mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachabi oder Ausbildung für Film- und Videoeditor vom 13.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fachabi oder Ausbildung für Film- und Videoeditor
Autor Nachricht
biketrialer
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.12.2011 16:20
Titel

Fachabi oder Ausbildung für Film- und Videoeditor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hab da ein paar Fragen, finde aber keine Antwort im Internet dadrauf..
Also zu mir, ich bin 16 Jahre alt und bin jetzt auf der Oberstufe in der 11. Klasse und bin mir schon ziemlich sicher, dass ich später entweder Mediengestalter oder Film- und Videoeditor werden möchte.

Mein Problem ist ich bin ein G8-Schüler (Abitur in 12 anstatt 13 Jahren) und bin nach der 9-ohne Abschluss auf die Oberstufe gewechselt nur jetzt weiß ich nicht ob ich die 3 Jahre schaffe bzw. ich mir antun will, wenn ich mit einem Fachabi genauso weit komme und dabei gleich die Ausbildung mit drin hab..
Nach der 11 bekomme ich automatisch meinen unqualifizierten Realschulabschluss (ohne Prüfung) und ich habe gehört, dass man dann nach der 11 sich entscheiden kann ob man die 12 und 13 noch weiter machen will oder dann 1 Jahr in ein Praktikum geht und dann sein Fachabi für die Richtung auch ohne Prüfung automatisch bekommt.
Nur weiß ich nicht ob das alles so funktioniert.. Wisst ihr davon mehr?!

Das Problem dann auch, dass ich auf einer technischen Schule bin mit den Schwerpunkten Datenverarbeitung und Mechatronik, ich habe Datenverarbeitung.. und ich müsste dann eben auf eine andere Schule wechseln um mein Fachabi zu machen nur ich weiß nicht wo hier im Umkreis (Wetzlar-Hessen) eine Schule ist, die in Richtung Gestaltung geht..
Und eine Ausbildung könnte ich wahrscheinlich nicht anfangen, weil mich keiner nehmen würde ohne Abschluss bzw. mit einem nicht so guten Realschulabschluss den ich nach der 11 bekomme.

Danke schonmal für eure Antworten! Lächel

Gruß Sönke

Hier mal ein paar Videos, die ich gemacht habe falls ihr euch dafür interessiert..
http://vimeo.com/user940063
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.12.2011 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

früher war es so, das man die 12te klasse beendet hat (theoretischer teil) und dann ein langes praktikum oder ausbildung gemacht (praktischer teil) hat. dann hatte man fachabitur.

wie es heute ist, keine ahnung. 12 statt 13 jahren, keine ahnung... kann dir das nicht deine schule beantworten?

das optimale wäre du machst einfach abitur und fertig. dieser mini-vorteil fachabi in gestaltung kannst du dir schenken.

grundsätzlich brauchst du für die genannte ausbildung kein (fach)abi. aber es ist von vorteil, wenn du es hast. du bist einfach aus dem jugendschutz raus.
 
Anzeige
Anzeige
hopsi

Dabei seit: 06.02.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.12.2011 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Gießen gibt es die Willy-Brandt-Schule, da könntest du Gestaltung machen. (Sehe grade, dass die wohl an der Internetseite basteln – vielleicht einfach anrufen.) Mir hat das damals definitiv bei der Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle geholfen, ist aber schon einige Jahre her.
Andererseits denke ich heute, dass ein allgemeines Abi auch seine Vorteile hätte. Das Fachabi ist schon, was allgemeinbildende Dinge angeht, viel oberflächlicher, meiner Meinung nach. Bei Mathe z. B. muss ich mich heute im Studium schon arg durchquälen, weil mir die Grundlagen fehlen. Der gestalterische Teil war damals aber top und ich hatte schon jede Menge Grundwissen und Arbeitsproben für die Bewerbung.
  View user's profile Private Nachricht senden
biketrialer
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.12.2011 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das allgemeine Abi ist ganz klar besser als ein Fachabi aber ich weiß halt nicht ob ich das alles schaffe.. Ich bin zurzeit noch am überlegen. Hab ja auch noch ein halbes Jahr in der 11.
Ja die Willy-Brandt Schule hab ich auch schon gefunden aber soweit ich das verstanden habe, gehen die nur in Richtung Mediengestaltung (Digital und Print) und nicht Bild und Ton, das wäre das Problem oder machen die das auch? Aber anrufen kann ich trotzdem mal.
Gießen wäre halt optimal weil es für mich so ziemlich der selbe Weg wäre wie nach Wetzlar jeden Tag zu kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hopsi

Dabei seit: 06.02.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.12.2011 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puh, damals war das noch nicht so streng unterteilt im Fachabi. Wir haben ganz viel gezeichnet, aber auch viel fotografiert und Videos gedreht/geschnitten oder auch mal ein Storyboard gezeichnet. Aber das ist wirklich schon eine ganze Weile her. Keine Ahnung wie das heute aussieht.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ein gutes Fachabi dir bei der Bewerbung eher hilft als ein mittleres/schlechtes Abitur. Später, wenn du mal studieren willst z. B., kann das allerdings schon wieder ganz anders sein. Vor allem, falls du dich in eine etwas andere Richtung als Gestaltung orientieren möchtest.
Aber im Großen und Ganzen bereue ich nicht, dass ich damals diesen Weg gegangen bin. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von hopsi am Mi 14.12.2011 01:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung: film-videoeditor
Fachabitur & spätere Ausbildung zum Film/Videoeditor
Eignungstest Film- und Videoeditor beim BR
Bewerbungsanschreiben für film und videoeditor...meinungen?
film- und videoeditor oder lieber mgbt
Fachabi -> MG Ausbildung oder Abi -> MG Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.