mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: erstes bewerbungsschreiben... vom 03.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> erstes bewerbungsschreiben...
Autor Nachricht
SaviorsSin
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2007
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.01.2008 20:12
Titel

erstes bewerbungsschreiben...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich muss für diesen sommer noch ein praktikum finden, ohnehin schon etwas spät dran... ohne 4 wöchiges praktikum ist mir der aufstieg in die nächste klasse verwehrt...

hab noch nie bewerbungen geschrieben- hab mich deswegen mal ein wenig im internet erkundigt und meine schwester um rat gebeten wie ich einen lebenslauf und ein anschreiben aufbauen könnte...
auf die gestaltung hab ich auch wert gelegt, sie wird sich damit bestimmt von anderen hervorheben- aber in erster linie wär ich mal froh wenn mir jemand verbesserungs vorschläge für mein anschreiben/meinen text geben könnte!

wirkt mir etwas kurz- jedoch meinte meine schwester es sollen keine langen sätze sein. wüsste nun auch nicht welche weiteren informationen ich anhängen sollte? Hmm...?!

ich hab mein anschreiben an die firma angepasst- die aussage mit dem "strom" stammt aus dem text hrer website, ebenso das "bunt gemischte team":

Bewerbung für ein Praktikum

Sehr geehrte Geschäftsleitung, Frau ... und Herr ...!

Beim studieren Ihrer Website wurde sehr mein Interesse an Ihrer Firma geweckt!

Ich besuche derzeit die HTL ... im Ausbildungszweig Mediendesign und würde mich sehr freuen, wenn mir Ihre Firma durch ein Praktikum diesen Sommer praxisnahe Erfahrungen ermöglichen könnte! Und ich je nach Forderung, meine Version von „Schwachstrom, Wechselstrom oder Starkstrom“ in Ihrem bunt gemischten Team miteinbringen dürfte. Wenn ich auf meinen Lebenslauf verweisen darf, Kenntnisse in Programmen liegen vor. Ich bin eine leidenschaftliche Zeichnerin und arbeite fleißig, kreativ mit Hang zum Perfektionismus.

Ich bitte um eine Rückmeldung und wäre erfreut Ihr Interesse geweckt zu haben.


...wäre dankbar wenn mich jemand verbessern könnte!
  View user's profile Private Nachricht senden
sheeba

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: bi
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.01.2008 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

ich würde einmal nicht so viele Ausrufezeichen schreiben, das hört sich schreiend an.

Man sollte grundsätzlich beim altbewährten Komma nach "Sehr geehrte ...," und dann richtig "beim Studieren Ihrer ..." - also "beim" klein und "Studieren" groß.

Auch wenn es sich vielleicht oldschool-like anhören mag, in den ersten Absatz gehört auf jeden Fall rein, was Du in dieser Firma suchst bzw. als was Du Dich bewirbst, sonst liest keiner weiter. Alle Chefs haben wenig Zeit!!!!

Und was soll das:

Zitat:
Und ich je nach Forderung, meine Version von „Schwachstrom, Wechselstrom oder Starkstrom“ in Ihrem bunt gemischten Team miteinbringen dürfte.


???

Zitat:
Wenn ich auf meinen Lebenslauf verweisen darf, Kenntnisse in Programmen liegen vor.


Das kannst Du hier ruhig ausführen, welche Programme du kannst, denn geh nicht davon aus, dass sich jemand viel Zeit für Deine Bewerbung nimmt und blättert. Mal abgesehen davon, dass der Satz hakt, ist es ein großes Argument, welche Programme Du kannst, warum du hier geeignet wärst, dass hier reingehört und auch gerne nochmal in den Lebenslauf!

Zitat:
...kreativ mit Hang zum Perfektionismus.


Kommt auf den Chef an, doch "Perfektionismus" ist kein rein positiver Ausdruck, sondern auch negativ behaftet. Drück es anders aus ...

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SaviorsSin
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2007
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.01.2008 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Von allem etwas.

Für unsere Klienten lassen wir täglich unsere Birnen glühen. Mit Schwachstrom, Wechselstrom oder Starkstrom – je nachdem, was gefordert ist. Den Erfolg macht dabei unser Team aus. So bunt gemischt, dass man beinahe sagen könnte: »Von allem etwas«. Weiblich/männlich – engagiert, professionell, jung-trendig bis gediegen, kompetent, flexibel, lernfreudig, ideenreich und natürlich kreativ ... das ist *firmenname*."

-somit sollte das im anschreiben, eine anspielung auf ihren text sein den sie auf ihrer website stehn haben.

ok, dankeschön! Lächel Aha!
da sieht man wieder dass die meinung eines aussenstehenden sehr hilfreich sein kann- sind einige sachen dabei die ich einfach übersehn habe Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Saarstylz

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: Saarland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.01.2008 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diesen Satz solltest du auch noch verbessern.

Zitat:
Beim studieren Ihrer Website wurde sehr mein Interesse an Ihrer Firma geweckt!


Wer studiert schon eine Website? Ausserdem ist der Satzbau nicht korrekt.
Schreib das du z.B. wegen Ihrer tollen Website großes Interesse an der Firma hast.

"Durch Ihre Website wurde mein Interesse an Ihrer Firma geweckt."

Du solltest das Anschreiben auch mit der Norm schreiben. Bei Medienberufen wird es zwar locker gesehen aber manche Chefs legen großen Wert darauf.

Hier ein Link http://www.martin-adler.org/TI/BEW/FormatierungDerDokumente.htm

du kannst aber auch die DIN Norm 5008 googlen.

Vielleicht findest du auch noch einen besseren Satz fürs Ende.

Zitat:
Ich bitte um eine Rückmeldung und wäre erfreut Ihr Interesse geweckt zu haben.


Viel Glück mit dem Praktikum!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mein erstes Bewerbungsschreiben - HIILFE !
erstes Vorstellungsgespräch
Erstes Vorstellungsgespräch
Mein erstes Vorstellungsgespräch
Erstes Arbeitszeugnis. Was meint ihr?
Mediengestalterausbildung- BGJ als erstes Ausbildungsjahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.