mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digital 3D Artist ? vom 06.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Digital 3D Artist ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
DasNono

Dabei seit: 19.08.2009
Ort: Luxemburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.08.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da das Thema bereits existiert würde ich hier gerne anknüpfen.

Also,

ich hab mir hier die Zahlreichen Treads punkto Games Akademie, Studium oder Ausbildung, zu teuer und etc. alles mal angesehen und bin...ein bisschen schlauer und auch, ja fast, sicherer geworden.

Dennoch würden mir ein paar persönliche Ratschläge zu meiner Person noch einen guten Halt für meine Entscheidung geben (die noch nicht getroffen ist)

Mein Fall jetzt:

Ich beginne in 4 Wochen mein letztes Schuljahr auf dem LTAM (Lycée Technique des arts et métiers) das 13te in der Richtung KUNST. Meine 3D kenntnisse, sind zwar weitauus größer als die meiner Klassenkameraden, aber dennoch sehr beschränkt, ich kann gerade mal ein Minimum, habe aber ein sehr großes Interesse dafür, so ass sich das noch ausbauen lässt.

Nach meinem 13ten hatte ich erstmal vor meinen BTS (Brevét de technicien supérieur) an der gleichen Schule in BD und Animaion zu machen. (Großteil davon 2D, weil ich diesen Bereich auch zumindest einmal gesehen haben möchte)

Da es aber sein kann, dass mich das BTS nicht nimmt, kann immer passieren, muss ich mich bereits nach Studienmöglichkeiten umsehen. Ich würde ganz gerne das Game art and Animation studieren, besonders punkto Charakterdesign, doch wie bei vielen ist die Games akademie zu Teuer, ebenso wie viele andere genannte Fachhochschulen die darauf spezielisiert sind.

Nun hab ich mir eine Möglichkeit zusammenerdacht, wo ich ein par Meinungsvorschläge begrüßen würde.

Ich hab mir den Studiengang an der HdM-Stuttgart angesehen für die Audiovisuellen Medien mit schwerpunkt Gestaltung (Bachelor of engineering) den ich mir auch für um die 600 euro das Semester leisten könnte.

Dann hätte ich schliesslich nachher (vielleicht den BTS)und den Bachelor of engineering in der Hand, hätte Medientechnisch gesehen ein gutes Wissen udn könnte entweder sofort arbeiten, oder eben Praktika, Sprich ausbildung bei Computerfirmas annehmen?

Auf jedenfall stünde ich nicht ohne nichts da und hätte einen Weg der in diese Richtung führt.


(Falls ich das BTS mache und mir das 2D soooo gut gefallen sollte kann es immenroch sein dass ich auf Zeichentrickfilm animation umsteige, aber im Vorrausdenken sollte man immer, zumal wenn es plötzlich ganz schnell gehen kann)


Im Moment bin ich 18, ich bin also noch jung und wäre bei längerer Lernzeit nciht verloren.


Was haltet ihr von der Idee, sprich negative punkte oder èositive Vorschläge

Adressen anderer NICHT privatschulen sind auch willkommen, müssen auch nicht in Deutschland liegen. Alles was Deutschsprachig, Französischsprachig, Englischsprachig......zur not auch Japanischsprachig ist geht.

In Luxemburg brauch ich mich dazu gar nciht umzuschauen, das gibt es hier nicht, da bin ich bereits auf der einzigen großen Kunstschule die wir haben...naja was ist in Luxemburg schon groß XD.


Und ja ich bin mir bewusst, dass ich hier vielleicht nichtmehr zurückkommen kann, da der Arbeitsmarkt in diese Richtung begrenzt oder Kartoffelartig ist. Hab nichts dagegen später im Ausland zu leben.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.08.2009 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine bescheidene Meinung dazu:

Bevor du überhaupt erstmal darüber nachdenkst ein 3D Studium zu machen, solltest du erstmal tiefer in die Materie einsteigen. Wie du bereits gesagt hast, bist du noch nicht so sehr bewandert bei dem Thema. Am Ende stellt sich raus, dass es doch nichts für dich ist z. B. weil es zu technisch ist (ja 3D ist sehr technisch, auch wenn man es manchmal nicht glaubt *zwinker*!).

Mein Rat in Richtung 3D: Lad dir mal das Open Source 3D Programm Blender von www.blender.org runter, am besten noch die Open Movie DVD "ManCandy FAQ" (legal runterladbar, da Open Source), schau dich in das Animationsthema (ich rede hier von aufwändigen Rigs für alle Objekte mit Gelenken) rein und teste mal, ob das was für dich ist.

Ist ja nicht gerade wenig Geld, dass man damit ausgibt. Nicht dass du noch die falsche Entscheidung triffst und es im Nachhinein bereust.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DasNono

Dabei seit: 19.08.2009
Ort: Luxemburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.08.2009 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort.

Ich hab etwa eine Ahnung wie das 3D funktionniert, hab bisher mit Cinema 4D gearbeitet, aber so richtig animieren konnt ich bisher kaum, da meine klasse das 3D hasst, somit den Kurs herauszögert und ich den Lahrer ja nciht für mich beanspruchen kann.....hab nur einmal eine Flagge mit hilfe eines tutorials und einige Key's aus C4D animiert...aber das ist keine kunst^^

Kann also grundbasis modellieren und texturen setzen.

Deswegen will ich auch unbedingt zuerst das BTS machen, da das 2Dimensionale auch ein sehr großer Reiz für mich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DasNono hat geschrieben:
Danke für deine Antwort.

Ich hab etwa eine Ahnung wie das 3D funktionniert, hab bisher mit Cinema 4D gearbeitet, aber so richtig animieren konnt ich bisher kaum, da meine klasse das 3D hasst, somit den Kurs herauszögert und ich den Lahrer ja nciht für mich beanspruchen kann.....hab nur einmal eine Flagge mit hilfe eines tutorials und einige Key's aus C4D animiert...aber das ist keine kunst^^

Kann also grundbasis modellieren und texturen setzen.

Deswegen will ich auch unbedingt zuerst das BTS machen, da das 2Dimensionale auch ein sehr großer Reiz für mich ist.


Hast du denn keine Möglichkeit zu Hause etwas zu üben? Wenn du auf kommerzielle Software nicht zurückgreifen kannst: www.blender.org

Zum üben reicht es alle mal. Wie gesagt würde ich erstmal wenigstens grundlegend in Animation einsteigen, bevor ich dafür ein teures Studium bezahlen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
DasNono

Dabei seit: 19.08.2009
Ort: Luxemburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.08.2009 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, hab mir den Blender schonmal runter geladen.

Ich hab c4d auf cd und auch zBrush...ABER da wir einen niegelnagel neuen MAC haben und mein Vater konsequent kein Windows darauf installieren will, kann ich meine version fèr windows vergessen.

Wenn mein Führerschein bezahlt ist und etc. schau ich mich um für meinen eigenen leistungsstarken pc.
Wie gesagt, mir wächst halt nicht das geld aus.......und von daher arbeite ich seit iniger Zeit auf einen PC hin. Nur führershcien ist leider teuer und muss auch sein^^

aber den Blender hab ich jetzt mal.


Frage: Wie sieht es mit Visuelle Kommuniktion aus, verglichen mit Audiovisuelle medien der HdM?
  View user's profile Private Nachricht senden
LeckMichFett
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2012 10:45
Titel

5 jahre spaeter...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,
Ich bin beim googlen kuerzlich hier ueber meinen eigenen thread von for 5 jahren gestolpert. Und da ich vor einem monat mein studiengang beendet habe und heuter mein erster voll bezahlter arbeitstag ist kram ich den theread nochmal raus um zu berichten wie sich mein weg entwickelt hat.

Vieleicht stollpern ja studienanfaenger ueber diesen thread die die selben fragen und aengste hatten wie ich vor 5 jahren und an die ich meine erfahrungen gern weiter gebe.

Tatsaechlich habe ich ein jahr communicationswissenschaften an der Utwente in Holland studiert aber dann abgebrochen. Ich fand das universitaere studium zu theoretisch, nur die praktischen faecher haben mir spass gemacht. Ausserdem hatte ich das gefuehl man versuchte da einen wissenschaftlichen ueberbau einem thema auf zu stuelpen das zu dynamisch ist um es in jahrzente alten modellen fassen zu keonnen. Und dann dieser grausame komerzielle wirklichkeits bezug. Auftraege wie „sie sind eine oelgeselschaft und haben eine natur chatastrophe verursacht – wie schuetzen sie ihre corparate identity“.

Wie auch immer. Ich habe dann an einer niederlaendischen hochschule in enschede angefangen der „Saxion“. Der studeiengang heist „Art & Technology“. Die verlangten keine mappe aber einen einstellungstest mit einem communikativen technischen und creativen teil. Natuerlich war ich aufgeregt wie sau und hatte auch grosse angst vor einer ablehnung.

Tatsachlich haben die so gut wie jeden genommen. Ich ein maessiger zeichner und war trotzdem 2t bester der klasse. Viele haben da mit strichmaenchen und haus vom nikoluas operiert. Enschede ist nicht gerade gross und die bevoelkerung nicht urban. Ich hatte es also mit einem haufen unbegater provinz niederlaender zu tun.

Da wuerde ich als Fazit gleich weiter geben: bewertb euch an guten hochschulen – ihr langweilt euch sonst zu tode. Versucht es bei mehreren. Wenn ihr bei allen nicht aufgenommen werdet sucht euch einen anderen berufs wunsch.
Das ist ueberhaubt die wichtigste lektion die ich gelernt habe. Es gibt nicht die EINE berufswahl die passt. Es gibt verschiedene dinge die man erfolgreich machen kann und die intressen aendere sich ueber die zeit. Ich waehre auch ein guter historiker geworden. Etwas schicksals ergebenheit ist glaube ich nicht schlecht.

Die ausbildung war dann sehr breit und hat uns 2 jahre lang zu allroundern ausgebildet. Ich bin dan durch zufall auf eine praktikumsstelle an der Universety of Oxford gestossen. Die wolleten einen 3D designer fuer ein medizinproject. Ich hab meinen mut zussammengenommen und da angerufen. Die hatten keinen und wollten mich – ich solle meine referenzen schicken. Tatsaechlich hatte ich nichts mit 3D gemacht seit ich 15 war. Ich hatte eigendlich dokumentarfilme machen wollen, aber schnell gemerkt das es da wenig stellen und vor allem wenig Geld gab.
Also hab ich mich hin gesetzt und eine woche 3D tutorials gemacht und die ergebnisse eine woche spaeter abgeschickt – und bekomm die praktikumsstelle. Die zeit in Oxford war chotisch, aber ich strenngte mich im richtigen moemnt an – naehmlich als ein professor zu besuch kam. Dem zeigte ich meine animationen und er nahm sie gleich mit auf einen pharma industrie konkress nach new york. Ich hab ne woche nicht geschlafen und das fuer ihn aufpoliert.

Ein jahr spaeter haben sie mich wieder genommen. Ich habe ein halbes jahr mein bachelor projekt gemacht: Video patienten information mit 3D animationen verpackt in ein Android App. Das setze ich jetzt noch ein halbes jahr fort, danach werde ich entweder einen master in Oxford machen oder mit einen medien managmant master in Hamburg.
Tatsaechlich bin ich irbendwo da wo ich vor 5 jahren hin wollte. Allerdings haben sich meine ansichten veraendert. Arbeit ist zum geld verdienen da. Klar muss die arbeit interessant sein, aber selbst wenn man kreativ arbeitet ist das kein konstanter spass. Ich arbeite um Geld zu verdienen und moechte dementsprechent einen job machen der mir einen moeglichst grossen stundenlohn und wenig stress bringt. Darum werd ich einen master machen der entweder prestige traechtig ist oder mit BWL zu tun hat.

Wie gesagt, heute ist mein erster Arbeitstag der voll bezahlt wird, vor 5 jahren hab ich den theread aufgemacht und hatte von tuten und blasen keine Ahnung.

Wenn ich etwas in sachen studienwahl weitergeben darf dann ist es:

- Mann kann nicht alles planen. Es gibt viele passende wege die sich aber erst anfangen zu entwickeln wenn man anfaengt sie zu gehen.

- Geht zu den unis und in die staedte die zu dem fach passen und renomiert sind

- Chancen tauchen immer wieder unvorhergesehen auf, nutzt die chancen die sich euch bieten anstatt ein vorhaben gegen wiederstaende krampfhaft durchdruecken zu wollen

- Geld wird mit zunehmendem alter ein immer wichtigerer faktor auch wenn man davon in der jugend nicht ueberzeutgt ist

- Alle anderen kochen auch nur mit wasser –jede menge unkreative sind erfolgreich im medienbuissnes und jede menge schwachkoepfe studieren in Oxford
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digital Artist/German Filmschool - Ja/Nein?
Film/Animation - Digital Artist, staatlich anerkannt ?
3D Artist
Mediengestalter und 3D Artist
3D-Artist Ausbildung gesucht
Bewerbung als Concept Artist
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.