mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachabi oder Ausbildung für Film- und Videoeditor vom 13.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fachabi oder Ausbildung für Film- und Videoeditor
Autor Nachricht
biketrialer
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.12.2011 16:20
Titel

Fachabi oder Ausbildung für Film- und Videoeditor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hab da ein paar Fragen, finde aber keine Antwort im Internet dadrauf..
Also zu mir, ich bin 16 Jahre alt und bin jetzt auf der Oberstufe in der 11. Klasse und bin mir schon ziemlich sicher, dass ich später entweder Mediengestalter oder Film- und Videoeditor werden möchte.

Mein Problem ist ich bin ein G8-Schüler (Abitur in 12 anstatt 13 Jahren) und bin nach der 9-ohne Abschluss auf die Oberstufe gewechselt nur jetzt weiß ich nicht ob ich die 3 Jahre schaffe bzw. ich mir antun will, wenn ich mit einem Fachabi genauso weit komme und dabei gleich die Ausbildung mit drin hab..
Nach der 11 bekomme ich automatisch meinen unqualifizierten Realschulabschluss (ohne Prüfung) und ich habe gehört, dass man dann nach der 11 sich entscheiden kann ob man die 12 und 13 noch weiter machen will oder dann 1 Jahr in ein Praktikum geht und dann sein Fachabi für die Richtung auch ohne Prüfung automatisch bekommt.
Nur weiß ich nicht ob das alles so funktioniert.. Wisst ihr davon mehr?!

Das Problem dann auch, dass ich auf einer technischen Schule bin mit den Schwerpunkten Datenverarbeitung und Mechatronik, ich habe Datenverarbeitung.. und ich müsste dann eben auf eine andere Schule wechseln um mein Fachabi zu machen nur ich weiß nicht wo hier im Umkreis (Wetzlar-Hessen) eine Schule ist, die in Richtung Gestaltung geht..