mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: duale ausbildung oder schulische vom 17.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> duale ausbildung oder schulische
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fhope
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2010
Ort: Budapest
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.01.2010 22:35
Titel

duale ausbildung oder schulische

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, meine tochter (realschule) will "was mit Grafik" machen. als wir uns dafür näher interessierten, wollte sie Grafik designer werden. das gibt es aber nur als schulische ausbildung bei größtenteils privaten schulen. über bafög uä. sollte das aber finanzierbar sein. nach dem gespräch beim Berufsberater von arbeitsamt kam sie dann zum mediengestalter als duale ausbildung. hat sicherlich vorteile, aber ich sehe die chancen, einen ausbildungsplatz zu ergattern, als viel geringer.
was sind eure erfahrungen? ist die rein schulische ausbildung schlechter zu bewerten?
erschwerend kommt dazu, dass sie sich vom ausland aus bewirbt, so dass mal eben Vorstellungen hier und da nicht möglich sind aus rein logistischer und finanzieller sicht.
ich würde jetzt doch so eine privatschule bevorzugen, dass sie einen staatl. anerkannten berufsabschluss hat und danach dann praktikas machen und jobben, bis sie ihre stelle gefunden hat.
wäre das eine weg?
seht ihr vor- oder nachteile?
danke für eure Meinungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.01.2010 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für ihre spezielle situation würde ich das wirklich als besser erachten.
ja, eine betriebliche (duale) ausbildung ist sehr schwer zu bekommen.
es gibt leute, die suchen schon seit jahren eine.. und ohne vorwissen & arbeitsproben eh no chance!
da sie noch jung ist, und es von elternseite anscheinend finanzierbar ist, würd ich doch für die schule sprechen.
danach hat sie ja noch jede menge zeit praktika zu machen. denn der große nachteil einer schulischen ausbildung ist,
dass man es hinterher schwerer hat, danach einen arbeitsplatz zu bekommen!

vorteile einer betrieblichen ausbildung: praktische berufserfahrung & übernahmechancen.
aber ohne vorerfahrung und praktika, und vor allem mit dem jungen alter sehe ich wenig chancen für sie darauf.

(ich geh mal davon aus, dass sie um die 15/16 ist und noch keine gestaltungserfahrung oder erfahrung mit den entsprechenden programmen hat, wenn sie so frisch vom berufsberater mit der idee kommt..)


Zuletzt bearbeitet von shaani am So 17.01.2010 23:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rari

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.01.2010 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sie sich wirklich mehr für die kreative Seite interessiert, dann wäre ein Studium bestimmt nicht falsch - aber Kommunikationsdesign kann man auch an nicht-privaten Fachhochschulen etc. studieren.

Ich würde in jedem Fall vorschlagen, dass sie VORHER mindestens 2 Praktika in verschiedenen Agenturen macht, damit sie eine Idee davon bekommt, wie die Realität aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
fhope
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2010
Ort: Budapest
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.01.2010 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure antworten.
Ja, sie macht jetzt 10. Klasse. Im Februar fliegt sie nach berlin und besucht ein 3tägiges seminar zum thema grafikdesign und hat anschließend eine aufnahmeprüfung an der gleichen schule. danach hat sie ein praktikum hier in einem grafikstudio. die leute dort sind sehr engagiert und haben schon geplant, welches projekt sie anfangen, damit sie richtig mitarbeiten kann. sie spielt ein bisschen mit fotoshop rum, versucht in second life was zu bauen, aber so richtige erfahrungen kann sie überhaupt nicht vorweisen.
bei vielen lehrstellen müssen solche vorkenntnisse mitgebracht werden in den grafikprogrammen, programmierung, eigene Arbeiten ... da frage ich mich, wie ein normaler schulabgänger das bringen soll.
Wenn sie jetzt keine lehrstelle findet, muss sie in ein berufsvorbereitendes Jahr vom arbeitsamt, das finde ich verschwendete zeit.
habt ihr adressen von nicht privaten schulen? bei der schulischen ausbildung gefällt mir auch, dass sie nebenbei die FH Reife machen kann. dann müsste sie doch ideale voraussetzungen haben, um ihren weg zu suchen und zu finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sie danach studieren möchte dann wäre der GTA was. Parallel dazu dann die FH Reife machen.
Wenn sie nicht studieren will, dann lieber versuchen eine Ausbildung im dualen System zu ergattern.
Ist das nicht von Erfolg gekrönt würde ich mir eher einen anderen Berufswunsch suchen, als mich auf eine rein schulische Ausbildung einzulassen - die ist nämlich auch rein garnichts Wert.
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.01.2010 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fhope hat geschrieben:
... da frage ich mich, wie ein normaler schulabgänger das bringen soll. .

es gibt in der tat 16 jährige ausnahmetalente, die sich neben der schule beigebracht haben, professionell websites zu designen und zu coden, und das besser als so mancher der schon in der branche arbeitet.
für den rest ist es halt schwierig, ne ausbildungsstelle zu finden. die meisten sind auch schon älter, haben praktikas hinter sich oder schulische maßnahmen.
ich selbst suche zB schon seit 2004 nach ner ausbildungsstelle *zwinker*
seitdem eine andere ausbildung abgeschlossen und studiert. es ist wirklich sehr schwer eine ausbildungsstelle zu finden.
habe von nem bekannten, der art director ist, gehört dass sich jedes jahr knapp 500 leute auf einen einzigen ausbildungsplatz bewerben!


Zuletzt bearbeitet von shaani am Mo 18.01.2010 16:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaani hat geschrieben:
fhope hat geschrieben:
... da frage ich mich, wie ein normaler schulabgänger das bringen soll. .

ausnahmetalente,


Ich hätt ne andere Wortwahl getroffen *zwinker*
Ich würd eher von "Interessiert" denn "talentiert" sprechen.
Wobei Ersteres Letzteres nicht ausschließt.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 18.01.2010 16:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.01.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:


Ich hätt ne andere Wortwahl getroffen *zwinker*
Ich würd eher von "Interessiert" denn "talentiert" sprechen.
Wobei Ersteres Letzteres nicht ausschließt.

nja gut, die heutige jugend hat ja auch viel mehr möglichkeiten, sich dieses wissen selbst anzueignen.
als ich 16 war hatte ich noch nichtmal einen Internetanschluss (das war damals ja noch längst nicht so verbreitet wie heute) und Grafikprogramme steckten auch noch größtenteils in den Kinderschuhen ihrer Entwicklung.

nicht dass ich damals nicht schon meine (zur verfügung stehenden) möglichkeiten genutzt hätte, zB mit Fotomontagen auf nem 486-er PC, aber das ist ja mit heutigen Standarts nicht im geringsten zu Vergleichen.


Zuletzt bearbeitet von shaani am Mo 18.01.2010 17:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Duale Ausbildung ?
duale Ausbildung in Hamburg
Duale Ausbildung im Beruf Mediengestalter auch mit Studium?
Schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung HH
Schulische Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.