mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Weg zum Ziel... vom 30.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Der Weg zum Ziel...
Autor Nachricht
itsaB
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2009
Ort: Frankfurt (Oder)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 12:34
Titel

Der Weg zum Ziel...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage, wenn nicht bitte ich dies zu entschuldigen.
Da ich nun schon einige Wege versucht habe eine Umschulung oder Ausbildung zum Mediengestalter zu bekommen und alles kläglich gescheiter sind, wollte ich mal bei euch fragen ob es noch andere Wege gibt einen anerkannten Abschluss zu bekommen.
Bisherige Versuche:
- normale Zweitausbildung, viele Bewerbungen geschrieben aber leider nur Absagen
- Umschulung bei der DAA, Förderung übers Arbeitsamt wurde abgelehnt
- Studium, weiß ich leider nicht wie ich es finanzieren soll

Ich habe schon eine abgeschlossene Berufsausbildung als Karosseriebauer und gelte daher beim Arbeitsamt als gut vermittelbar, trotz ärztlich bescheinigter Beschwerden durch die Ausübung des Berufes möchte das Arbeitsamt mich lieber in ein Callcenter stecken, als mich bei einer Umschulung zu unterstützen.

Gibt es noch Wege einen Abschluss zu bekommen neben dem Beruf? Hätte eine Firma die mich einstellen würde, als Mediengestalter, aber sie brauchen eine ausgebildete Kraft! Wenn ich einen Weg finden würde wie ich diesen Abschluss bekommen könnte, auch wenn es einige Zeit dauert, würde diese Firma mich einstellen.

Brauche also dringend eure Hilfe! Danke schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
DaniSahne

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.01.2010 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

warum bildet Dich die Firma nicht aus, die an Dir interessiert zu sein scheint?

Liebe Grüße
DaniSahne
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
itsaB
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2009
Ort: Frankfurt (Oder)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das würden sie gern, und sie hatten es auch vorgehabt. Laut Informationen der IHK und sonstigen Ämter ist die Finanzierung nicht machbar. Da es eine Zweitausbildung ist gibt es auch keine Förderung vom Arbeitsamt so wie es normalerweise üblich ist. Der Betrieb müsste somit jegliche kosten tragen die in meiner Ausbildung anfallen. Laut IHK sind das Schulgeld, meine Vergütung und sonstige Zahlungen an die Ämter.

Wenn jemand da anderer Meinung ist und weiss wo man sich da informieren kann bin ich über jeden Vorschlag sehr dankbar!


Zuletzt bearbeitet von itsaB am Sa 30.01.2010 13:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DaniSahne

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.01.2010 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm, was wäre für den Betrieb teurer, bzw. mit mehr finanziellem Aufwand verbunden: Deine Ausbildung, beinhaltet relativ kleines Lehrlingsgeld, oder Deine Vergütung im Rahmen einer Festanstellung, die,wenn Du ausgebildet wärst, ja deutlich höher liegen würde? Versteh ich nicht! Wo wäre denn die Firma? In Frankfurt/ Oder oder Berlin?

Liebe Grüße
DaniSahne
  View user's profile Private Nachricht senden
itsaB
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2009
Ort: Frankfurt (Oder)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke mal, dass es ja nicht nur meine Vergütung ist die auf den Betrieb zu kommt! Schule und Co wollen ja auch noch was haben, denk ich mal!
und ja, glücklicher Weise ist der Betrieb in Frankfurt
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

itsaB hat geschrieben:
Schule und Co wollen ja auch noch was haben, denk ich mal!

Was und von wem sollen Schule und Co. (wer soll das sein?) irgendwas bekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
itsaB
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2009
Ort: Frankfurt (Oder)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne mich mit dem Ablauf einer Ausbildung ja nicht so aus, deswegen dachte ich, dass es jede Menge Leute gibts die sich das ein oder andere bezahlen lassen. Wenn dem nicht so ist klärt mich bitte auf!
Was entstehen denn sonst für Kosten für einen Betrieb bei einer Ausbildung, wenn es schon kein Schulgeld ist?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium mit Ziel Cutter
Bewerbungsschreiben als Mediengestalter - so kurz vorm Ziel?
Tipps fürs Praktikum? (Ziel: Ausbildung zum Mediengestalter)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.