mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EQJ Verlängern - Was tun? vom 03.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> EQJ Verlängern - Was tun?
Autor Nachricht
Instanthuman
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 11:54
Titel

EQJ Verlängern - Was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit Zusammen,

ich dachte mir ich nutze mal die schöne Community hier um mir ein paar Feedbacks zu holen, es geht um folgendes ich absolivere seit September 2006 ein EQJ in einer Agentur das bis Ende März festgelegt wurde, also 6 Monate
jedoch ist es jetzt so, dass der Arbeitgeber dieses gerne um zwei Monate verlängern will, dadurch würde ich also diese Förderung !theoretisch! wieder erhalten. Jetzt habe ich mich aber einmal schlau gemacht und es heißt in einem Hinweis der IHK:

"Nicht gefördert werden grundsätzlich EQJs...von Jugendlichen, die bereits eine Einstiegsqualifizierung bei dem Antrag stellenden Betrieb oder in einem anderen Betrieb des Unternehmens durchlaufen haben..."

Folglich müsste das in meiner Situation jedoch der Fall sein, da mein EQJ prinzipiell am 30.03 beendet wurde,oder?
Vielleicht kennt sich jemand von euch mit der Reglung aus und kann mir diese Frage beantworten.

Jetzt ist es aber auch so, dass ich dieses EQJ eigentlich nur noch aus dem Grund mache, da ich sonst eine ziemlich große Lücke im Lebenslauf habe ( Ich gehe ab August 07 wieder zur Schule) welcher Zeitraum ist legitim und wird von Arbeitgebern als "harmlos" angesehen? Ich habe im Rahmen des EQJ festgestellt, das der Berufszweig des Mediengestalter zwar recht interessant ist, aber absolut falsch für mich ist. Ehrlich gesagt würde ich das EQJ auch gerne abbrechen,mich jedoch stört wie bereits die Lücke im Lebenslauf. Was kann ich tun?


Nachtrag: Hat es überhaupt noch Sinn das EQJ zu verlängern wenn man von der Lücke im Lebenslauf absieht?


PS: Hallo, ich bin der Neue;)


Zuletzt bearbeitet von Instanthuman am Di 03.04.2007 12:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 03.04.2007 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach Dir keine zu großen Sorgen wegen der Lücke im Lebenslauf. Wenn Du sowieso schon weißt, dass das nicht das richtige für Dich ist, würde ich das EQJ auch nicht verlängern. Nutz lieber die verbleibene Zeit um durch nen richtigen Job Kohle anzuhäufen oder um mal fett weg zu fahren.
Die zukünftigen Chefs wollen vor allem wissen, was Du währen der "Lücke" gemacht hast. Und "Geld verdienen" oder "Reisen und neue Erfahrungen sammeln" sind akzeptable Sachen. Das einzige, was Du nicht antworten solltest (auch wenns die Wahrheit sein sollte) ist "Och, ich hab mal gepflegt nichts gemacht".
 
Anzeige
Anzeige
Instanthuman
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klaro,so in der Art wollte ich die Zeit danach auch überbrücken Jo! Vorzugsweise würde ich auch gerne ein(paar) Kurse an der VH belegen o.ä einfach um in dieser Zeit etwas nachweisen zu können. Na ja ich werde mir das denke ich alles nochmal überlegen und dann eine Entscheidung treffen,sodass ich das Gehalt noch mitnehmen kann. Desweiten würde ich,falls die Förderung vom AA nicht gestattet wird ohnehin aufhören und ich denke,dass die Chancen für eine Bewilligung eher schlecht sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Prüfung wiederholen - Chef will nicht verlängern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.