mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eine Frage an die in Ausbildung und Beruf... vom 16.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Eine Frage an die in Ausbildung und Beruf...
Autor Nachricht
Praios
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2009
Ort: Rockenhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 13:26
Titel

Eine Frage an die in Ausbildung und Beruf...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöle!

Liebe Grüße an alle über meinen ersten Post im Forum.

Es ist gleich eine Frage zur Ausbildung, bzw. ob es in meinem Fall kein Schuss in den Ofen währe...

Zur Zeit studiere ich Psychologie (Diplom) in Saarbrücken, bin im 8 Semester. Ich hatte schon vor dem Abitur erwogen in die Kunst/Design-Schiene ein zu steigen und eine Ausbildung in der Richtung zu machen, aber er hat mir davon abgeraten weil er mir nicht zugetraut hat die Aufnahme zu schaffen *Schnief* Ich kann, laut ihm nur eine Sache, die zwar gut, aber das würde nicht reichen: Naturalistisches Bleistiftzeichnen.

Ich wollte etwas kreatives in meinem Leben machen, irgendwas erarbeiten.

Also bin ich zur Uni gegangen und habe den unkreativsten Studiengang der Welt ergriffen. O-Ton: "Wenn Sie kreativ sind, werden sie es hier nicht weit bringen, es geht nämlich nicht darum."

Ich habe (seit dem 2ten Semester eigentlich) die Schnauze von Bürokratie, sturem Auswendiglernen und dem Verbot (!) eigene Dinge zu kreieren ("Wahr ist nur was promovierte Personen ERFORSCHT haben, sie als Student haben kein Recht irgendeine Theorie zu entwickeln").

Ich werde das Studium noch fertig machen (so kurz vor dem Ziel breche ich nicht ab), aber eigentlich habe ich absolut keine Lust im Psychologischen Bereich zu arbeiten- zumal ich es mit meinen Noten eh vergessen kann irgendeinen guten Job zu bekommen (Aber ohne Motivation gibts halt keine Noten). Menno!

Ist es ein Hindernis mit einem Diplom eine Ausbildung zu beginnen, ich habe jetzt schon von einigen Stellen gehört, das man dann nicht mehr genommen würde.

Die zweite Frage währe, welche Vorkenntnisse erforderlich sind, ob ich überhaupt irgendeine Chance hätte einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Ich bin recht weit gefächert, über Photoshop, InDesign, 3D, aber ob das reicht?

Kann mir da jemand bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
DeathySmile

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.03.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meiner meinung nach, kannst du eigentlich direkt abbrechen? Was nutzt dir ein diplom mit schlechten noten, und du hast ohnehin keine lust mehr in diesem bereich zu arbeiten - also lohnt es sich doch nicht mehr.

ansonsten: probieren geht über studieren.

bewirb dich gescheit bei einigen firmen, zeige wie kreativ du bist und es ist nie zu spät! Lächel
und deine erfahrungen in den aufgezählten programmen sind vorteilhaft und viel wert!


Zuletzt bearbeitet von DeathySmile am Mo 16.03.2009 14:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.03.2009 15:16
Titel

Re: Eine Frage an die in Ausbildung und Beruf...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Praios hat geschrieben:
Zur Zeit studiere ich Psychologie (Diplom) in Saarbrücken, bin im 8 Semester. Ich hatte schon vor dem Abitur erwogen in die Kunst/Design-Schiene ein zu steigen und eine Ausbildung in der Richtung zu machen, aber er hat mir davon abgeraten weil er mir nicht zugetraut hat die Aufnahme zu schaffen *Schnief* Ich kann, laut ihm nur eine Sache, die zwar gut, aber das würde nicht reichen: Naturalistisches Bleistiftzeichnen.


wer ist denn er?


Praios hat geschrieben:

Ist es ein Hindernis mit einem Diplom eine Ausbildung zu beginnen, ich habe jetzt schon von einigen Stellen gehört, das man dann nicht mehr genommen würde.


eher dein alter wird dann ein problem sein. gehe mal davon mitte bis ende 20? aber entscheidender sind deine fähigkeiten, sind sie nur mittelmäßig kannst du es gleich vergessen.


Praios hat geschrieben:

Die zweite Frage währe, welche Vorkenntnisse erforderlich sind, ob ich überhaupt irgendeine Chance hätte einen Ausbildungsplatz zu bekommen.


grundsätzlich die gängigen print- oder non-print programme (zb. adobe, quark usw). zeichnen spielt keine rolle. wäre nicht schlecht, wenn du schon ein paar dinge gebastelt hättest.


Praios hat geschrieben:

Ich bin recht weit gefächert, über Photoshop, InDesign, 3D, aber ob das reicht?


das sagt erst einmal nichts aus, die frage ist wie du die programme beherrschst. unmöglich ist es nicht eine ausbildung zu bekommen. aber es ist schwer etwas vernüftiges zu bekommen, wenn überhaupt.
 
Praios
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2009
Ort: Rockenhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Danke schonmal euch zwei für die Antworten.

Bei "Er", da hab ich einen Satz vergessen den ich schreiben wollte, handelt es sich um meinen damaligen Kunstlehrer.

Was ich vorweisen kann währe eine 2jährige Tätigkeit als Webadministrator der Fachrichtung in der ich studiere, sowie eine Beschäftigung als Grafiker (ich habe die Bilder für die Experimente gezeichnet (Illustrator CS3)), ansonsten diverse Flyer und einige Skizzen.

Warum ich nicht direkt abbreche, nun, Nefliete hat das recht treffend bemerkt, ich habe zuviel Angst das meine Fähigkeiten nicht reichen, und wenn ich das während der Ausbildung merke habe weder das eine, noch das andere. Im Moment bin ich 23.
Von den Noten her ist das in Psychologie folgendes Problem. Alles schlechter als ein 2.0-er Diplom ist egal, sprich, jemand mit 3,7 hat eigentlich fast die gleichen Chancen wie jemand mit 2,5; das ist so der durchklingende Tenor, irgendwo zwischen 2,5 und 3,0 werde ich wohl landen.

Es ist nicht so das das Fach uninteressant ist, im Gegenteil, es ist nur das WIE es vermittelt wird, das einem die Lust daran nimmt.

Als Dipl. Psych. kann ich immernoch im absoluten Notfall den Heilpraktiker machen und darf als Lebensberater und ähnliches Geld verdienen. Ums Geld ging es mir jedoch eigentlich noch nie.


Was eine weitere Frage währe: Es gibt ja recht viele Ausbildungen und dann noch die FH. FH traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, und an Ausbildungen gibts ja viel verschiedenes. Was währe am ehesten noch der Ausbildungsberuf bei dem man sich für die Arbeit an den elektronischen Design-Instrumenten (Photoshop, Illustrator, Vue d'Esprit und Co.) qualifizieren kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
DeathySmile

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.03.2009 15:38
Titel

Re: Eine Frage an die in Ausbildung und Beruf...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

das sagt erst einmal nichts aus, die frage ist wie du die programme beherrschst. unmöglich ist es nicht eine ausbildung zu bekommen. aber es ist schwer etwas vernüftiges zu bekommen, wenn überhaupt.


sry. aber so unmöglich ist es nun auch wieder nicht. ich kannte menschen die kaum die namen der programme aussprechen konnten als sie sich bewarben und die endeten trotzdem mit einer extrem guten ausbildungsstelle.
klar, das hatte bestimmt auch etwas mit 'glück' zu tun aber ich glaube egal wie viel erfahrung man nun hat: manchmal kommt es auch einfach auf die einstellung an, ob man etwas vernünftiges findet oder nicht.

ich mache zurzeit eine ausbildung in der schweiz als grafiker. soweit ich weiss kann man das in deutschland nicht mit einer ausbildung an einer lehrstelle, sondern nur mit studium betreiben. ähnlich wie 'illustrator'.
ansonsten gibt es hier noch die polygrafen. das ist ein zusammengeführter beruf aus den typografen und schriftmalern, und etwas mediengestaltung dazu. jedoch grenzt dieser beruf an der schwelle von mathematischem zu künstlerischem denken.

gibt es sowas wie berufsinformationszentralen bei euch? informier dich ansonsten mal weiter im netz - google spuckt hin und wieder auch mal etwas brauchbares.


Zuletzt bearbeitet von DeathySmile am Mo 16.03.2009 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.03.2009 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau dir doch erst ma eine fh an und/oder diese mappentage, gabs früher zumindest. haben studenten ihre mappen gezeigt. dann gibt es noch beratungsgespräche, mappenkurse usw.

vlt ist das sogar leichter als ne ausbildung zu finden. fakt ist, das du auch sicherlich mehr kreatives lernst im studium als in der ausbildung. ein mg ist erst einmal handwerker und dann gestalter. trau dir einfach was zu und versuchen kannst du es jederzeit. mach nebenbei deine mappe fertig fürs nächste jahr, hol dir anregungen und informationen (infos).


EDIT: @ deathysmile

ich sagte ja, dass es nicht unmöglich ist. und nur weil dein freund eine stelle bekommt heißt, das nicht das alle anderen 15.000 eine stelle bekommen... in deutschland ist es schwer eine ausbildung zu bekommen, wie es in der schweiz ist weiß ich natürlich nicht.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 16.03.2009 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.03.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich kann auch nur meinen persönlichen senf als mediengestaltungsazubine im 3. lehrjahr dazu geben:

1.) auf kunstlehrer brauchst du schon mal überhaupt gar nicht zu hören. meine kunstlehrerin (von der hatte ich noch zwei jahre nach dem abi albträume) war auch der meinung ich wäre künstlerisch "nicht mutig genug", was mich in der 12. & 13.klasse total verunsichert hat. habe in der 13. dann doch kunst als p4 genommen, hatte 13 punkte, habe mich auf gut glück als mediengestalterin beworben, wurde nach nur einer bewerbung in einer mittelgroßen designagentur (ca. 30 angestellte) genommen und jetzt auch übernommen *zwinker* manchmal muss man dann eben doch nur mutig genug sein und es einfach versuchen

2.) wenn die mediengestalter werden magst, versuch doch einfach dich zu bewerben. bastel nebenbei schon einmal an arbeitsproben und versuch dein glück, wenn du mit dem studium fertig bist. ich bin da auch eher der: immer eins nach dem anderen typ. sicher ist sicher. wegen deinem alter würde ich mir weniger sorgen machen. 23 ist noch jung. in meiner berufsschulklasse waren 28 oder 37 jahre keine seltenheit (ungelogen!)

3.) auch einem designstudium steht mit deinem alter nichts im weg. gerade wenn du gut zeichnen kannst. im beruf als mediengestalter ist zeichnen eher unwichtig, an manchen fhs hingegen ist es ein unbedingtes muss. gerade für die aufnahmeprüfung und die mappe wird dir zeichnerisches talent helfen :3 an der bewerbungs-mappe kann man übrigens wirklich ganz gut nebenbei arbeiten Lächel

4.) wenn du jetzt schon absehen kannst, dass du in deinem job nicht glücklich wirst solltest du wenigstens versuchen etwas zu finden, was dich glücklicher macht. für depressionen bist du noch zu jung *zwinker*

wobei ich ja sagen muss, dass ich meinen job überhaupt nicht kreativ finde, aber das ist wahrscheinlich ansichtssache xD
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung/Zeitjob/Beruf
Jugendliche im Beruf & Ausbildung
Ausbildung neben dem Beruf?
Ausbildung für den Beruf Motion - Grapher
Frage zum Beruf Web-Designer
Welchen Beruf? Ausbildung oder Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.