mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ein "luxus"-problem vom 04.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> ein "luxus"-problem
Autor Nachricht
johvall
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.04.2010 18:46
Titel

ein "luxus"-problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallöchen!
ich habe ein gewisses luxusproblem. 2 zusagen - jedoch bin ich so unschlüssig. ich dachte mir, ich schilder kurz das problem. vielleicht erleichtert es mir dann die entscheidung.

die erste agentur (beides werbeagenturen) ist eine full-service agentur. relativ junge leute. kleiner betrieb. ca 5 menschen. ich würde an neuen mac arbeiten, photoshop cs3, ich würde sogar fotografieren. die leute waren wirklich nett und sympathisch. jedoch wollen sie mich, sobald ich mein abi habe, schon für ein paktikum haben. sie haben erwähnt, dass sie "so schnell wie möglich leute brauchen". damit haben sie sich doch schon im prinzip ein eigentor geschossen oder? das vermittelt mir den eindruck, dass ich dort einfach nur ne billige arbeitskraft wäre. dort würde ich eine ausbildung in fachrichtung gestaltung und technik machen.

die zweite agentur ist etwas größer. so bei 30 menschen. haben namenhafte kunden. kriege mehr vergütung (welches eigentlich keine rolle spielt, da ich dann weniger bab kriege). wie es mit den arbeitszeiten ist, weiß ich nicht genau. es hängen viele urkunden an der wand. einige preise haben sie auch schon gewonnen. sie waren sympathisch. dennoch kann man das nicht so ganz einschätzen, da ich keinen probetag bei ihnen hatte. als ich in ein paar bürozimmer geschaut habe, sah ich, dass sie mit ps cs2 oder cs1 arbeiten. die pcs sind schon paar jahre älter. teilweise benutzen sie ihren privaten laptop. dort mache die fachrichtung konzeption und visualisierung.

meine frage ist: wie wichtig ist die ausstattung bei einer ausbildung? ich muss gestehen, dass ich womöglich darin ein wenig verwöhnt bin. aber wichtig ist mir, dass mein ausbildungsplatz solide ist und ich nicht nur als günstige arbeitskraft ausgenutzt werde. inwiefern könnte sich meine tätigkeit als auszubildene in dem betriebsvolumen unterscheiden?

ich hoffe, das war soweit ausführlich um einige tipps zu kriegen. ich wäre sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2010 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd das zweite nehmen. klingt mir eher so als würden die nicht wert auf tolles equipment legen, sondern einfach ihre arbeit machen. tolle hardware bedeutet nichts in der ausbildung, da nützt dir das wissen der leute dort einiges mehr, alltagswissen und erfahrung, was du nicht aus büchern oder aus toller software bekommst.

wir arbeiten teilweise auch noch mit CS und CS2, trotzdem hab ich die beste ausbildung die ich mir vorstellen kann. dann wiederum kenn ich leute die als azubi nagelneue 27" imacs an ihrem platz stehn haben, dafür können die nix und lernen auch nix, was haben die davon * Keine Ahnung... *

ich würd mich klar für die urkunden und preise entscheiden, dass es mehr leute sind, ist sicher auch gut, wenn die andren nur zu fünft sind, und dringend noch hilfe brauchen, wird doch auch sicher keiner zeit haben, dir was beizubringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.04.2010 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallöchen

ich würde auch ehr auf das zweite zurückgreifen. einfach aus dem grund, dass ich bei beiden bereits selbst erfahrungen sammeln konnte.
ausbildung war ehr in die richtung deiner 1. variante, praktikum die 2. variante.
am ende mkommts wirklich auf das ausbildungspotenzial an. was nützen dir niegelnagelneue macs, wenn du nicht in der lage bist, zu gestalten? wenn du als FULL SERVICE kraft (für mich sowieso das schlimmste, was es gibt, weil die machen alles und nur die hälfte richtig gut) der billige full service azubi bist. und schau mal.... "du würdest sogar fotografieren" sagt doch schon alles.. (ohne deine fotografischen kenntnisse zu kennen) die nehmen nen azubi, frisch vom abi (auch das war nicht negativ gemeint), der soll sogar auftragsfotografien machen... nee, ehrlich, am besten noch mit ner 5 megapixel digi-kompakt-cam.

und mal ehrlich...ist es denn zu schlimm, bei einem zu lernen, der einmal ordentlich vom cs1 auf cs4 upgradet bzw. neu kauft als die, die jeden monat alle neuen lizenzen haben, was am ende vielleicht sogar noch illegal gehandhabt wird.
(ich hab noch mit corel gelernt... und das ist grad mal läppiche 3 jahre her *schäm')

finger weg von full service -meine meinung-
  View user's profile Private Nachricht senden
BENZ

Dabei seit: 05.03.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 94
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde dir raten mach wenn möglich mach in beiden agenturen ein praktikum !! Du kannst genauso bei der grossen Firma auf die Nase fallen....... mehr schein als sein sag ich nur urkunden hin oder her....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Bewerbung
Künstlersozialkasse-Problem
Problem mit der Ausbildungsstelle!
Problem mit Bewerbung
Problem mit Berufschule
Problem beim Portfolio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.