mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein paar fragen vom 26.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ein paar fragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Malkom
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2006
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 14:15
Titel

Ein paar fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich fange dieses Jahr eine Ausbildung an und habe mich gerade hier im Forum ein wenig umgesehen und mir sind fast die Augen rausgefallen.

Ich habe selbst eigentlich keine Vorkenntnisse mit z.B. Fotoshop oder anderen Programmen.
Wenn ich hier sehe was einige leute hier z.b. bei den Tutorials reinstellen finde ich das schon sehr bemerkenswert, jedoch habe ich jetzt die große Panik das ich ohne jegliche Vorkenntnisse überhaupt nichts reißen kann auf der Berufsschule und total hinterher hinke, kann das sein?

Oder da hat jemand gezeigt die man Skizzen mit Farbe versieht, also ICH kann solche Skizzen ums verrecken nicht zeichnen... oder war das nur die skizze von jemand anderem die dann von der betreffenden Person mit farbe versehen werden sollte?

Ihr könnt doch bestimmt schon zich sachen auch schon vor der Ausbildung oder?
Was könnt ihr und was könnt ihr nicht?
Was sollte man unbedingt können und was lernt man auf der berufsschule und im Job? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da mach Dir mal keine Sorgen drum.

In meinem Jahrgang waren genug Leute die bei Null angefangen haben und trotzdem mitkamen, eine sogar mit Abschlussnote 1. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, das man Interesse daran hat und gegebenenfalls auch Abends mal zuhause sich vor die Kiste setzt und rumprobiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Malkom
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2006
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Momentan versuche ich mich gerade an Action Script 2, ist meine erste Programier sprache und ich habe noch kein Tutorial für komplette anfänger gefunden, also der wille etwas zu lernen ist da aber irgendwie fehlt das mittel.

Das heisst also das einige der Azubis die da waren noch nie was mit Photoshop erstellt haben?
ich hab meine stelle durch ein wenig Vitamin B, aber wie kommt jemand ohne vorkenntnisse und Vitamin B an eine Ausbildung? ich dachte solche leute werden garnicht erst genommen?`

Kannst du mir vielleicht noch sagen was man auf der Berufsschule im ersten lehrjahr so lernt? womit fängts an und sowas und was für fächer gibt es alles, Fotografie oder Siebdruck oder so sowas? was gehört alles dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alsooooo:

Thema AS 2: Sehr zu empfehlen: Colin Moock - Essential Actionscript 2.0

Thema Ernst nehmen: Wer ist Ernst ??? Es interessiert erstmal niemanden wie du deine Stelle bekommen hast. Du hast eine, das zählt. Man wird dich nicht ernst nehmen wenn Du nach 2-3 Jahren Ausbildung nichts gelernt hast und genauso viel oder wenig kannst wie vorher.

Thema Anfänger: Bei mir in der Klasse war wie ein Mädel, die hat angefangen ohne jemals einen PC/MAC wirklich benutzt zu haben, geschweigedenn das sie einen hatte. Und die hat in der AP eine 1 gehabt und Berufsschulabschlusszeugnis 1,0 . Ist alles eine Frage des guten Willen und der Motivation.

Thema Erstes Jahr: Also wir hatten, abgesehen von so spannenden Sachen wie Religion, im Endeffekt einmal Grundkenntnisse in allem. Ich weiss nicht wie es an anderen Berufsschulen aussieht, bei war es so, da im ersten Jahr noch Printer und Non-Printer zusammen waren und jeder die Grundbegriffe des anderen gelernt hat. Dann noch Basiswissen Typografie, Gestaltungslehre etc. etc. . Also im Endeffekt kannst Du ruhig bei null anfangen, das macht garnix.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malkom
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2006
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.06.2006 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab ein paar "tutorials" aus dem netz angesehen für ActionScript und scheinbar wird da erwartet das man da schon programieren kann oder schon irgendwie von irgendwas eine Ahnung hat, bei mir ist das leider nicht so...

Welches war denn eure/deine erste Programiersprache die du gelernt hast und wie hast du sie gelernt?
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.06.2006 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Malkom hat geschrieben:
[...]habe noch kein Tutorial für komplette anfänger gefunden, also der wille etwas zu lernen ist da aber irgendwie fehlt das mittel.

Das heisst also das einige der Azubis die da waren noch nie was mit Photoshop erstellt haben?
ich hab meine stelle durch ein wenig Vitamin B, aber wie kommt jemand ohne vorkenntnisse und Vitamin B an eine Ausbildung? ich dachte solche leute werden garnicht erst genommen?[...]



Meine Güte! * Keine Ahnung... * * Nee, nee, nee * * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Malkom
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2006
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.06.2006 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plasticangel hat geschrieben:
Malkom hat geschrieben:
[...]habe noch kein Tutorial für komplette anfänger gefunden, also der wille etwas zu lernen ist da aber irgendwie fehlt das mittel.

Das heisst also das einige der Azubis die da waren noch nie was mit Photoshop erstellt haben?
ich hab meine stelle durch ein wenig Vitamin B, aber wie kommt jemand ohne vorkenntnisse und Vitamin B an eine Ausbildung? ich dachte solche leute werden garnicht erst genommen?[...]



Meine Güte! * Keine Ahnung... * * Nee, nee, nee * * Ich geb auf... *

willst du mir und uns irgendwas mitteilen?
  View user's profile Private Nachricht senden
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.06.2006 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf actionscript.org gibt es jede Menge Tutorials, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Actionscript hat einiges mit JavaScript gemeinsam, daher kann es gut sein, dass oft darauf gesetzt wird, dass man JavaScript schon kennt.

Zuletzt bearbeitet von bel am Di 27.06.2006 13:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Existenzgründer - Fragen über Fragen
WDA Innsbruck - Fragen Fragen Fragen
Fragen über Fragen :(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.