mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einige Fragen zum richtigen Angehen meiner Bewerbung vom 22.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Einige Fragen zum richtigen Angehen meiner Bewerbung
Autor Nachricht
Amuthiel
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.11.2009 21:59
Titel

Einige Fragen zum richtigen Angehen meiner Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte mich als Mediengestalterin in Fachrichtung Mediendesign, print und non-print bewerben und habe allerdings noch ein paar Fragen offen.
Da ich gerade noch studiere, das aber nicht weiter machen möchte, hätte ich auch vorher Zeit ein Praktikum zu machen. Da so ein Praktikum ja meist 3 Monate dauert und viele Betriebe einen darunter gar nicht wollen, hat es sich vorher nicht wirklich angeboten gehabt. Nun läuft die Bewerbungsfrist auf eine Stelle im Februar aus. Kommt es gut rüber, wenn ich mich gleichzeitig mit der Bewerbung für die Ausbildung auch für ein vorhergehendes Praktikum bewerbe? Ohne Praktikum stehen meine Chancen ja sicher sowieso nicht sehr gut...
Außerdem wollte ich fragen, was man da so alles der Bewerbung beifügt? Ein paar grundlegende Tipps wären einfach nicht schlecht. Ich habe bereits ein paar Homepages erstellt, diese waren jedoch nicht zu Firmen- oder ähnlichen Zwecken angelegt worden, sondern privat von mir in Bezug auf Grafik Challenges. Haben solche darin etwas zu suchen? Außerdem habe ich etliche Blends und Colorizations (letztere belaufen sich auf ca. 300 Stück) sowie auch Retouches im Repoitoire, wobei ich mir halt echt vorstellen kann, dass sie nichts in der Bewerbung zu suchen haben könnten... Wie gesagt, ich stehe gerade etwas vor einem Fragezeichen und bräuchte dringend ein paar Ratschläge. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.11.2009 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einige firmen bieten es sogar direkt an, bis ausbildungsbeginn ein praktikum bei ihnen zu machen.
ich habe das selbe problem, allerdings schon eine praktikumsstelle, das praktikum beginnt aber erst anfang nächsten jahres...
ich schreib trotzdem jetzt schon bewerbungen, weil es ja anfang nächsten jahres bei den meisten betrieben schon zu spät ist.
dann, nach dem praktikum, schreib ich weiter bewerbungen, falls es dann noch stellen gibt
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Amuthiel
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.11.2009 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort. *zwinker*

Auch wenn meine obigen Fragen noch nicht beantwortet sind tat sich grad ne neue Frage bei mir auf: Ich verletze eigentlich mit all meinen Arbeiten ja irgendwelche Rechte (z.B. Bild- und Fontrechte). Ist das nicht irgendwie schlimm, wenn ich diese Arbeiten dann meiner Bewerbung beifüge? =/
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.11.2009 00:36
Titel

Re: Einige Fragen zum richtigen Angehen meiner Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Amuthiel hat geschrieben:
ich möchte mich als Mediengestalterin in Fachrichtung Mediendesign, print und non-print bewerben

gibt es nicht mehr...

zum richtigen angehen deiner bewerbung solltest du auch die aktuellen fachrichtungen kennen...

mach dich mal lieber hier schlau...

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 24.11.2009 00:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Amuthiel
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.11.2009 11:45
Titel

Re: Einige Fragen zum richtigen Angehen meiner Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Amuthiel hat geschrieben:
ich möchte mich als Mediengestalterin in Fachrichtung Mediendesign, print und non-print bewerben

gibt es nicht mehr...

zum richtigen angehen deiner bewerbung solltest du auch die aktuellen fachrichtungen kennen...

mach dich mal lieber hier schlau...

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/


Ich bin mir dessen durchaus bewusst. *zwinker* Auf der Homepage der Firma stand es aber nur so, wie ich es oben geschrieben hatte. Ich wusste halt nicht welche Fachrichtung es wirklich ist.
Ich habs in ner Jobbörse nun aber gefunden: Mediengestalter/-in Digital- und Printmedien, Fachrichtigung Konzeption und Visualisierung.

Wäre aber nett, wenn du mir auch bei den anderen Angelegenheiten helfen könntest. :/


Zuletzt bearbeitet von Amuthiel am Di 24.11.2009 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auf der Suche - mit der richtigen Bewerbung?
Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung.
Fragen zur Bewerbung !
Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.