mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachabi in Kunst! vom 01.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fachabi in Kunst!
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
tuFx
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.09.2007 21:31
Titel

Fachabi in Kunst!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
kann ich nach meinen Realschul Abschluss ein Fachabitur machen, welches nur Kunst beinhaltet??


Kann man die Ausbildung zum Grafik Designer/ Medien Gestalter für Technik und Design nur in der Schule machen oder auch im Betrieb.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 01.09.2007 22:37
Titel

Re: Fachabi in Kunst!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tuFx hat geschrieben:
Hallo,
kann ich nach meinen Realschul Abschluss ein Fachabitur machen, welches nur Kunst beinhaltet??


Wie stellst Du Dir das vor? Einziges Fach: Kunst? Nein, das geht nicht. Lächel Du kannst, an manchen Schulen die Fachhochschulreife Gestaltung machen, aber natürlich hast Du auch andere Fächer wie Deutsch, Mathe usw.

Zitat:
Kann man die Ausbildung zum Grafik Designer/ Medien Gestalter für Technik und Design nur in der Schule machen oder auch im Betrieb.


'Grafik Designer' ist gar kein Ausbildungsberuf, sondern dahin führt in der Regel ein Studium (Grafikdesign, Kommunikationsdesihn etc.) und mit 'Mediengestalter für Technik und Design' meinst Du vermutlich 'Mediengestalter Gestaltung und Technik' - darin wurden die bisherigen Fachrichtungen 'Mediendesign', 'Medienoperating' und 'Medientechnik' zusammengefasst.

Und in diesem Ausbildungsberuf ist das duale System aus Betrieb und Berufsschule der _Normal_fall, rein schulische Ausbildungen sind die Ausnahme (und aufgrund mangelnder Praxis auch keine gleichwertige Alternative).

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
tuFx
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.09.2007 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mathematik in einen Fachabi..... oh ne.......


Danke für die Hilfe.



Ich bin mehr so der kreative und ich weiß nich, ob Medien Gestalter für Gestaltung und Technik das richtige ist.

Soll ich nicht lieber den weg des Grafik Designer einschlagen?


Zuletzt bearbeitet von tuFx am Sa 01.09.2007 22:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 01.09.2007 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tuFx hat geschrieben:
Mathematik in einen Fachabi..... oh ne.......


"Fachabi" ist die Fach_hochschulreife_ - zu einer Hochschulreife gehört eben eine möglichst breite Allgemeinbildung. Und ja, da gehört auch Mathematik dazu. Zumal Du, je nachdem, wo Du arbeitest, auch als Mediengestalter Mathe brauchst.

Zitat:
Ich bin mehr so der kreative und ich weiß nich, ob Medien Gestalter für Gestaltung und Technik das richtige ist.

Soll ich nicht lieber den weg des Grafik Designer einschlagen?


Wie gesagt, das ist kein Ausbildungsberuf, Du kannst keine Lehre als Grafikdesigner machen, und ohne zumindest Fachabi kannst Du auch nicht studieren, um Grafikdesigner zu werden (den unwahrscheinlichen Weg über eine Begabtenprüfung mal vernachlässigend). Blieben nur Privatschulen - die kosten zumeist einen Haufen Kohle, mitunter mehrere Zehntausende, sind von sehr durchwachsener Qualität und am Ende hast Du meist nur ein Phantasiediplom.

c_writer
 
tuFx
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.09.2007 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schön!!

Dann werde ich wohl doch Medien Gestalter.....

Dauert ein Fachabi nicht in der Regel 2 Jahre?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2007 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fachabi bezeichnet die fachgebunde hochschulreife... was du aber meinst ist die fachhochschulreife... welche man auf einer FOS erlangt..diese gibt es in den verschiedensten arten... FOS Gestaltung, FOS Sozial etc...

das hier
[url] http://www.wilhelm-wagenfeld-schule.de/fos/fos.html[/url]

ist eine FOS Gestaltung... das besondere...du brauchst nicht vorher eine ausbildung gemacht haben oder n parktikum für ein jahr... denn dort hast du in der 11 werkstätten wie siebdruck druckgarfik computergrafik etc... welche ein gestalterishes wissen in der praxis vermitteln.... diese art gibt es nur an der schule in ganz Deutschlandd...


Zuletzt bearbeitet von Mineur am So 02.09.2007 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 02.09.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mineur hat geschrieben:
fachabi bezeichnet die fachgebunde hochschulreife...


Nee, nicht mehr.

"Als Fachabitur wird seit dem Schuljahr 2006/2007 offiziell die Fachhochschulreife bezeichnet für die erworbene Reife und Befähigung zu einem Studium an einer Fachhochschule bzw. einem vergleichbaren Studium an einer anderen Hochschule."

http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur

c_writer
 
tuFx
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.09.2007 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist es denn zu empfehlen, erst ein Fachabi zu machen und dann die Ausbildung zum MG , weil mit Fachabi stehen die Chancen ne Ausbildungsstelle zu bekommen, besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abi vs. Fachabi
FACHABI?
Fachabi - LK´s
Fachabi + GTA
Mediengestaltung und Kunst?
fachabi, vielleicht abi?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.