mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EQ Praktikum verkürzen? vom 17.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> EQ Praktikum verkürzen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dude2k
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.09.2008 18:21
Titel

EQ Praktikum verkürzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Lächel

Hätte mal eine frage,

und zwar kann man das Einstiegsqualifierzungspraktikum (EQ) auch verkürzen. Ich weiß das es minimal 6 Monate dauert. Aber ich muss ab dem 01.01 meinen wehrdienst bei der Bundeswehr beginnen. Und am 01.10 fängt so ein EQ Praktikum in der regel an. Würde es gehn auf grund dessen das ich zum Wehrdienst muss es auf nur 3 Monate zu verlängern?

Danke schon mal im vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast dich schonmal darüber erkundigt, ob du dann überhaupt zum Bund musst? Ist ja berufsvorbereitend und somit meiner Meinung nach sehr wichtig. Es heißt übrigens EQJ *bäh*.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dude2k
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.09.2008 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein muss eigentlich nicht. aber bin grade arbeitssuchend und wäre nicht schlecht wenn ich das dann hinter mir hätte als vllt ein jahr eq umsonst zumachen wenn ich 2009 ausbildung machen will.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dude2k
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.09.2008 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was los hat niemand ne ahnung davon?
  View user's profile Private Nachricht senden
armanix

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Freiburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.09.2008 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kann dir von einem EQJ nur abraten, da ich selbst ganz ganz schlechte Erfahrung damit hab.

Mein ehem. Arbeitgeber wollte diese Chance nutzen um Geld vom Staat zu kassieren (wozu sollte das auch sonst dienen ???????)
Ich hab Abitur und hätte eigentlich von regulären 3 Ausbildungsjahren auf 2 verkürzen können. Hätte also gleich ins 2. Lehrjahr einsteigen können ... Hab ich auch gemacht, in der Schule gleich ins 2. Lehrjahr.
Mein ehem. Chef hat mir dann nach 1nem Jahr gekündigt - DAS EQJ ZÄHLT NOCH NICHT ALS AUSBILDUNGSVERTRAG SONDERN ALS PRAKTIKUM (also kein Kündigungsschutz) - Das alles diente nur dazu, mich zu geringem Lohn voll zu beschäftigen !!!

Nachdem ich dann Mitte des 2. Lehrjahres keine Einladung zur ZWP bekommen habe, hab ich bei der IHK angerufen und mir wurde gesagt, dass ich bei einer EQJ KEINE LEHRZEITVERKÜRZUNG bekommen kann ... Es kann lediglich als 1. Lehrjahr angerechnet werden. Das A****loch von der IHK hatte mir / uns das aber vorher nicht gesagt.

Summa summarum:
Ich hab das 2. Lehrjahr in der Schule gemacht ... das 3. auch komplett ... und darf jetzt nochmal das 3. machen !


HÄNDE WEG VON EQJ !!!! ERST RECHT WENN IHR DIE IHK SÜDLICHER OBERRHEIN HABT !!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.09.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es stimmt, beim EQJ wird man oft ausgenutzt - auch bei mir war das der Fall. Aber bei uns ist einer in der Klasse, der übernommen wurde nach dem EQJ. Demnach ist er jetzt richtiger Auszubildender im 2. Lehrjahr. Auch ein anderer aus meiner Klasse hat ein EQJ gemacht und hat jetzt nen richtigen Ausbildungsplatz (Muss zwar das 1. Jahr wiederholen, da die Noten zu schlecht waren oder so, aber er hat jetzt seine Ausbildung).

Man kann Glück oder Pech haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dude2k
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.09.2008 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja bei praktikas wird man oft ausgenutzt, hab während der vollzeit schule ca. 6 gemacht und zu 80% nur schlechte erfahrungen gemacht. Vorallem beim einzelhandel, hab einmal in nem klamotten laden gemacht und einmal bei einem lebensmittel. Da war ich mädchen für alles, mußte mir von h**lichen ollen sagen was ich machen muss, deshalb kam nach zwei tagen mal eine fuß verletztung grade recht. Aber naja bei praktikas im büro hab mal im bürgeramt gemacht und im landratsamt war es eigentlich ganz okay. Hab mich jetzt für 2 beworben weil das arbeitsamt bisle dreck macht. Einmal bei einer versicherung und finanz buchungsfirma und einmal als lagerlogistiker mal gucken.

Bin mir jetzt am überlegen ob ich jetzt wenn ich genommen werden das 12 Monate machen soll bis ich nächstes jahr evtl. eine ausbildung habe.

Oder nur 3 Monate bis Januar bis dann wehrdienst machen muss, falls das überhaupt 3 Monate geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
armanix

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Freiburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube, dass das bloß 3 Monate nicht geht !

1/2 Jahr geht das erste EQJ und man hat dann die Möglichkeit, auf 1 Jahr zu verlängern !

Aber mal ehrlich:
Die Firma, die dich für ein EQJ einstellen möchte, sollte dies tun, um dich kennenzulernen und deine Fähigkeiten im Sinn der Firma zu testen! Ich wüsste nicht, wazu man da länger als ein Jahr machen sollte !?
Dazu reichen eigentlich auch schon die 4 Wochen Probezeit oder ein paar Wochen Praktiukum vor der Ausbildung !

Wie schon geschrieben, ich finde dass das EQJ keine Unterstützung der Azubis ist, sondern eher eine Gelegenheit für die Firmen, um junge (vielleicht) Tallente auszunutzen und für einen Dumpinglohn eine Weile zu beschäftigen !

Fall sie sagen, dass sie dich erst kennenlernen möchten kannst du ihnen ja sagen, dass sie dies auch in einer Ausbildung haben (Stichwort: Probezeit) In der Zeit können sie dich sowieso kündigen ohne einen triftigen Grund !
Einfach sagen, dass du durch ein EQJ ---- NUR ---- Nachteile hast: 1. kannst du nicht verkürzen 2. bekommst du weniger Geld 3. ist der Ausbildungsplatz so auch nicht sicher 4. Ist es ein Grund, damit sie dich billig beschäftigen und dafür sogar noch Gled vom Staat bekommen !



Ich würde es mir echt gut überlegen !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen - nur mit EQ-Praktikum?
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
Verkürzen???
Verkürzen mit Fachabi?
Ausbildung verkürzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.