mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EQJ Frage vom 15.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> EQJ Frage
Autor Nachricht
riostaR
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2007 15:03
Titel

EQJ Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

vielleicht kennt sich damit wer aus. Ich mache zur Zeit EQJ ( Einstieg qualivizierung Jugendlicher ) bei einem Betrieb. Werde aber nicht in die Ausbildung übernommen, werde aber sehr warscheinlich in einer anderen Agentur eine Ausbildung machen können. Muss ich jetzt dieses EQJ bis zum ende machen, um bei der neuen Agentur das erste Jahr engerechnet zu bekommen, oder reicht es nur aus das erste Schuljahr zuende zumachen? Wenn ja würd ich zum chef gehen, sagen ich bin weg, bei der neuen sagen ich fang jetzt schon an mit nem praktikum oder so, und dann ab dem 1.8 die ausbildung, die dann ja durch das EQJ verkürzt wird. EQJ kurz gefasst ist ein Praktikum, mit Berufsschule usw. halt wie ne ausbildung man bekommt halt nur 192 euro vom arbeitsamt und der arbeitgeber muss nix zahlen. wenn der chef sagt ja ich übernehme sie in die ausbildung wird das jahr als ausbildungsjahr angerechnet. hoffe das weiß wer bescheid
danke für das lesen Lächel

Mit freundlichen Grüßen
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2007 02:22
Titel

Re: EQJ Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wuerde einfach mal meinen, dass Du Deine Beraterin der Arbeitsagentur fragen solltest. Nicht wegen der Anrechnerei, sondern eher wegen etwaigen Rueckforderungen, da Du die Maßnahme ggf. nicht beendet hast. Sowas ist immer etwas schwierig.

riostaR hat geschrieben:
und der arbeitgeber muss nix zahlen.


Das ist uebrigens nicht ganz richtig. Eine Pauschalabgabe fuer $Sozialfoo bezahlt er trotzdem. Selbst erlebt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Der Weg in die Selbständigkeit ... Frage über Frage
Frage zur U5
Art Frage
Frage
KSK-Frage
Frage zur Künstlersozialkasse...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.