mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erster Deckblatt Versuch...Bitte um Bewertung vom 09.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Erster Deckblatt Versuch...Bitte um Bewertung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
kingwolf
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2009
Ort: Irgendwo im Nirgendwo...
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2010 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe auch nicht von mir behauptet das ich zu der ersten Gruppe gehöre^^...Aber was hat einfach für einen Sinn es gar nicht mal Versuchen wollen?^^ Ich habe etwas angefangen und das will ich auch zu Ende bringen...ausserdem kann ich mir denken das ich mit einer normalen Bewerbung nicht ziehmlich weit kommen und nicht mal in die Auswahl für damit genommen werde....
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.02.2010 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Warum lässt du das mit dem Deckblatt nicht einfach und schreibst ne normale Bewerbung?

Lieber etwas schlichtes machen, als etwas das Aufmerksamkeit erregt (in negativem Sinne)



WORD * Ja, ja, ja... *

glaub mal mit einer schlichten bewerbung, mit ner anständigen typo und nem sauberen satz erreichst du mehr als damit!

mit deinen bisher gezeigten entwürfen, landest du mit sicherheit bei vielen sofort im müll (sorry, hart aber ist so)


Zuletzt bearbeitet von blackZora am Sa 13.02.2010 17:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kingwolf
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2009
Ort: Irgendwo im Nirgendwo...
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2010 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blackZora hat geschrieben:
Beluga hat geschrieben:
Warum lässt du das mit dem Deckblatt nicht einfach und schreibst ne normale Bewerbung?

Lieber etwas schlichtes machen, als etwas das Aufmerksamkeit erregt (in negativem Sinne)



WORD * Ja, ja, ja... *

glaub mal mit einer schlichten bewerbung, mit ner anständigen typo und nem sauberen satz erreichst du mehr als damit!

mit deinen bisher gezeigten entwürfen, landest du mit sicherheit bei vielen sofort im müll (sorry, hart aber ist so)


wie wärs mal wenn du lieber mein Deckblatt kritisierst anstatt zu sagen das es einfach keinen Sinn hat oder es schlecht ist^^.....was daran gefällt dir nicht oder was könnte ich denn ändern und verbessern:D...und woher willst du wissen das es direkt in den Müll wandert...derjenige der die Bewerbung sieht und liest wird wohl eine ganz andere Sichtweise haben oder? Ich weiss das lässt sich von jedem behaupten^^...aber ein Versuch ist es immer noch WERT als gleich aufzugeben und es nicht weiter versuchen zu wollen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2010 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehöre zu denen, die sich überlegen, ob sie nicht wieder einmal eine/n Auszubildende/n einstellen sollen.
(Gleich vorab, wer mich jetzt via PN löchert, wird nicht berücksichtigt. Ich werde mich schon melden, wenns ich dann wirklich mache ...)
--
Mich würde an deinen Deckblatt schlicht nichts interessieren. Auch von der Entwicklung deiner Deckblätter her, siehts recht festgefahren aus ... auch, wenn du meinst, dass du was grundsätzlich geändert hast ...
Ich würde also dieses Blatt nach hinten räumen und mir deine Daten angucken, Alter, Aussehen, Schulhistorie, Noten bestimmter Fächer, eventuelle Praktika und Arbeitsbeispiele daraus ... Daraus würde ich eine Vorausauswahl treffen und nicht aus den Deckblättern. Dann würde ich zu einem Gespräch einladen und danach ist die Sache mit dem Deckblatt sowieso Schnee von vorgestern.
--
Ich habe es in den letzten Wochen schon einmal zu diesem Thema geschrieben: Ich halte diese Deckblätter für eine Ausbildung zum MG für überbewertet. Es ist eine Ausbildung zu einem hochanständigen handwerklichen Beruf. Dazu ist keine Mappe wie für ein Design-Studiengang notwendig. Wir sind/werden keine Künstler ... vielleicht Lebenskünstler in Zukunft ... wir werden Dienstleister, die in der Lage sein sollen, die Informationen, die ein Kunde kommuniziert haben möchte, optimal aufzubereiten und zu gestalten sowie dann auch noch korrekt drucken zu lassen oder sonstwie auszugeben. Die Beispiele, die da drin sind, muss der Bewerber sowieso durch Probearbeit verifizieren, auch in Bezug auf den Zeitfaktor.
--
Ein Ausbildender will jemanden einstellen, der Afinität zum Arbeitsfeld hat, der sich in Wort und Schrift ausdrücken kann, der mit Computern umgehen kann, der ein Gespür für Ästhetik, Farbigkeit hat ... der sich in einen Arbeitsprozess eingliedern kann ... der nicht schon mit seiner Bewerbung signalisiert "Ich kann eigentlich schon alles!"
Ein Ausbildender will und wird jedem Azubis etwas von sich, von seinem Stil, von seinem Empfinden für Gestaltung, Typographie etc. weitergeben ...
--
Macht also lieber ein ordentliches schlichtes Deckblatt und kümmert euch um die Formulierungen und Rechtschreibung in den Sachen, die ihr selbst verfasst. Da läuft gerade parallel ein Thread mit einem Bewerbungsbrief, der von der Formulierung und Rechtschreibung so grottig ist, dass ich diesen nach dem Lesen der ersten Zeilen auf den Stapel ... "in gar keinem Fall" gepackt hätte. Sowas kommt nämlich viel schlechter an, weil der Eindruck entsteht: "Der Bewerber gibt sich nicht einmal die Mühe bei einer so wichtigen Sache wie seiner Bewerbung, auf Sprache und deren richtige Anwendung zu achten." ... und das ist eine Grundlage unseres Berufes, darum möchte ich mich als Ausbildender nicht auch noch kümmern müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kingwolf
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2009
Ort: Irgendwo im Nirgendwo...
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2010 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DAS IST MAL EIN WORT^^...von einem Auszubildenden sowas zu hören überzeugt... * Ich bin unwürdig *
...an den Formulierungen meiner Bewerbung arbeite ich auch noch...sie besser zu Formulieren und die Grammatik und Rechtschreibung zu korrigieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2010 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgendwann lernst du dann auch noch die Worte "Ausbildender" und"Auszubildender" auseinanderzuhalten *ha ha*
BTW:
mehr hat dir der Beluga-Wal eigentlich auch nicht sagen wollen ...
Ich hatte nur gerade keine Lust zu arbeiten ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Sa 13.02.2010 18:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kingwolf
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2009
Ort: Irgendwo im Nirgendwo...
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2010 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ups...hatte ich wohl in der schnelle jetzt verwechselt^^... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.02.2010 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Ein Ausbildender will jemanden einstellen, der Afinität zum Arbeitsfeld hat, der sich in Wort und Schrift ausdrücken kann, der mit Computern umgehen kann, der ein Gespür für Ästhetik, Farbigkeit hat ... der sich in einen Arbeitsprozess eingliedern kann ... der nicht schon mit seiner Bewerbung signalisiert "Ich kann eigentlich schon alles!"
Ein Ausbildender will und wird jedem Azubis etwas von sich, von seinem Stil, von seinem Empfinden für Gestaltung, Typographie etc. weitergeben ...
--

das hört sich ja endlich mal nach ner vernünftigen einstellung an- so wie ich es in meinen bewerbungsgesprächen
auch vermittelt bekommen habe.
ein betrieb sagte sogar, sie hatten so nen selbsternannten designgott mal zum probearbeiten, da hätten sich
aber die mitarbeiter beschwert dass er eigentlich keinen bock hatte was handwerklich und technisch umzusetzen sondern immer nur kreativ sein wollte. gekonnt hat er ja eh schon alles. so jemand solle eher studieren gehen.
denn meistens sind die aufgaben eben technische umsetzung des gewünschten und kreativaufgaben kommen zwar vor, bilden aber nicht den hauptanteil.
man muss eben auch mal dazu fähig sein eben nur was umzusetzen ohne dabei arrogant zu reagieren, dass man dafür ja überqualifiziert wäre.
hier im forum bekommt man immer den gegenteiligen eindruck.. das man schon vor der ausbildung perfekt sein muss, und ein extrem kreativer könner. den eindruck hatte ich im direkten gespräch mit geschäftsführern und abteilungsleitern garnicht mal so.
die fanden meine sachen gut, auch wenn sie nicht soooo furchtbar kreativtoll waren, sondern simple dinge


Zuletzt bearbeitet von shaani am Sa 13.02.2010 19:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Deckblatt (2. Versuch) - BITTE bewerten!
Mein Deckblatt :-) Bitte um Bewertung!
Erster Tag in der BS am 6.9. in MG...
erster Geschätstermin
creativevillage, versuch 2 das Anschreiben, zereißt es
Mein erster Auftrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.