mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachabi Mediengestaltung vom 12.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fachabi Mediengestaltung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mandarine
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.02.2008 16:49
Titel

Fachabi Mediengestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte schon länger eine Ausbildung zum Mediengestalter machen aber mit meinem Realschulabschluss von 2,7 kann ich das wohl vergessen.
Also habe ich mich informiert und rausgefunden das man auch erstmal das Fachabi in Mediengestaltung machen kann
und dann sehr viel bessere Chancen hat eine Ausbildung zu bekommen...

Meine Frage dazu, kennt oder wisst ihr vielleicht Schulen in Rheinland-Pfalz, NRW oder Hessen wo man das machen kann? Habe schon im Internet recherchiert aber nicht wirklich was gefunden...


vielen Dank schonmal,
Mandarine
  View user's profile Private Nachricht senden
CK1

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: Herxheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2008 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Also ich hatte ungefähr den selben Schnitt bei der Mittleren Reife und habe mit Glück einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter bekommen.

Aber du kannst natürlich dein Fachabi machen. Du bist nach dieser Schule staatlich geprüfter Medienassistent, ob es jedoch hilft in Form des Mediengestalters kann ich dir nicht sagen.

In Rheinland-Pfalz fällt mir die BBS in Neustadt/Weinstraße an dort kannst du auf jeden Fall deinen Medienassistent machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mya85

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.02.2008 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich weiß das man das auf jedenfall in Aachen am Berufskolleg für Technik und Gestaltung machen kann.
Vieleicht suchst du einfachmal nach GTA(Gestaltungstechnische Assistentin) Ausbildung ... ich denke dann solltest du was finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mandarine
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.02.2008 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ja, an einer Schule wo man Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten machen kann habe ich mich schon angemeldet... allerdings habe ich vor ein paar Tagen hier im Forum in einem anderen Beitrag gelesen das die meisten GTAs nachher keine Stelle mehr finden weils ohnehin schon so viele Mediengestalter und studierte Leute gibt... das ist der Haken daran..

Aber trotzdem Danke dann werde ich mal noch nach den Schulen in Neustadt und Aachen gucken..
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.02.2008 18:35
Titel

Re: Fachabi Mediengestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mandarine hat geschrieben:

Also habe ich mich informiert und rausgefunden das man auch erstmal das Fachabi in Mediengestaltung machen kann

(...)


Googel mal nach 'Fachabitur Gestaltung' statt "Mediengestaltung". So lautet nämlich der Begriff. Und wenn Du dann immer noch nichts findest, ruf' einfach mal beim staatlichen Schulamt an, die können Dir sicher entsprechende Schulen nennen.

c_writer
 
Beach-Bomb

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2008 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Saarbrücken ist eine FOS Design. Dort war ich auch.

vielleicht wäre das Saarland eine Alternative... ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.02.2008 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Dortmund/NRW gibts das Fritz-Henßler-Berufskolleg wo man entweder die Ausbildung zum GTA machen kann oder eben das Fachabitur Gestaltungstechnik Lächel Da würdest du dann nach zwei Jahren dann die Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Gestaltung erlangen * Ja, ja, ja... * Im ersten Jahr machst du dann eben parallel zur Schule noch ein Praktikum. Wo, das bleibt dir überlassen *zwinker*
Ich mach da auch zur Zeit mein Fachabi, allerdings bin ich noch im ersten Jahr ^^

edit// Das Berufskolleg Ost der Stadt Essen bietet glaub ich auch das Fachabi Gestaltung an


Zuletzt bearbeitet von Colorblind am Di 12.02.2008 23:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Thorx

Dabei seit: 30.11.2004
Ort: Hannover
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich habe ebenfalls einen Realschulabschluß mit 2,6 und mich dieses Jahr für die Fachoberschule (Fachrichtung Gestaltung) begonnen und weiß es gibt auch noch die Fachoberschule des Gestaltungstechnischen Assitenten. (edit: Steht ja schon oben) Allerdings weiß ich nicht, ob es sie da bei dir gibt, bzw. wo!

c_writer hat Recht. Ich glaube die spezifische Fachrichtung "Mediengestaltung" gibt es bei den Fachoberschulen garnicht. Deshalb habe ich auch "Gestaltung" (allgemein) genommen. Auch wenn ich als Erstwunsch den Gestaltungstechnischen Assitenten ausgewählt hatte! Wichtig ist erstmal ein Abi in der Tasche zu haben...in welche Richtung es dann weitergeht ist ja egal! *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Thorx am Do 14.02.2008 00:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fachabi - LK´s
Abi vs. Fachabi
Fachabi + GTA
FACHABI?
fachabi?aber wie
Fachabi + Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.