Autor |
Nachricht |
2fuenf14
Threadersteller
Verfasst Mo 13.06.2005 17:23
Titel Entscheidungshilfe Ausbildungsplatz!! |
 |
|
Hi,
ich hab 2 Zusagen von unterschiedlichen Unternehmen bekommen bei denen ich meine Ausbildung zum MG anfangen könnte.
Bei einer der beiden Agenturen müsste ich allerdings ein 6-wöchiges Praktikum absolvieren bevor entschieden wird ob ich dort meine Ausbildung starten kann. Die andere Agentur hat mir schon einen festen Vertrag angeboten.
Nun bräuchte ich etwas Entscheidungshilfe!! Nach welchen Kategorien kann ich auswählen welchem Unternehmen ich zusage? Gefühlsmäßig habe ich schon einen Favoriten, sprich in einer der beiden Agenturen habe ich mich bei einem ersten Treffen etwas wohler gefühlt. Aber unwohl hab ich mich in keiner gefühlt
Ich weiß dass ich im Endeffekt natürlich selber entscheiden muss, aber habt ihr vielleicht ein paar Tips nach welchen Kriterien ich auswählen könnte?
Merci
Ben
|
|
|
|
 |
palimpalim
Verfasst Mo 13.06.2005 17:32
Titel Bauchgefühl! |
 |
|
Schätze mal, dein Gefühl sagt dir, dahin zu gehen, wo du erst ins Praktikum musst??
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
nike
Verfasst Mo 13.06.2005 17:33
Titel
|
 |
|
nimm die agentur, die dich weiter bringt und mehr fordert.
: welche agentur hat die besseren arbeiten
: wie siehts mit den leuten aus?
: wo fühlst du dich wohler
ein praktikum vorab ist nicht schlecht. eine kennenlernwoche sollte aber reichen.
vielleicht kannst du bei der anderen agentur nachfragen, ob du probearbeiten kannst.
|
|
|
|
 |
bel
|
Verfasst Mo 13.06.2005 18:13
Titel
|
 |
|
Überleg dir worin sich die beiden unterscheiden... Größe, Kunden aus bestimmten Themenbereichen, Stil, Erreichbarkeit, Bezahlung, Erfahrung in der Ausbildung.......
Dann streich das weg was dir nicht wichtig ist und dann - tja, vielleicht hilfts.
|
|
|
|
 |
G400
|
Verfasst Mo 13.06.2005 20:35
Titel
|
 |
|
6 wochen sind eh schnell rum. die 6 wochen sollten kein ko kriterium sein.
|
|
|
|
 |
2fuenf14
Threadersteller
Verfasst Mo 13.06.2005 23:03
Titel Re: Bauchgefühl! |
 |
|
palimpalim hat geschrieben: | Schätze mal, dein Gefühl sagt dir, dahin zu gehen, wo du erst ins Praktikum musst??
|
jo genau das sagt mein gefühl!
nike hat geschrieben: | nimm die agentur, die dich weiter bringt und mehr fordert.
: welche agentur hat die besseren arbeiten
: wie siehts mit den leuten aus?
: wo fühlst du dich wohler
|
In den Punkten ist auch die Agentur mit dem Praktikum mein Favorit!
bel hat geschrieben: | Überleg dir worin sich die beiden unterscheiden... Größe, Kunden aus bestimmten Themenbereichen, Stil, Erreichbarkeit, Bezahlung, Erfahrung in der Ausbildung.......
|
Genau deswegen sagt mein Gefühl das. Das Unternehmen ist Größer, ich mag den Stil...
Erreichbarkeit wäre bei der anderen Agentur besser, aber das sollte nich ausschlaggebend sein finde ich.
Die Erfahrung in der Ausbildung ähnelt sich bei beiden.
Ich werde morgen meine favorisierte Agentur mal anrufen und fragen zu wieviel % ich nach dem Praktikum übernommen werde, da ich ein Vertragsangebot einer andere Agentur habe, aber ich trotzdem gerne hier anfangen würde.
Ist nich zuviel Erpressung oda?
|
|
|
|
 |
Waschbequen
Account gelöscht
|
Verfasst Mo 13.06.2005 23:37
Titel
|
 |
|
Nö, kannste durchaus machen ...
Aber immer dran denken: der erste Eindruck kann täuschen (war bei mir damals so), und jede Medaille hat 2 Seiten. Je größer desto eher besteht die Gefahr von allem etwas, aber nichts richtig zu lernen. Je kleiner, desto eher besteht die Gefahr überhaupt nichts zu lernen. Je rennomierter, desto eher besteht die Gefahr auf Platzhirsche und Mobber zu stoßen - usw.
Im Prinzip ist es ne Bauchentscheidung.
Den Vertrag bei der einen Firma würde ich aber in jedem Fall schonmal unterschreiben, und nicht zu lang damit zögern. Denn kündigen kannst du ihn sowieso noch ohne Weiteres bis zum Ende der Probezeit.
|
|
|
|
 |
2fuenf14
Threadersteller
Verfasst Di 14.06.2005 15:06
Titel
|
 |
|
Waschbequen hat geschrieben: | Den Vertrag bei der einen Firma würde ich aber in jedem Fall schonmal unterschreiben, und nicht zu lang damit zögern. Denn kündigen kannst du ihn sowieso noch ohne Weiteres bis zum Ende der Probezeit. |
Du meinst ich soll den sicheren Vertrag bei der einen Firma unterschreiben und dann bei der anderen das Praktikum machen (für das ich mitte Juli auch einen Vertrag bekomme), und dann zum Ende des Praktikums meine endgültige Entscheidung treffen?
Ist das wirklich ohne Weiteres möglich den Ausbildungsvertrag kurz vor Beginn der Ausbildung zu kündigen? Denn die Agentur hat mich auch gebeten mich bis morgen oder übermorgen zu entscheiden ob ich den Vertrag annehme, da sie sich sonst anderweitig umsehen müssen.
|
|
|
|
 |
|
|
 |