mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrungsberichte über L4 dringend gesucht vom 29.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Erfahrungsberichte über L4 dringend gesucht
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Soophie
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.05.2006 14:25
Titel

Erfahrungsberichte über L4 dringend gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am 1.6. habe ich einen Eignungstest am Institut für digitale Kommunikation L4 in Berlin. Nun suche ich dringend Leute, die Erfahrungen mit diesem Institut gemacht haben, da ich bisher zwei sehr gegenteilige Meinungen bekommen habe.
L4 ist meine letzte Hoffnung, da meine fast 200 Bewerbungen deutschlandweit ohne Erfolg blieben.
Es wäre schön, wenn ich ein paar Infos bekäme, ob die Ausbildung als Mediengestalter mir in irgendeiner Weise nützt oder ob ich sie mir schenken kann.

LG
Soophie
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tolotos

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.05.2006 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm das ist nicht so leicht zu beantworten. Also ich habe bei L-4 Mediendesign "studiert" und bin im Oktober letzten Jahres fertiggeworden. Meine Meinung kurz und knapp zusammengefaßt - zu wenig Ausbildung für zu viel Geld.
Sicherlich lernt man schon eine Menge, gerade wenn man in dem Bereich noch gar keine Erfahrung hat, aber zu oft werden wirklich wichtige Bereiche mehr oder weniger nur angeschnitten. Man muss halt viel selbst erarbeiten was einem wichtig scheint. Was auch wirklich traurig war/ist, das bei den Projektarbeiten im Bereich Mediendesign z.B. Konzepte erstellt und gedruckt werden mußten und es dafür kein oder kaum Budget gab, was bedeutet das Ergebnis oder dein Geldbeutel leidet darunter, wenn man etwas Vernünftiges erstellen will. Und bei ner Ausprache zu dieser Problematik kamen dann Antworten wie z.B. diese Konzepte wären ja nicht so wichtig. Nur komisch das die Sachen bewertet werden, sowohl vom Inhaltlichen, als auch vom designtechnischem Aspekt her.
Kurz und gut bei L-4 liegt ne Menge im Argen und das wird sich sicherlich auch nicht geändert haben.
Ich wünschte mir ich hätte die 130€ monatlich mehr gezahlt und wäre zu Macromedia nach München gegangen, die Schule macht schon vom Auftritt her ne ganze andere Figur.
Hoffe das hilft dir etwas.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Soophie
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.05.2006 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich wünsche mir zwar eine andere Antwort, danke dir aber trotzdem.

Leider ist genau das Geld das Problem. Ich muss schon so für das Schulgeld nebenher jobben, ausziehen kommt nicht infrage, da ich absolut kein Geld habe, genauso wie meine Eltern.
Für mich ist L4 wirklich der letzte Anker, ich wünsche es mir nicht, jedoch ist es mit 299,- €/monatlich das günstigste Angebot in Berlin.

Fazit bei dir also: Du würdest es nicht wieder tun?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tolotos

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.05.2006 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will auch nicht sagen das L-4 allgemein schlecht ist, aber wie schon gesagt liegt/lag da einiges im argen.
Es kommt auch immer darauf an, was man mit dem was man bekommt macht, d.h. sich nicht nur auf das verlassen was einem L-4 vermittelt sondern weiter im Selbststudium wichtige Themen vertiefen. Es sind auch einige wirkliche gute Abschlussprojekte entstanden. Das Problem ist, das man wirklich gut sein muss um später auch Arbeit zu kommen, der Markt ist leider ziemlich voll von Mediendesignern etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Soophie
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.05.2006 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ich frage mich grad, ob es einen Unterschied zwischen dem Studium Mediendesign und der Ausbildung zum Mediengestalter gibt.
Engagiert, motiviert und gut bin ich ja, aber ich möchte ja die Ausbildung nicht zum Spaß machen, erst recht nicht zu dem Preis
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tolotos

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich von Mediendesign rede meine ich die Ausbildung zum Mediengestalter. Tja die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Dodge

Dabei seit: 23.02.2006
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte von diesen Schulen auch nichts, ausser es sind Top-Akademien (die nehmen ja dann auch nur wieder sehr gute Bewerber), aber ich glaub danach kommst mit genau so viel raus und hast noch mega viel bezahlt. Ich würd keine 10t€ für eine Ausbildung zahlen. Wenn Du Dich schon verschulden willst, dann studiere was an der Uni oder so.

Hatte neulich auch mit einem Mitbewerber zu tun, der schon über 150 Bewerbungen geschrieben hatte und ich bin mir ziemlich sicher, dass der sich den falschen Beruf ausgeschaut hatte.


Zuletzt bearbeitet von Dodge am Mi 31.05.2006 14:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dodge hat geschrieben:
... Ich würd keine 10t€ für eine Ausbildung zahlen. Wenn Du Dich schon verschulden willst, dann studiere was an der Uni oder so.


Würd' ich so unterstreichen wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erfahrungsberichte vor dem Ausbildungsbeginn gesucht
logomarket.com - Erfahrungsberichte?
dringend Praktikumsplatz gesucht
DRINGEND KASCHIERER GESUCHT !
Erfahrungsberichte zur Rheinischen FH Köln
ZhdK - Erfahrungsberichte von Studenten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.