mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erstes Bewerbungsgespräch + Arbeitsproben mitbringen vom 24.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Erstes Bewerbungsgespräch + Arbeitsproben mitbringen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Kruemelmonster

Dabei seit: 16.01.2011
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2011 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte mich auch kurz äußern Lächel
Auch wenn du beim Vorstellungsgespräch das Gefühl hattest, es wäre nicht so toll gelaufen, sie haben dich trotzdem nochmal eingeladen!
Geh zum Probearbeiten, seh es als Chance. Im schlimmsten Fall gehst du mit einer weiteren Erfahrung da wieder raus und weißt für´s nächste Mal, was in etwa auf dich zukommt.
Bestenfalls kriegst du den Job, oder merkst spätestens nach dem Probearbeiten, dass die Agentur nichts für dich ist und kannst dir dann aber sicher sein.

Ich hatte auch ein paar Vorstellungsgespräche und war mir bei ein paar auch nicht so 100% sicher, ob die nicht ne Nummer zu groß sind für mich.
Bei meiner letzten Firma wurde ich überraschend nochmal eingeladen zum Probearbeiten, der 1. Tag lief grottig, der 2. ein wenig besser, die Leute aber suuuper nett und für mich war klar, bei den anderen Firmen hätte ich mich nicht so wohl gefühlt.
Ich hatte aber auch ordenliches Nervenflattern! Und: ich wollte es nach dem 1. Tag schon schmeißen, weil ich dachte, ich hätte es eh schon vermasselt.
Ganz normal. *ha ha*

Trotz meiner Pannen hab ich nen Ausbildungsvertrag bekommen und bin zufrieden und froh.

Also: Nur Mut! * Ja, ja, ja... *
Was kann man schon verlieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
thunderhead
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2011
Ort: Mülheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.09.2011 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey leute,
danke! Lächel

habe eure beiträge vorher noch gelesen, wollte mit dem antowrten jedoch warten.
ich bin auch hingegangen - jedoch ist mein konflikt mit der ganzen sache heute und gestern eher größer geworden *Schnief*

also das probearbeiten lief eigendlich ganz okay, den chef hab ich nur anfangs und am ende kurz gesehen, sonst war ich bei den 3 grafikern, dürfe was freistellen und sonst eigendlich nur korrektur lesen..
also eigendlich hatte ich ein gutes gefühl dem ganzen gegenüber, das jedoch wieder komplett umgedreht wurde. zum einen haben die grafiker immer überstunden und nach google werden diese meistens nichtmals bezahlt/abgefeiert..wie ist das bei euch?
dann hatte ich den restlichen tag nach 8 stunden vorm pc starke kopfschmerzen und rückenschmerzen..was wenn das immer so ist?
naja alles noch okay - heute kam dann der anruf, wo ich gehofft hatte, dass es eine absage sein wird. nun hat der chef vorgeschlagen, dass ich ein jahr ein praktikum mache (300 € würde ich bekommen) und dann zwei jahre die ausbildung (um die400 €).
eigendlich sind mir drei jahre zu lang, weil ich damit gerechnet hatte, die ausbildung wegen abi zu verkürzen...weiter ist es dann das geld, okay geld ist nicht alles, aber ich war halt von mehr ausgegangen, weil auf der homepage der arbeitsagentur was von um die 800 € im ersten lehrjahr steht...
jetzt hab ich einen termin am mittwoch und überlege wieder dies abzusagen, aber mit welcher begründung wo ich heute am telefon noch interesse hatte.. *Schnief*
oder gäbe es einen grund, weswegen man das praktikum ablehnen könnte?
weil sagen, dass ich in zwei jahren studieren will wäre ja auch blöd? weil er anfangs auch sowas gefragt hatte und ich da gesagt habe, dass ich nur eine ausbildung machen will.
oh mann..ich bin total gestresst und fertig, eigendlich sollte man ein besseres gefühl haben, wenn es richtig wäre oder?

sollte sich das jemand durchlesen, wäre ich total dankbar *Schnief*
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Thirteen

Dabei seit: 24.03.2010
Ort: -
Alter: 88
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2011 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

na, erstmal herzlichen Glückwunsch, daß es doch noch geklappt hat und dann so positiv gelaufen ist.
Einen Tipp vorneweg, entspann dich am Wochenende, laß die ganzen Eindrücke erstmal kurz sacken und versuch nicht weiter darüber nachzudenken. Und dann schaust du, was dir dein Bauchgefühl sagt und wägst deine weiteren Möglichkeiten und Wünsche ab.
Bedenke, wenn du sofort studieren gehst, sieht es Kohletechnisch auch erstmal mau aus (naja, außer natürlich Nebenjob, Bafög, etc). Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber mein Ratschläg wäre, solltest du wirklich in die Richtung gehen wollen, zieh erstmal das Praktikum durch, dann kannst du schonmal besser abschätzen, ob der Job überhaupt was für dich ist und bekommst ein besseres Gefühl für die Materie, als nur vom kurzen Probearbeiten.
Der Vorteil (vorallem, wenn du die Ausbildung noch anhängst) ist, du sammelst praktische Erfahrung, Kontakte fürs spätere Berufsleben und wirst dir eventuell auch beim Studium leichter tun, so vonwegen was durchziehen und so. Und auf den Bildschirm starren und das lange Rumsitzen mußt du dich auch beim Studium darauf einstellen *zwinker*

Ach, und wenn du nach dem Praktikum nur noch 2 Jahre hast, dann ist das doch schon verkürzt, oder irre ich da?

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Ein schönes Wochenende,

Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
thunderhead
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2011
Ort: Mülheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.09.2011 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey danke..aber insgesamt sind es ja dann doch 3 jahre.
und ich weiß nicht ob ich es packe ein jahr komplett 8 stunden täglich, wenn man direkt in die ausbildung einsteigt, hat man ja auch Berufsschule was das ganze dann einfacher machen wurde.
und ich denke mit viel motivation schafft man den stoff und das praktische bestimmt.
hm..ich bin 19 und wollte eigendlich von anfang an studieren, jedoch musste ich dann 200km für mein wunsch-studienfach weg ziehen (landschaftsarchitektur)..nur deswegen habe ich mir eine ausbildungsalternative gesucht (also ich arbeite schon gerne mit dem computer und wollte diesen weg nach der 10ten schon gehen)

Iwie kann ich es nicht sacken lassen, weil es mich schon seit über einer woche schon so stresst und regelrecht fertig macht *Schnief*
und wenn ich das praktikum mache, binde ich mich ja an die ausbildung (er meinte halt es wir vertraglich festgelegt).

meint ihr ich könnte das praktikum durch argumente ablehnen? jedoch geht das bestimmt eh nicht mehr, weil die berufsschulen ja mittwoch schon anfangen?
oder wenn ich ihn anrufe, sage, dass ich kein praktikum vorab machen will (mit welcher begründung? *Schnief*), kann man sich anfang der woche noch an der berufsschule anmelden (lassen)?
bzw. kann man eigendlich das praktikum ablehnen? könnte ich überhaupt noch absagen? weil wenn ich heute einen termin zum klären des vertrags bekommen habe, hat der anderen bewerbern doch bestimmt abgesagt (wenn es welche gab)?

oh mann *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.09.2011 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob die anderen schon abgelehnt haben, ist nicht dein Problem.

Dein Problem ist, zu entscheiden, ob du meinst du wirst 2 bzw. 3 Jahre lang da glücklich. Wenn du denkst, dass das nicht so ist, dann bleib um Himmels willen weg von dem Laden. Damit sparst du dir eine Menge Kummer, und gibst vllt. jemand anderem der es lieber hätte einen Ausbildungsplatz. Und wenn du einfach nur unsicher bist, dann mach ruhig das Praktikum - die werden dir ja sicher nict gleich einen Vertrag für die anschließende Ausbildung aufdrücken, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2011 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thunderhead hat geschrieben:

zum einen haben die grafiker immer überstunden und nach google werden diese meistens nichtmals bezahlt/abgefeiert..
...hatte ich den restlichen tag nach 8 stunden vorm pc starke kopfschmerzen und rückenschmerzen..
...ein jahr ein praktikum mache (300 € würde ich bekommen) und dann zwei jahre die ausbildung (um die400 €)
...sind mir drei jahre zu lang, weil ich damit gerechnet hatte, die ausbildung wegen abi zu verkürzen...
...weil auf der homepage der arbeitsagentur was von um die 800 € im ersten lehrjahr steht...
...ich weiß nicht ob ich es packe ein jahr komplett 8 stunden täglich, wenn man direkt in die ausbildung einsteigt, hat man ja auch Berufsschule was das ganze dann einfacher machen wurde...
...jedoch musste ich dann 200km für mein wunsch-studienfach weg ziehen...



klingt für mich nach "mimimimimi das ist alles so anstrengend ich will zu meiner mami Mädchen! "
wirkt so als hättest du das nur ausgesucht weil man da schön bequem was am computer macht, dick kohle kriegt, noch dazu verkürzen kann, und so schön 2 jahre rumkriegt und am ende noch gut was in der tasche hat.
und jetzt merkst du dass es anstrengend ist und knickst sofort ein * Keine Ahnung... *
verständlich wenn es nicht deine wunschausbildung ist, aber wenn du dir das studium wünscht... sorry aber 200 km sind keine entfernung!!

nicht bös gemeint, aber für mich klingt das alles so, als hättest du einfach nicht genug willenskraft dich für etwas einzusetzen, was du haben willst. du wirst dich immer anstrengen müssen, das was du willst, wird dir nicht einfach so in den schoss fallen.


thunderhead hat geschrieben:

meint ihr ich könnte das praktikum durch argumente ablehnen? jedoch geht das bestimmt eh nicht mehr, weil die berufsschulen ja mittwoch schon anfangen?
oder wenn ich ihn anrufe, sage, dass ich kein praktikum vorab machen will (mit welcher begründung? *Schnief*), kann man sich anfang der woche noch an der berufsschule anmelden (lassen)?
bzw. kann man eigendlich das praktikum ablehnen? könnte ich überhaupt noch absagen? weil wenn ich heute einen termin zum klären des vertrags bekommen habe, hat der anderen bewerbern doch bestimmt abgesagt (wenn es welche gab)?


natürlich kannst du absagen, kann dich ja keiner zwingen. du hast nichts unterschrieben und auch nichts zugesagt, der rest ist nicht dein problem. du musst nichtmal begründen warum, du sagst einfach du hast es dir nochmal überlegt und das ist nichts für dich, aus fertig. großartig argumentiern musst du da nicht.

und selbst wenn du das praktikum machst, brauchst du danach die ausbildung nicht machen, dann hörst du halt auf. aber das wär irgendwie blöd, das würde ich auch nicht machen.


Zuletzt bearbeitet von ghostface am Fr 02.09.2011 17:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsproben Non-Print für Bewerbungsgespräch
Erster berufsschultag - Was mitbringen?
ADC Junior Seminar: was mitbringen?
kuchen mitbringen zum vorstellungsgespräch?
Bewerbungsgespräch
MD.H Bewerbungsgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.