mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachabi Bezeichnung gesucht! vom 16.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fachabi Bezeichnung gesucht!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SeeWhy
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.08.2006 19:37
Titel

Fachabi Bezeichnung gesucht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Ich komme nun in die 11. Klasse eines Gymnasiums und ich möchte mein Fachabi machen, allerdings weiß ich nicht in welchen Bereich (Bezeichnung des Fachabis) Grafikdesign und/oder Fotografie fallen.

Kann mir das jemand sagen?

Schonmal danke im voraus. Lächel

CY
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bunnyflavour

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.08.2006 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestaltung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pheanix

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.08.2006 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig. Gestaltung!

Aber ob du da viel mit Grafikdesign machen wirst bezweifel ich. War zumindest bei mir nicht so. Am Rechner haben wir zu 70% mit Corel Draw gearbeitet und nich wirklich was an Grafikdesign gelernt. Die restlichen 30% wurde mit MS Office gearbeitet. Also in richtung Grafikdesign ging das nich... vielleicht werdet Ihr mehr in den Bereich Produktdesign geführt, d.h. viel basteln, malen und schreiben. Hört sich zwar blöd an ist aber ganz interessant. Und wer das auch privat gerne tut, dem kanns da nur gut gehen. * Ja, ja, ja... *
Hatte ein ganzes Jahr Fotographie, wo man wirklich alles Wissenswerte gelernt hat. Also wenn du dich für die Fotographie interessierst dann wird dir das spass machen.

Ich würde wenn ich nochmal in der 10 wäre wieder diese Fachrichtung wählen.

Also wenn du den weg gehst, dann viel Spass und Erfolg dabei! *zwinker*

MfG
Pheanix
  View user's profile Private Nachricht senden
FlyingOtto

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.08.2006 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich Pheanix nur anschließen.

Fachoberschule Gestaltung schließt nach der 12ten Klasse mit der Fachhochschulreife ab. (Achtung: FACH-ABITUR ist ein umgangssprachlicher Begriff)

Ich habe dort kaum EDV gehabt (bissi Corel und so), aber wirklich wichtige Grundlagen der Gestaltung gelernt.

Ich denke, dass sich seit meiner Zeit (immerhin 10 Jahre her) einiges geändert hat.
Meine damalige Schule hat zwztl. ziemlich aufgerüstet...
  View user's profile Private Nachricht senden
SeeWhy
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.08.2006 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also noch gehe ich ja auf ein ganz normales Gymnasium, und uns wurde eben gesagt, dass wenn wir "Fachabi" machen wollen wir nach beendung der 12. Klasse ein einjähriges Praktikum machen müssen, wisst ihr dazu auch noch weiteres?
Bis jetzt ist mein Plan, dass ich mich bei PPS Hamburg bewerben will für dieses Praktikum, weil ich denke dass eine Fotografin mit eigenen Studio (nicht sehr groß), (sie heißt Evelin Frerk, wenn es wem was sagt), mir ein einjähriges Praktikum anbieten kann.

MFG CY
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FlyingOtto

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.08.2006 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SeeWhy hat geschrieben:
wisst ihr dazu auch noch weiteres?


* Keine Ahnung... *

SeeWhy hat geschrieben:
... weil ich denke dass eine Fotografin mit eigenen Studio (nicht sehr groß), (sie heißt Evelin Frerk, wenn es wem was sagt), mir ein einjähriges Praktikum anbieten kann.

MFG CY


Warum denkst Du das?
  View user's profile Private Nachricht senden
SeeWhy
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.08.2006 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ich denke, naja ich weiß es eher, dass Evelin Frerk nicht immer in Hamburg ist. Und sie deswegen vielleicht nicht umbedingt das richtige wäre, weil sie mich dann nicht so betreuen kann. Bei PPS kann ich auch in mehrere Bereiche reinschauen (Habe schon 3 Wochen Praktikum dort gemacht) weil die dort einen Auftrag halt durch alle Abteilungen durchschicken müssen und ich mir diese dann halt alle genau ansehen kann. Außerdem haben die einen EBV Bereich. Ein Fotograf arbeitet schließlich nicht zwingend Digital. Naja, ich schätze ich schreibe an beide eine Bewerbung, und suche nebenbei nach weiteren möglichen Betrieben, Studios und Ateliers!

Wegen der Frage ob ihr dazu noch was wisst, ist auf den Ablauf eines Fachabis bezogen, wollte nur wissen ob meine Informationen richtig sind, oder ob da noch was zu ergänzen ist oder es ganz anders abläuft.

CY
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ichi

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.09.2006 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn du nach der 12 abgehst, musst du, wie du ja weißt, ein jahrespraktikum machen.
ebenso musst du dich an einer schule anmelden, und ca 1-2 tage die woche in die schule gehen.
und somit schreibst du auch prüfungen...
da würde ich mal in deiner schule nachfragen... die müssten dir da ausreichende infos geben können, welche schulen für dich in frage kommen...

du hättest auch die möglichkeit nach der 11 abzugehen, und dann durch eine ausbildung dein fachabitur zu erlangen...

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bezeichnung
Bezeichnung?
FACHABI?
Fachabi + GTA
Abi vs. Fachabi
Fachabi - LK´s
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.