mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Erledigt] Bitte löschen vom 21.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> [Erledigt] Bitte löschen
Autor Nachricht
Benutzer 77024
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 21.11.2008 03:00
Titel

[Erledigt] Bitte löschen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[Erledigt] Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet von am Di 14.07.2009 22:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2008 17:22
Titel

Re: Bin ich für den Ausbildungsberuf MediengestalterGT geeig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ideas4life hat geschrieben:
ich befinde michzur Zeit in einer recht verzwickten Situation. [...] Momentan Studiere ich auf Bachelor in einem Informatik/Visualistik Studiengang in welchem ich mich aber zunehmend weniger zurecht finde, aufgrund des hohen Anteils an höherer Mathematik die mir einfach nicht so richtig gelingen will Lächel

Klingt fasst wie Medieninformatik.

ideas4life hat geschrieben:
ich zunehmend gehört habe das der Markt hier einfach zu überlaufen, die Bezahlung teilweise trotz Überstunden einfach zu schlecht und die Nachfrage nach Spezialisten groß ist....

Ja es gab und gibt einen Trend für diesen Beruf des Mediengestalters. Viele kommen auch aus anderen Berufen durch Umschulungen dazu. Allerdings gibt es was die Qualität betrifft große Unterschiede. Auch wenn der Markt mit Mediengestaltern überschwemmt wird, trennt sich doch schnell die Spreu vom Weizen. Aber deine Frage ist ja auch, ob du Spreu oder Weizen bist.

ideas4life hat geschrieben:
Ich habe Spaß daran Dinge praktisch umzusetzen, zu Gestalten, zu verändern (nicht unbedingt zu Designen, eher zu digitalisieren... und auch das Ergebniss meiner Arbeit zu sehen. Ich habe deshalb vor mich für den Ausbildungsberuf des Mediengestalters - Gestaltung und Technik [...] zu bewerben [...] schließlich möchte ich nicht noch einmal "Zeit verlieren, durch Fehlentscheidungen...".

Ein Studium ist keine Zeitverschwendung, sondern man sammelt wertvolle Erfahrungen. Ich habe nach dem Abi acht Semester Bauingenieurswesen studiert bevor ich mich, erschöpft von der ganzen Baustatik und Bauinformatik, für eine Ausbildung zum Mediengestalter entschieden habe.

ideas4life hat geschrieben:

Bin ich für eine Ausbildung zum Mediengestalter - Fachrichtung Gestaltung und Technik geeignet?
Mein einziges Manko ist denke ich die Mathematik.
Mit welchem Schwierigkeitgrad habe ich hier zu rechnen?
Muss ich gut Zeichnen können ?

Mit einem guten Abitur und deinem technischen Wissen ist die Ausbildung wahrscheinlich ein Kinderspiel. So wie du dich beschreibst halte ich auch die Fachrichtung "Gestaltung und Technik" für geeignet. Der Schwerpunkt dieses Fachbereichs liegt mehr auf der technischen Seite der Gestaltung, weniger im kreativen Bereich.

Mathematik ist eigentlich nur sekundär wichtig und mit dem Abi-Mathe locker zu schaffen. Wenn überhaupt sollte man das Ein-mal-Eins, Prozentrechnung und Verhältnisrechnung beherrschen. Das technische Auffassungsvermögen die Druck- und Rastertechniken oder die Datenhandhabung betreffend sollte ausgeprägt sein.

Zeichnen zu können ist schon von Vorteil, da sich bestimmte Gestaltungsideen leichter auf Papier und ohne die Einschränkungen der Software ausdrücken lassen. Denn je nach Ausbildungsbetrieb kann es erforderlich sein, dass du auch in dieser Fachrichtung nicht nur Umsetzter sondern auch Kreativer bist.

Also wenn's dich wirklich gepackt hat, steht einer Ausbildung nix im Weg. *Thumbs up!*

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 77024
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 22.11.2008 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[Erledigt] Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet von am Di 14.07.2009 22:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 17:55
Titel

Re: Bin ich für den Ausbildungsberuf MediengestalterGT geeig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ideas4life hat geschrieben:
Nach meinem Abitur wollte ich jedoch studieren und habe mir meine Ziele höher gesetzt, vielleicht etwas zu hoch. Das mag auch daran gelegen haben das ich zunehmend gehört habe das der Markt hier einfach zu überlaufen, die Bezahlung teilweise trotz Überstunden einfach zu schlecht und die Nachfrage nach Spezialisten groß ist....


So also ich bin auch gerade in der Ausbildung zum Mediengestalter und habe auch vorher Abitur gemacht. Schwierigkeitsgrad dürfte für dich kein problem sein. Das einzige Thema mit dem ich bis jetzt nicht so gut zurechtgekommen bin war Netzwerktechnik, da ich bisher damit keinerlei Erfahrung hatte, aber auch das dürfte ja für dich kein Problem darstellen. Was die hochgesteckten Ziele angeht: Es gibt nicht immer nur einen Weg zum Erfolg. Die Spezialisierung muss nicht unbedingt nur über das Studium erfolgen. Du kannst genausogut deinen Meister hinterher machen und gefragter sein als ein unerfahrener Student, der nicht in den Betrieben klarkommt, da er zu wenig Praxiserfahrung hat oder einfach zu theoretisch denkt.
Vor allem in der Druckindustrie gibt es viele Wege um an gute Stellen zu kommen. Wir haben einige Sachbearbeiter bei uns die als Druckerlehrlinge angefangen sind, dann ihren Meister gemacht haben und später mit viel Erfahrung in ihrem Bereich nun in der Kundenberatung tätig sind.

Vor allem deine Erfahrung mit Netzwerken könnte für dich von Vorteil sein, da es natürlich für eine Firma von Vorteil ist, jemanden einzustellen der mehrere Gebiete übernehmen kann, als jemanden der vielleicht unglaublich kreativ ist, aber dafür total chaotisch arbeitet und keinen Ahnung vom weiteren Arbeitsablauf hat.

Ich war mir Anfangs auch nicht ganz sicher ob es das richtige ist, aber mittlerweile interessiere ich mich mehr für die Produktion als ich es je für möglich gehalten hätte. Im Endeffekt kannst du immer nur so viel rauskriegen, wie du selber an energie reinsteckst. Deine Voraussetzungen könnten definitiv schlechter sein wenn ich mir manche Mitschüler angucke, die noch nie Photoshop, InDesign oder ähnliche Programme gesehen haben oder ähnliches.

Hoffe du findest für dich die richtige Lösung


Zuletzt bearbeitet von chewy am Sa 22.11.2008 17:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Erledigt] Bitte löschen
[Erledigt] Bitte löschen
[ERLEDIGT]CD-ROM als Anlage?
hat sich erledigt
löschen
Löschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.