mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrungen im Bereich Verpackung vom 21.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Erfahrungen im Bereich Verpackung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
.Mariposa.
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.03.2009 01:06
Titel

Erfahrungen im Bereich Verpackung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe die Möglichkeit, eine Ausbildung in einem Betrieb zu machen, der sich auf Verpackungen spezialisiert hat. Allerdings bin ich mir unsicher, das Angebot anzunehmen, weil der Job ja nicht allzu kreativ wäre... Kann mir jemand mit Erfahrungsberichten helfen? Was macht man konkret den ganzen Tag?

Dank im Vorraus!
Grüße,
M
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 01:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von was reden wir hier?

So einem Verpackungsdistributor / Hersteller wo deine Ausbildung in den kaufmänischen Bereich ginge?
Oder Verpackungsdesign – aber das ist alles andere als unkreativ!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
.Mariposa.
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.03.2009 02:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

Es wäre eine Ausbildung zum MG Digital/Print, also nichts kaufmännisches. Und die Firma bekommt meistens das grobe Design schon von den Kunden und dann wird "nur" noch die Feinarbeit gemacht. Also man gestaltet wohl nicht viel selber, das meinte ich mit "nicht so kreativ".
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 02:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besteht da nicht die Möglichkeit da mal 2 Wochen in dem Betrieb ein Praktikum zu machen? Meist stellt sich sowas als wesentlich interessanter heraus als man denkt.

Bzw, was ist dein entgültiges berufliches Ziel (also das was DU machen WILLST)?
  View user's profile Private Nachricht senden
.Mariposa.
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.03.2009 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich möchte schon MG werden, aber ich würde halt gern ab und zu auch mal ein Layout machen oder so... Ein Praktikum wäre sicher gut, die Sache ist nur die das ich vor der Ausbildung wahrscheinlich keine Zeit dafür haben werde:/
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.03.2009 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich mach auch im Bereich Verpackung meine Ausbildung zum Mediengestalter. Da ist es eigentlich logisch, dass der Kunde (meistens zumindest) schon seine Farben vorgibt und ein Logo oder Ähnliches bereitstellt. Meine Aufgaben sind dort z.B.:
- Skizzen (eher Gekrakel) von unseren Außendienstlern und Kunden umzusetzen. Dazu gehört auch nachbauen in Illustrator
- Daten überprüfen und aufbereiten, die von Kunden kommen
- die Druckbilder für den Druckplattenherstellung fertig machen (Nutzen anlegen usw.)

Sehr viel Kreativität gehört nicht dazu, aber man muss trotzdem darauf achten, dass alles ordentlich aussieht. Also ein Gefühl für Aufteilung und Anordung von Texten und Grafiken haben. Außerdem auch genau arbeiten und wissen wie man die Skizze am besten umsetzt. Aber das kommt dann alles im Laufe der Ausbildung.
Natürlich weiß ich jetzt nicht in wie weit sich das auf deinen Betrieb bezieht...
Was stellen die denn her? Und wie groß ist die Firma?
  View user's profile Private Nachricht senden
.Mariposa.
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.03.2009 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ja ich glaube im Groben wäre das auch das was ich da machen würde. Die Firma ist relativ groß, um die 40 Mitarbeiter hat sie. Die haben da so Gruppen für bestimmte Kunden, d.h. eine Gruppe (ca. 4-6 Leute) macht die Sachen für einen Kunden. Der Chef meinte bei der Besichtigungstour, dass die dann halt auch mal drei Wochen nichts anderes sehen als einen bestimmten Lippenstift oder eine bestimmte Chipstütenmarke. Ich würde total gern MG lernen und wie gesagt, es ist eine angesehene Firma, aber ich hab Angst dass ich da nach ein paar Monaten den Spaß dran verliere weil es eintönig wird oder so *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.03.2009 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst es auch so sehen, mit jedem neuen Kunden, den man bekommt, stellen sich neue Herausforderungen. Man kann die nicht immer nach Schema F abarbeiten, sondern muss immer Details beachten oder spezielle Anforderungen erfüllen. Aber wie im andern Thread schon geschrieben wurde: eher technische Umsetzung und zwichendurch mal ne Prise Kreativität * Ja, ja, ja... *

Kreative Sachen kann man ja immer noch hobbymäßig nebenbei machen.


Zuletzt bearbeitet von eengell am Sa 21.03.2009 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung - Mappe - Verpackung ?
Ausbildung im 3D-Bereich
Berufsbezeichnungen im Bereich 3D
Ausbildung im Ton - Bereich
Gehaltsvorstellungen im Bereich Screendesign
Weiterbildung im kreativen Bereich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.