mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ernst-Litfass-Schule Berlin! Wer noch? vom 23.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ernst-Litfass-Schule Berlin! Wer noch?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
neworx

Dabei seit: 04.10.2004
Ort: Berlin (West)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.09.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich war auf der schule, damals noch osz drum (druck- und medientechnik) jetzt "ernst-litfaß-schule". die schule ist halt ne schule im 70er jahre neubaustil, sehr einladend.

die lehrerschaft ist, bis auf ein paar ausnahmen, zum wegwerfen oder einschlafen.

erhofft euch nicht zu viel, hier zählt eigeninitiatve, da man ansonsten nicht viel mitbekommt.
das erste halbjahr wird noch interessant sein und die klasse voll, dies reduziert sich leider von halbjahr zu halbjahr.

ganz grausam sind die anderen klassen der schule, ordentlich viele kleine "machogangsta" die ihren hauptschulabschluss nachholen etc...

nach den 1. beiden halbjahren war ich kaum noch anzutreffen auf der schule und habe mir den berufsschulstoff selber angeeignet. habe zwar immer wieder zu hören bekommen von meinen berufschullehrern, wenn ich mal da war zwischendurch, wie ich den bitte die zwischen- und abschlussprüfung schaffen will, aber das war kein problem, beide jeweils ohne viel lernaufwand bestanden!

naja, macht eure eigene erfahrung auf der schule, ich fand den laden einfach gurke!
  View user's profile Private Nachricht senden
die-caro
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: nähe Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.09.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähhhhm ja weiß eigentlich jemand wann wir am Montag da sein sollen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nerdilicious

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.09.2008 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatte schon mal nach meinem stundenplan gefragt.
dabei schrieben sie fogendes:

"Generell geht der Unterricht bei uns von 8.00 bis 15.20 Uhr, manchmal auch bis 17.10 Uhr (dann aber erst ab 9.50 Uhr).
Eine Blockwoche umfasst 18 Doppelstunden, jweils drei oder vier pro Tag."

also 8 uhr da sein...6:15 uhr aufstehen * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
die-caro
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: nähe Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.09.2008 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhhhh ok shit so früh schon los scheiße berufsverkehr
  View user's profile Private Nachricht senden
blnandi

Dabei seit: 24.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.09.2008 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich muss noch mal nachhaken. Offensichtlich sind schon viele von Euch in der Berufsschule angemeldet.
Ich wollte mich auch schon anmelden, jedoch hieß es da seitens des Sekretariats, dass ich am 15.09. um 9 Uhr in der Schule sein soll. Dann soll ich mich erstmal anmelden, mit vielen anderen Leidensgenossen ...

Was habt ihr anders gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nerdilicious

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.09.2008 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab nix anders gemacht. es ist an dieser schule tatsächlich so, dass man sich am einschulungstag anmeldet. (so wurde es mir nach zweimaligem nachfragen vom sekretariat bestätigt.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nerdilicious

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.09.2008 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

übrigens tut's gut, zu sehen, dass ich nicht der einzige ausbildungsgreis bin! Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Canty

Dabei seit: 13.07.2007
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.09.2008 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leidensgenossen *zwinker*

Ich bin inzwischen seid einem Jahr auf dieser "Schule", mache eine Ausbildung zum MG mit Schwerpunkt digital (Gestaltung & Technik).

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, die Schule ist unter aller Kanone (uuuah, die Toiletten, die Nachbarschule *grusel*). Die meisten Lehrer sind unmotiviert, einige komplett übermotiviert. Wir hatten im ersten Jahr zwar kaum Ausfall, aber trotzdem den vorgeschriebenen Stoff nicht geschafft. Dazu kommen so sinnvolle Fächer wie Sport und Sport-Theorie, was ich nun noch ein weiteres Jahr haben werde (heute war der erste Schultag). Fachenglisch bekommen wir erst im dritten Jahr :/
Wirklich anspruchsvoll ist der Untericht + Klassenarbeiten nicht, weshalb man eigentlich mit ein wenig lernen vor Arbeiten auskommen sollte, um gute Noten zu schreiben. Wer allerdings mehr will (also wirklich was lernen), muss sich unbedingt nach der Schule hinsetzen und "nachlernen" - ohne Selbststudium kommt man nicht weit, fürchte ich.
Zum Glück ist Berufsschule nur alle 3 Wochen, da hat man genug Zeit sich von dem Wahnsinn zu erholen XD.


Isi-Freak hat geschrieben:
... die klassen werden sicher nach den drei fachrichtungen aufgeteilt werden... obwohl bei meiner fachrichtung sicher keine klasse zusammenkommen wird xD


Aaalso, bei uns letztes Jahr bei der "Einschulung" war es so:
Wir haben uns in der Aula versammelt und jeder hat so einen Zettelwisch ausgefüllt was für ne Ausbildung mit welcher Richtung und Spezialisierung man macht und mit wem man evtl. in eine Klasse kommen möchte (ganz praktisch, wenn man einen Mitazubi im Ausbildungsbetrieb hat, so wie ich).
Die Klassen werden aber ganz willkürlich verteilt, hab ich den Eindruck. Wir haben in der Klasse sowohl MG digital und print sowie alle 3 Fachrichtungen. Sogar ein MG Bild & Ton ist dabei. In den ersten beiden Jahren bleibt man dann in der Klasse, im dritten Jahr werden die Klassen dann nach Fachrichtung und Spezialisierung soriert und "gezielter" Unterricht gemacht. So bekommt man in den ersten beiden Jahren dann die Grundlagen aus Druck und digitalen Medien mit, das find ich an sich ganz gut...

Achja, bei uns wurden in den ersten Blockwochen nochmal einzelne Leute aus Klassen geholt und in andere Klassen gesteckt (warum auch immer), verlasst euch also nicht darauf in eurer 1. Klasse zu bleiben (ging mir so).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ernst-Litfass-Schule Berlin - Start 2009! Wer noch?
Enst-Litfass-Schule Berlin! Wer noch? 2011
Ernst-Litfaß-Schule - Berlin (OSZ)
Ernst-Litfaß-Schule in Berlin
Ernst-Litfaß-Schule Berlin
Eignungstest Ernst-Litfaß-Schule, Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.