mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachabi durch Ausbildung | Mediengestalter/Digital und Print vom 28.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fachabi durch Ausbildung | Mediengestalter/Digital und Print
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LouisWebDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.03.2012 10:26
Titel

Fachabi durch Ausbildung | Mediengestalter/Digital und Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, ich habe immer darüber nachgedacht ob ich später Fachabi machen soll damit ich nach der Ausbildung zum Mediengestalter/Digital und Print eine Weiterbildung zum Mediendesigner machen kann, im moment gehe ich in die 9.Klasse einer Realschule und hab auch schon fleißig recherchiert aber bis jetzt noch keine Antwort auf meine Fragen bekommen können und deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Also, erste Frage:

Ich habe gehört man bekommt inzwischen nach der Ausbildung automatisch das Fachabi anerkannt habe im internet zu diesem Thema aber nur verältete Beiträge gefunden.
Also stimmt das oder nicht?

Zweite Frage:
Brauch ich wenn ich eine Ausbildung zum Mediengestalter gemacht habe überhaupt ein Fachabi um die Weiterbildung zum Mediendesigner zu machen?

Dritte Frage:

Wenn ich hauptsächlich Spiele, Websites, Flyer, Videos und Werbespots gestalten möchte, brauch ich dann überhaupt die Weiterbildung zum Mediendesigner, oder brauch ich vielleicht sogar eine ganz andere Ausbildung?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Louis
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.03.2012 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nein, Du bekommst nicht automatisch mit Abschluß Deiner Ausbildung ein Fachabitur. Dazu ist dann nochmal ein Jahr BOS (in Bayern) nötig.
Am besten vor der Ausbildung Abitur machen, dann bist Du nachher flexibler.

Nein, für die Ausbildung zum MG brauchst Du kein Abitur, der Realschulabschluß reicht.
Für alles was Du anschließend studieren möchtest, brauchst Du (Fach-)Abitur.

Soweit zu den Fragen, die ich Dir beantworten kann.

Tip:
Mach Dein allgemeinbildendes Abitur, die Ausbildung zum MG und häng anschließend ein Studium Deiner Wahl dran.
Oder laß die Ausbildung und studier gleich!

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LouisWebDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.03.2012 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey danke für die schnelle Antwort.
Ich hab da dann noch eine kleine Frage, ich habe gelesen, wenn man Realabschluss mit Q Vermerk (Mittlere Reife) macht, dann die Ausbildung macht und anschließend das Fachabi nachholen will, dass das Fachabi nur 1 Jahr stat 2 dauert und man somit halt erstens schon mehr Erfahrung hat wenn man Fachabi hat und das Fachabi kürzer und leichter durch die Ausbildungserfahrung ist, hab ich das so richtig verstanden oder hat mir da irgend eine Internetseite kompletten Unfug vermittelt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.03.2012 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vergiss den fachabi schwachsinn und ob du dir 1 jahr sparen kannst. du hast durch dein fachabi auch keine wirklichen vorteile, weder im studium noch im beruf. damit du dir alle wege offen halten kannst, mach einfach deine allgemeine hochschulreife. das ist der entspannteste weg.

mediendesigner ist genau so nichtssagend wie mediengestalter. da kann alles mögliche dahinter stecken. privat-schule, weiterbildung vom arbeitsamt, irgend eine fantasie ausbildung... die frage ist wie man da hin kommt. für eine studium brauchst du ein voraussetzung (fachabi/abi), für eine private akademie ausreichend kohle und für ne ausbildung eine anständige bewerbung.

Zitat:
Wenn ich hauptsächlich Spiele, Websites, Flyer, Videos und Werbespots gestalten möchte, brauch ich dann überhaupt die Weiterbildung zum Mediendesigner, oder brauch ich vielleicht sogar eine ganz andere Ausbildung?

da brauchst du erst einmal eine realistischere vorstellung von dieser branche. das sind mind 3 versch. fachrichtungen die auch untersch. fähigkeiten benötigen. wenn es dir allerdings mehr um konzeptionelle arbeiten geht (vlt noch skizzen anfertigen, ideenentwickeln die andere an hand deiner "vorlagen" umsetzten usw) würde ich mich noch einmal auf precore.net erkundigen was es sonst noch so gibt, außer mediengestalter und mediendesigner... da würde ich dir nichts von empfehlen.
 
LouisWebDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.03.2012 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antwort, wenn ich mich jetzt entscheiden sollte, würde ich am liebsten in der website gestaltung (hauptsächlich) tätig sein.
Und warum meinst du mediendesigner/-gestalter ist ein schlechter beruf wenn ich fragen darf.
  View user's profile Private Nachricht senden
uraphic

Dabei seit: 21.02.2010
Ort: Heidelberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2012 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LouisWebDesigner hat geschrieben:

Und warum meinst du mediendesigner/-gestalter ist ein schlechter beruf wenn ich fragen darf.


Ich glaube das wollte er damit nicht sagen.
Es geht eher darum, dass das Tätigkeitsfeld des Mediengestalters/-designers riesig sein kann und man allein vom Namen keine Rückschlüsse auf die vermittelten Inhalte ziehen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.03.2012 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oftmals haben die privaten Schulen in denen man mit viel Geld "tolle" Berufsbezeichnung bekommen kann, ein nicht so guten Ruf.

Mach Deine Allgemeine Hochschulreife und schau Dich in Deutschlands Studienlandschaft nach einem Studiengang um, der Deinen Neigungen entspricht. Der Weg über Ausbildung-Fachabi-Weiterbildung ist der umständlichste.
Und laß Dich nicht von tollen Berufsbezeichnungen blenden. Letztendlich ist wichtig, was Du vermittelt bekommst und wie Du was lernst. Da ists dann wurscht, ob auf Deinem Abschlußzeugnis Designer, Gestalter oder sonst was drauf steht.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.03.2012 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schlecht habe ich auch nicht gesagt. der beruf hat einfach grenzen. und bezogen auf konzpetionelles arbeiten einfach nicht das richtige. lernen kannst du natürlich alles.
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung Mediengestalter Digital und Print
Ausbildung als mediengestalter Digital u. Print
Schulische Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print
Ausbildung Mediengestalter Digital- und Print in Hildesheim
Fragen zur Ausbildung Mediengestalter Digital und Print
Mediengestalter Digital und Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.