mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die richtige Fachrichtung vom 07.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Die richtige Fachrichtung
Autor Nachricht
Killy86
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 15:48
Titel

Die richtige Fachrichtung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

nun hab ich mich als unglücklicher Grafik-Designer dazu durchgerungen, eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print machen zu wollen. Mal abgesehen davon, dass ich mich mit dem Anschreiben schwer tue, bin ich mir noch immer nicht über die Fachrichtung im Klaren. Die Inhaltsübersichten aus dem Internet sind nicht gerade vielsagend und bei der IHK hatte ich noch keinen Ansprechpartner am Hörer. Mir geht es darum, praktische Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweisen und Teamfähgkeit zu entwickeln. Ich möchte keine reine Drucker-Ausbildung machen, aber auch dieses Thema sollte nicht zu kurz kommen. Was bringen welche Fachrichtungen mit sich? Was würde meinen Bedürfnissen - so grob - entsprechen? Im Voraus dankend und

mit freundlichen Grüßen
"Killy86"
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.05.2010 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei berufenet.arbeitsagentur.de steht eigentlich alles, ansonsten sagen die Bezeichnungen der Fachrichtungen schon viel aus:

- Konzeption & Visualisierung: Eher kreativ
- Gestaltung & Technik: Eher technisch-produktiv
- Beratung & Planung: Eher kaufmännisch
 
Anzeige
Anzeige
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.05.2010 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde an deiner Stelle gar nicht auf die Fachrichtung achten. Von mir und von den anderen aus meiner Berufsschulklasse kenn ich so, dass man von sowohl lernt ein Konzept zu erstellen und zu Layouten, aber genauso auch wie man das technisch umsetzt. Und das unabhängig von der Fachrichtung.
Einfach schauen welche Agentur oder Ähnliches dir zusagt und dort dann bewerben.
Ein großer Unterschied ist eben Print oder Digital. Auch wenn es heißt Digital und Print, wird meistens nur eins beigebracht und in der Prüfung gibts dann unterschiedliche Teile. Das hängt eben davon ab, was die Firma so macht. Musst du dich eben vorher erkundigen. Ich denke eine Firma zu finden in der du beides lernst ist schwer. Aber trotzdem viel Glück *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Richtige Fachrichtung?
Praktikum und Fachrichtung
Fachrichtung Mediendesign
Fachrichtung angeben?
Beste Fachrichtung
welche fachrichtung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.