mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein weiterer "Helft mir bei meiner Bewerbung"-Thread vom 15.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ein weiterer "Helft mir bei meiner Bewerbung"-Thread
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Phosphorite
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2011
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 15:16
Titel

Ein weiterer "Helft mir bei meiner Bewerbung"-Thre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

schonmal im Vorfeld: Tut mir leid, das ich hier den drölfmillionsten Thread zu dem Thema erstelle ^^'

Ich möchte mich demnächst für eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital/Print bewerben und würde gern von euch wissen, wie
a) ihr meine Bewerbung findet, also den Anschreiben-Text, das "Design" der Seiten und meinen Lebenslauf und was man da verbessern kann.
b) man die Seite mit den Arbeitsproben aufbauen sollte.


Hier mein Anschreiben:

Sehr geehrter Herr <Name>,

im Zuge meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz, bin ich auf die Internetpräsenz des Bundesverbands der Entwickler von Computerspielen, und damit auf Ihre Anzeige für einen Ausbildungsplatz gestoßen. Ich würde sehr gern die Chance wahrnehmen, in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung zum Mediengestalter zu absolvieren und bewerbe mich bei Ihnen um diese Stelle.

Schon seit meiner Kindheit bin ich vertraut mit Video- und Computerspielen aller Art und bin seit dem begeisterter Spieler. Auch das Entwickeln und Gestalten von Ideen für Spiele ist seit langem ein Hobby von mir. Früher habe ich mit dem RPG-Maker an Spielen gearbeitet und meiner Fantasie freien Lauf gelassen. Das 3D-Design mit Blender habe ich zwar erst kürzlich für mich entdeckt, doch bin ich mit viel Motivation und vor allem Spaß dabei zu lernen. Auch den Umgang mit Photoshop bringe ich mir in diesem Zuge, z.B. durch das Erstellen von Texturen, selbst bei. Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit diesen Programmen, doch bin ich sehr lernfähig und zuversichtlich, dass ich mir das benötigte Wissen rasch aneignen kann.

Ich nehme derzeit an eine Berufsvorbereitenden Maßnahme der Bundesagentur für Arbeit teil und möchte mich in diesem Sinne zusätzlich für ein vorangehendes Praktikum in Ihrem Betrieb bewerben. Auf diese Weise können Sie sich ein Bild von meinen Fertigkeiten machen.

Anbei im Anhang der E-Mail sind mein Lebenslauf und ein Portfolio mit einigen meiner Arbeiten. Hierzu möchte ich Ihnen noch mitteilen, dass ich diese Projekte mithilfe von Tutorials erstellt habe, um mir die Grundlagen von Modelling und Texturing anzueignen. Komplett eigene Ideenumsetzungen habe ich leider noch nicht vorzuweisen, doch arbeite ich täglich an neuen Projekten und werde Ihnen bald eigene Arbeiten vorstellen können.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zu einem Bewerbungsgespräch oder –telefonat zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

<mein Name als Unterschrift>

Noch zur Info: Die Firma, bei der ich mich bewerben möchte, ist vor allem auf 3D-Design ausgerichtet.

Und hier mein "SeitenDesign" (es ist sehr minimalistisch). Die Bewerbung soll als Email geschickt werden, also werde ich den Anschreiben-Text in die Mail schreiben und den Rest (Lebenslauf, Arbeitsproben, etc) als pdf in den Anhang legen. Oder wäre was anderes besser?


  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uah, lass diese "schon im mutterleib war ich soo unglaublich kreativ" formulierungen * Wo bin ich? * ich hab als kind auch gerne mit lego gespielt und bin trotzdem kein architekt geworden...

überlege dir, ob du im normalen leben so sprichst, wie du dein anschreiben formulierst. das klingt alles extrem gestelzt.

und was dein "design" angeht. lass diese schnörkel weg. die wirken unfassbar kitschig und auch noch sehr unmotiviert hingeklatscht. wenn du sie wenigstens gespiegelt hättest, anstatt sie nur um 90° zu drehen...

einfaches, sauberes und vor allen dingen fehlerfreies anschreiben (ich hab jetzt nicht auf rechtschreibung geachtet) und dein gestalterisches können zeigst du in deinen arbeitsproben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Phosphorite
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2011
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Kritik ^^

Ich werd' Text ein wenig umschreiben (das gestelzte ist mir garnicht aufgefallen). Und das mit dem "Design" hab ich mir auch schon gedacht. Das habe ich in der Schule mal eben schnell gemacht, da hatte ich nicht wirklich die Möglichkeit, was anderes zu tun. An das Spiegeln hab' ich zuerst gedacht, aber das war mir zu symmetrisch. Das war nur so 'ne Idee, es mal etwas anders zu machen. Ich werd's überarbeiten. Die bewerbung an sich soll ja, wenn überhaupt, nur minimal ausgestaltet werden, hab' ich gelesen.

Ist es eig. ein großes Problem, dass ich wie geschrieben bisher kaum Erfahrung habe? Oder ist das in Ordnung, weil es ja eine Ausbildung ist, um die ich mich bewerbe?

Wenn ich's überarbeitet habe, poste ich alles nochmal: Lächel


Zuletzt bearbeitet von Phosphorite am Do 15.12.2011 15:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.12.2011 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da die schrift und wie du sie gesetzt hast ebenso zu layout gehört, solltest du entweder blindtext reinschreiben oder nur deinen namen unkenntlich machen. so macht es wenig sinn, da wir nur schnörkel sehen. und da kann ich dir direkt schon sagen - raus damit!

du brauchst 1,5 zeilen, um der firma zu sagen, wie du auf die anzeige gekommen bist. das ist eine absolut nutzlose information. fang also direkt mit dem zweiten satz an. statt "absolvieren" vlt "beginnen"? absolvieren und anstreben finde ich immer fürchterlich in einer bewerbung. das schreiben echt alle! egal wie kreativ die sind. *zwinker*

kindheit wurde ja angesprochen.

3ter absatz: das würde ich in den letzten satz mit rein nehmen. allerdings direkt mit einer frist. 1-wöchiges praktikum, 1-monatiges praktikum (als vorschlag formuliert).

4ter absatz: offen und ehrlich. gefällt mir gut.

ende: "-telefonat" raus. du musst in den laden gehen und ein richtiges gespräch führen. dir muss es da ha auch gefallen. hier eben noch das praktikum einbauen.
 
Phosphorite
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2011
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also als Schrift habe ich Arial genommen, also ziemlich standardisiert. Wie ich die einzelnen Bausteine gesetzt habe werd' ich dann posten. Ok, die Schnörkel kommen raus. Mir fällt jetzt spontan noch was mit Kreisformen ein, das werd eich mir dann daheim mal ansehen, was ich da zurechtbastle.

Also soll ich den teil "wie ich auf die Stelle aufmerksam geworden bin" komplett weglassen? Oder Wäre kürzen auch noch ok?

Das mit dem befristeten Praktikum werde ich erstmal weglassen, weil ich nicht genau weiß, ob es da irgendwelche Richtlinien von der Maßnahme gibt, die ich beachten muss.

Danke, die Ehrlichkeit war mir recht wichtig, ich kann mich ja nicht mit fremden Federn schmücken oder mehr aus meinen Fähigkeiten machen, als sie momentan sind.

Ich finde, dass der teil mit dem Praktikum und der Maßnahme so gut zusammen passt, ich wüsste jetzt nicht, wie ich das in den letzten absatz einbauen sollte.. hat da vll jemand eine Idee?

So hier der überarbeitete Text:

Sehr geehrter Herr <Name>,

im Zuge meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz, bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsstelle gestoßen. Ich würde sehr gern die Chance wahrnehmen, in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung zum Mediengestalter zu beginnen und bewerbe mich bei Ihnen um diese Stelle.

Ich bin schon seit vielen Jahren mit Video- und Computerspielen aller Art vertraut und seit dem begeisterter Spieler. Auch das Entwickeln und Gestalten von Ideen für Spiele ist seit langem ein Hobby von mir. Bevor ich aufSoftware wie Blender und Photoshop aufmerksam wurde, habe ich mit dem RPG-Maker an Spielen gearbeitet und meiner Fantasie freien Lauf gelassen. Das 3D-Design mit Blender habe ich zwar erst kürzlich für mich entdeckt, doch bin ich mit viel Motivation und vor allem Spaß dabei zu lernen. Auch den Umgang mit Photoshop bringe ich mir in diesem Zuge, z.B. durch das Erstellen von Texturen, selbst bei. Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit diesen Programmen, doch bin ich sehr lernfähig und zuversichtlich, dass ich mir das benötigte Wissen rasch aneignen kann.

Ich nehme derzeit an eine Berufsvorbereitenden Maßnahme der Bundesagentur für Arbeit teil und möchte mich in diesem Sinne zusätzlich für ein vorangehendes Praktikum in Ihrem Betrieb bewerben. Auf diese Weise können Sie sich ein Bild von meinen Fertigkeiten machen.

Anbei im Anhang der E-Mail sind mein Lebenslauf und ein Portfolio mit einigen meiner Arbeiten. Hierzu möchte ich Ihnen noch mitteilen, dass ich diese Projekte mithilfe von Tutorials erstellt habe, um mir die Grundlagen von Modelling und Texturing anzueignen. Komplett eigene Ideenumsetzungen habe ich leider noch nicht vorzuweisen, doch arbeite ich täglich an neuen Projekten und werde Ihnen bald eigene Arbeiten vorstellen können.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zu einem Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

<meine Unterschrift>
  View user's profile Private Nachricht senden
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.12.2011 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Phosphorite hat geschrieben:
Bevor ich aufSoftware wie Blender und Photoshop aufmerksam wurde, habe ich mit dem RPG-Maker an Spielen gearbeitet und meiner Fantasie freien Lauf gelassen.


Also das mit der Phantasie würde ich weglassen. Erstens wird Phantasie erwartet und zweitens wirkt das so, als würdest du ziellos in der Gegend herumdesignen.

Phosphorite hat geschrieben:
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zu einem Bewerbungsgespräch zur Verfügung.


Also: für weitere Fragen stehst du natürlich gern zur Verfügung - allerdings in einem Gespäch, oder du stehst für ein Gespräch zur Verfügung... oder du freust dich auf ein Bewerbungsgespräch.

So, wie das da jetzt etwas verschwurbelt steht, denkt der Personaler, wenn er noch Fragen hat, ist das gleich ein Bewerbungsgespräch, fühlt sich bevormundet oder unter Druck gesetzt oder was weiß ich. Mit der Folge, daß er bockig wird und deine Bewerbung zur Seite legt.

Besser finde ich immer, am Ende des Briefes noch einmal den Adressaten persönlich anzusprechen: "Herr/Frau Mustermann, ich hoffe ich konnte sie einigermaßen neugierig machen (für mich interessieren) und würde mich über ein Gespräch sehr freuen." Das gibt, nach dem ganzen relativ technischen Vorlauf dem Brief einen weichen, persönlichen Ausklang. Was man zuletzt liest bleibt am längsten in Erinnerung.

Ansonsten finde ich den Brief ganz gut. Sachlich aber nicht zu trocken. Ehrllich aber nicht anbiedernd.

Viel Glück


Zuletzt bearbeitet von flowed am Do 15.12.2011 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
consilio

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.12.2011 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es würde Stunden dauern, diese entsetzliche Bewerbung ins Deutsche zu übersetzen. Daher versuche ich mich mal an den ersten zwei Sätzen.

Deine Version:

im Zuge meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz, bin ich auf die Internetpräsenz des Bundesverbands der Entwickler von Computerspielen, und damit auf Ihre Anzeige für einen Ausbildungsplatz gestoßen. Ich würde sehr gern die Chance wahrnehmen, in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung zum Mediengestalter zu absolvieren und bewerbe mich bei Ihnen um diese Stelle.

Meine Version:

Ihre Anzeige im Internet (genaue Bezeichnung)

Sehr geehrter Herr Dingens,

bei meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz bin ich im Internet auf Ihre Anzeige gestoßen. Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter in Ihrer Organisation.

___________________________________________________________

Bei der Schilderung Deiner 3D-Aktivitäten setzt Du viel zu spät an. Wie wäre es denn damit: Schon mein erstes Pupu kam in der Windel in 3D an.

Halbfette Headlines (LEBENSLAUF) zum unterstreichen zählt zu den ganz großen typografischen Geniestreichen.

Da kann man nur hoffen, dass Deine Arbeitsproben erste Sahne sind, sonst sehe ich schwarz.

Freundlich Grüße aus Mainz

Hans-Jürgen Schneider
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.12.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

consilio hat geschrieben:
Hallo,

es würde Stunden dauern, diese entsetzliche Bewerbung ins Deutsche zu übersetzen. Daher versuche ich mich mal an den ersten zwei Sätzen.

Meine Version:

Ihre Anzeige im Internet (genaue Bezeichnung)

Sehr geehrter Herr Dingens,

bei meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz bin ich im Internet auf Ihre Anzeige gestoßen. Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter in Ihrer Organisation.

Hans-Jürgen Schneider


Es ist doch immer wieder ein Quell größter Erheiterung zu sehen, wie ein schlechtes Anschreiben im Brustton der Überzeugung weiter verschlimmbessert wird.
Wie sachte noch Omma seelich:"große Fresse - nix dahinter".

consilio hat geschrieben:
bei meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz bin ich im Internet auf Ihre Anzeige gestoßen.

Das ist keinen Deut besser als der klägliche Versuch des TE.
"bei meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz" - eine wichtige Information, es hätte ja auch beim Tittensurfen auf Y..porn sein können.
"bin ich im Internet auf Ihre Anzeige gestoßen."
Ein Tipp, den man sich merken sollte, bloß keine website nennen!

Damit man mir nicht vorwirft keinen Rat zu geben (obwohl es langsam echt müßig ist):
"mit großem Interesse habe ich auf der Website "mediengestalter.demenz" gelesen, daß Sie eine Ausbildung zum Metzgereifachverkäufer anbieten."
So einfach ist das.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bitte helft mir mit meiner ersten Bewerbung : )
Bewerbung bewerten...noch ein Thread...
Bitte helft mir!
Helft mir - Vorbereitung für AP!!!
dickes problem bitte helft mir
Neue Ausbildung,helft mir bitte!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.