mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrungen mit Mediadesign Hochschule München? vom 27.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Erfahrungen mit Mediadesign Hochschule München?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Mia23
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.05.2007 09:24
Titel

Erfahrungen mit Mediadesign Hochschule München?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm Schade, keine Antwort.
Dann probier ich es mal anders.
Macht hier jemand eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild/Ton
an der Mediadesign Hochschule in München?
Wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen weitergeben könnte.

Mia
  View user's profile Private Nachricht senden
lem

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.05.2007 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab an der MDH Mediendesign studiert - zum MG Bild und Ton dort kann ich dir leider nichts erzählen, aber wenn du allgemeine Fragen zur MDH hast werd ich sicher weiterhelfen können *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von lem am So 27.05.2007 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mia23
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.05.2007 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
was hast du studiert? Private Schulen haben ja immer den Ruf nur das Geld der Studenten
einzukassieren und nicht wirklich Wissen zu vermitteln.
Wie ist die Ausbildung an der Schule ( in deinem Fall Studium)
Es klingt jetzt ein Bisschen blöd: Lernt man da was?
Es gibt ja auch Schulen an denen man nur oberflächliches Wisser vermittelt bekommt.
Würdest du die Mediadesign weiterempfehlen?
Was würdest du sagen sind die Unterschiede zu eine staatlichen Schule FH etc.
So mehr fällt mir gerade nicht ein, aber nach und nach kommen bestimmt noch viele Fragen auf.

Gruss Mia
  View user's profile Private Nachricht senden
lem

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.05.2007 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lem hat geschrieben:
Ich hab an der MDH Mediendesign studiert
Tippfehler korrigiert, jetzt liest es sich besser *g*. Ja wie gesagt, Mediendesign wars, in München.

Die Ausbildung war meines Erachtens sehr umfassend und erlaubt es einem, sich nach dem Studium in viele Richtungen zu spezialisieren. Wenn ich mir die Agenturen so anschaue, in denen die Leute aus meiner Abschlussklasse so gelandet sind ist alles dabei: von der reinen Print-Agentur, über Agenturen mit Fokus auf 3d Animation oder Web-Agenturen. Es kommt dabei natürlich immer drauf an, was du selber aus dem vermittelten Wissen machst: ohne Fleiß und Einsatz gibts auch an ner privaten nichts geschenkt.
Am besten poste ich mal grob die Bereiche hier rein, die wir im Mediendesign Studium hatten, das gibt einen ungefähren Überblick:

Darstellen und Zeichnen
Malerei und Farbe
Semiotik
Typografie
Bildkommunikation und Fotografie
Digitale Bildbearbeitung
Motion Design: Grundlagen Bewegtbildformate (2D Animation)
Animationssysteme
Corporate Design & Editorial Design
Marke & Markenführung
Virtual Design und Animation: 3D
Video and Visual Effects
Interfacedesign and Dynamic Web Applications
Multimedia Production: Mediendidaktik, -dramaturgie
Projektmanagement
Media Lab: Multimediale Rauminstallation

Du siehst also, wir hatten recht viele Bereiche und zum oft gehörten Einwand "Ihr habt ja alles und wieder nichts gelernt" muss ich dazu sagen, das die Module intensiv und tiefgreifend waren. Fast jedes Unterrichtsmodul endete in einem Projekt, in dem man alleine oder in einer Gruppe das gelernte aufgriff und als Arbeit umsetzte. Das hat natürlich zum einen den Vorteil, das man zum selbstständigen Arbeiten kommt und andererseits, das man während der drei Jahre einige Projektarbeiten sammelt, die man hinterher im Portfolio für eine Bewerbung verwenden kann Lächel

Die Dozenten waren zum Teil fest angestellt an der MDH, zum Teil kamen sie aber auch von extern. Das man nicht mit jedem Dozenten klar kommt, ist klar. Im Großen und Ganzen (bis auf einen wirklich irren externen Dozenten) war die Zusammenarbeit sehr früchtetragend und locker. Das "Du" wurde in den meisten Fällen sofort angeboten - also eine entspannte Atmosphäre.

Zu den Hauptfächern kamen dann noch Wahlfächer (in meinem Fall Projektmanagement und Marketing), die ein paar Wochen andauerten und bei uns über das sog. EvoLearning abliefen: der Unterricht wurde "virtuell" abgehalten, Studenten saßen zuhause vor dem Laptop (von der MDH gestellt) und waren per Chat und Video mit dem Dozenten verbunden. Das war zum Teil sehr ermüdend, da ich persönlich auch bei theoretischen Fächern lieber ein "reales" Klassenzimmer bevorzuge, anstatt zuhause im Pyjama auf einen Bildschirm zu starren. Aber da diese Wahlfächer für die Standorte Berlin, Düsseldorf und München gleichzeitig abgehalten werden hatten sie wohl diese Möglichkeit gewählt. Man konnte auch per Chat und Voicechat Fragen stellen - ein Headset war also von Vorteil. Trotzdem glaube ich, das nicht wenige Studis wieder ins Bett krochen, nachdem die Anwendung lief und sie als "anwesend" gemeldet wurden *g*

"Geld der Studenten einzukassieren" & "Lernt man da was?"

Jo, das Geld nehmen sie auf jeden Fall. Teuer ist es auch. Aber, ich fand das es sich gelohnt hat. Ich bin der Meinung, wirklich etwas gelernt zu haben und das nicht nur in der Theorie sondern auch in der praktischen Verwendung von Programmen bei der Gestaltung. In der Agentur, in der ich momentan tätig bin, war kürzlich eine InDesign Schulung im Gespräch, wobei mein Chef dann witzelte, eigentlich könnte ich diese doch halten *ha ha* Aber auch hier gilt sicher, das man sich nicht auf dem vermittelten Wissen ausruhen darf, sondern das Erlernte durch ständige Anwendung ins Blut übergehen muss. Dabei helfen die Dozenten gerne weiter: z.B. konnte man das Fotostudio gerne Tagelang belegen (nach Rücksprache natürlich), um an eigenen Projekten zu arbeiten. Hab dort oft Fotoshootings für befreundete Bands abgehalten und so was dazuverdient *zwinker* Die Räume der Uni bis vier Uhr morgens zu nutzen, wenn mal wieder ein Mordsprojekt anstand, war auch nie ein Problem (natürlich musste man sich verantwortungsbewusst zeigen ). Vor allem beim letzten Projekt, der Medieninstallation, waren unsere Dozenten auch Sonntags, Nachts und Frühmorgens für uns da und standen mit Rat & Tat zur Seite. *Thumbs up!*


Alles in allem kann ich sagen das es eine super Zeit war und ich würde die MDH auch immer weiterempfehlen. Zu den Unterschieden zu einer FH kann ich nicht viel sagen, da ich keine Erfahrungswerte dahingehend habe.

So, jetzt hab ich ganz schön viel getextet... o.O
Falls dir noch was einfällt, nur raus damit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mia23
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.05.2007 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja super - das sind wirklich viele Infos!! Danke!

Endlich höre ich mal etwas Positives über eine private Schule.
Ich hatte schon das Gefühl wenn man hier privat und kostet Geld sagt
ist man gleich bei allen unten durch.

Ich denke ich werde einfach zu der Info-Veranstaltung gehen und mir die Schule mal ansehen.

Ich würde noch gern wissen, ob man bei den Ausbildungen auch eine Aufnahmeprüfung machen
muss, aber das wirst du wahrscheinlich nicht wissen?

Auf jeden Fall hast du mir sehr weitergeholfen!

Gruss Mia
  View user's profile Private Nachricht senden
lem

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.05.2007 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mia23 hat geschrieben:


Ich würde noch gern wissen, ob man bei den Ausbildungen auch eine Aufnahmeprüfung machen
muss, aber das wirst du wahrscheinlich nicht wissen?


Ich persönlich wusste es nicht, aber die Website sagt:

Bewerbungsverfahren
Zu den Entscheidungskriterien gehören:

- Bewerbungsunterlagen
- Bewerbungsgespräch
- Eingangstest

für MG Bild/Ton. Was genau dich da erwartet weiß ich allerdings nicht, aber du könntest vorab Fr. Butto fragen (http://www.mediadesign.de/index.php?id=18 ganz unten ist der Link zur Mailadresse) - sie ist eine ganz liebe und erklärt dir sicher alles was du wissen möchtest zu Aufnahmeprüfung etc. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mia23
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.05.2007 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ja jetzt hab ichs auch gesehen.
Aber wird schon nicht so schlimm sein. Lächel
Ja das werd ich machen und in zwei Wochen ist da auch Infotag,
ich schätz da werd ich dann alles wichtige erfahren.

Es wäre nur schön gewesen mit jemandem zu sprechen, der
die Ausbildung macht - aber vielleicht finde ich an dem Infotag jemanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.05.2007 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann diese institution nicht empfehlen, sau teuer und man lernt nichts gescheites.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediadesign Hochschule für Design und Informatik in München
Mediadesign Hochschule Düsseldorf
mediadesign hochschule in düsseldorf
Einstellungstest Hochschule Mediadesign Düsseldorf
Mediadesign Hochschule Duesseldorf 2013
Abendkurs an der Mediadesign Hochschule - lohnt es sich ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.