mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: duale ausbildung oder schulische vom 17.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> duale ausbildung oder schulische
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaani hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:


Ich hätt ne andere Wortwahl getroffen *zwinker*
Ich würd eher von "Interessiert" denn "talentiert" sprechen.
Wobei Ersteres Letzteres nicht ausschließt.

nja gut, die heutige jugend hat ja auch viel mehr möglichkeiten, sich dieses wissen selbst anzueignen.
als ich 16 war hatte ich noch nichtmal einen Internetanschluss (das war damals ja noch längst nicht so verbreitet wie heute) und Grafikprogramme steckten auch noch größtenteils in den Kinderschuhen ihrer Entwicklung.

nicht dass ich damals nicht schon meine (zur verfügung stehenden) möglichkeiten genutzt hätte, zB mit Fotomontagen auf nem 486-er PC, aber das ist ja mit heutigen Standarts nicht im geringsten zu Vergleichen.


Das ist ja egal. Diejenigen, die 1998 schon Internet hatten und HTML 1.0 gemacht hatten, die hatten halt mit 13 schon n Amiga500 oder Atari1040. Da lief dann Amigabasic oder Omikron Basic. Das meine ich halt mit Interesse. Früher ist man genauso in die Technik durch Interesse gewachsen wie heute auch. Nur waren halt die Awendungen andere. Die Möglichkeit sein Interesse zu erweitern waren aber die gleichen wie heute.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich auch so wie type1. Als Schüler habe ich noch mit Schreibmaschine und Anreibebuchstaben gestaltet. Meine ersten PC-Layouts entstanden noch unter sehr primitiven Bedingungen. Aber mir ging es dabei immer um eine bestmögliche Gestaltung.

Hier im Forum sehe ich viele Bewerbungen, die im Grunde nur das Abspulen, der immer gleichen Tutorials sind. Dann haben die Bewerber vielleicht einen tollen PC und einen superschnellen Internetanschluss, haben aber null eigene Ideen. Wenn die in der Praxis eine Visitenkarte gestalten sollen, können sie zwar die Software bedienen, kriegen aber nichts halbwegs ansehnliches zu stande.

Ich denke, unglaublich viele Leute wollen gestalten. Nur haben sie das ernsthaft noch nie probiert.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designer32

Dabei seit: 27.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.01.2010 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausbildung schließt ja nicht studium aus, ich mache ne betriebliche Fotografenausbildung, in der ich jede Menge Praxis sammeln kann und erst einmal nen richtiges Handwerk erlerne, danach studiere ich Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie, wo ich dann mit dem gelernten Handwerk meine eigenen Ideen viel besser in die Tat umsetzen kann und so an meinem eigenen Stil feilen kann. Lächel Ich finde eine Ausbildung kann nie schaden, gerade im bereich Medien reicht nen Studium zumeist heud nicht aus um im harten Markt bestehen zu können.

Zuletzt bearbeitet von designer32 am Di 19.01.2010 16:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na klar. Das wollte ich auch so gar nicht gegeneinander ausspielen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alpi

Dabei seit: 16.12.2008
Ort: Bochum
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Type 1 hat recht wenn man sie später Studieren möchte ist der GTA was für sie. Die Ausbildung bietet in viele Gebiete Einblicke. Man hat nach 3 Jahren eine abgeschlossene Berufsausbildung und das Fachabi um studieren zu können. Das gute an der Sache ist, das man im Anschluss an die Berufsausbildung noch 1,5 Jahre dran hängen kann und dann Mediengestalter ist. Weil die Chancen einen Job als GTA zu bekommen sind sehr gering.
Aber da man das Fachabitur hat stehen einem alle Wege offen.
Außerdem wird der GTA meistens staatlich Angeboten und Privat, so das man sich das Geld für die Ausbildung sparen kann. Der Aufnahetest an den Schulen ist meist recht einfach. Ich mache diese Ausbildung seit letzem Schuljahr und bin immer noch zufrieden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Duale Ausbildung ?
duale Ausbildung in Hamburg
Duale Ausbildung im Beruf Mediengestalter auch mit Studium?
Schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung HH
Schulische Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.