Qualifikationen zu erarbeiten, JAVA spielt inzwischen eine große Rolle und wenn du einen Englischkurs an einer Sprach- oder Volkshochschule nachweisen kannst (LEVEL B2 gilt als durchschnittliche Kenntnis die ein Hochschulabsolvent haben soll, in der IT-Branche also nciht falsch) zeigst du auf jeden Fall Bereitschaft idch weiterzubilden und dir deinen Weg zu ebnen und du hast die Chance deine Bewerbung mit aussagekräftigeren Inhalten zu füllen.


Zuletzt bearbeitet von Elorie am Mi 10.10.2007 11:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elorie hat geschrieben:
Hallo, zu der Bewerbung an sich wurde ja schon viel gesgat, aber mal eine kleine Anmerkung am Rand, ich habe vor einiger Zeit ein Praktikum in einer IT-Firma gemacht, die Azubis gesucht hat und die haben definitiv nach welchen gesucht, die min 20 eher 25 sind, die ein gewisses Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit gezeigt haben.


ich denke das wird im moment der hauptgrund sein. evtl. wäre es sinnvoll noch n paar jahre die schulbank zu drücken und mit nem abi inner tasche dann noch mal bewerbungen zu schreiben... ich kenne sehr viele chefs die sich keinen 16-jährigen "ans bein binden" wollen, weil viele von denen denken, das die geistige reife bei einem 16 jährigen noch nicht so ausgeprägt ist, wie bei z.b. einem 20 jährigen. ob dem dann so ist steht auf einen anderen blatt. aber die meinung herrscht eben bei vielen personalverantwortlichen vor...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nico B.

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist doch, ob das wirklich der richtige beruf für Dich ist.

Ich meine es gibt viele, die bereits mit 13 programmieren und mit 18/19 schon html, php, c, c++, basic, java etc... können. Warum sollte man jemanden einstellen der schonmal html gemacht hat und eine Graka einbauen, zu verstehen weiss?


Würde ich mal drüber nachdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung FI/Anwendungsentwicklung
Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w) RE0025
Mediengestalter oder Fachinformatiker
fachinformatiker ausbildung und dann?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.