mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der richtige Job? vom 05.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Der richtige Job?
Autor Nachricht
Taru95
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2015
Ort: Kiel/Essen
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2015 16:34
Titel

Der richtige Job?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

kurz was zu mir , 19 , mittlerer realschulabschluss, bereits 2 Jahre ausbildung zum Elektroniker für Geräte
und Systeme gemacht(allerdings dabei es aufzugeben da ich immer mehr merke das es nicht meins ist und ich dort nicht richtig glücklich werde).

So nun bin ich auf der suche nach einem "Digitalen" Kreativ job, habe bereits fleißig für ein MMorpg mit einer spieler basis von 7000-8000 Spielern, einige Designs gemacht die auch im Spiel verwendet wurden. Allerdings waren dies meist oft kleinere Bilder also keine grossen logos , sondern eher Pixel Bilder oder Kleine Animationen.

Da ich in meiner schulzeit mal mit Visualbasic (oder so bin mir nicht 100% sicher) gearbeitet habe und die bild bearbeitung mir echt spass gemacht, denke ich immer mehr darüber nach eine Ausbildung in diesem bereich zu machen.


Nun das grosse aber, ich bin etwas skeptisch ob das was ich in der vergangenheit gemacht habe(PixelArt, Bildbearbeitung) überhaupt zum Aufgaben bereich gehört.
und wenn ja wie läuft das mit einem praktikum ab? und wie gross ist die chance danach dort eine Ausbildungsstelle zu bekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mela Ncholia

Dabei seit: 13.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.04.2015 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich hab jetzt fast das erste Lehrjahr rum und ich habe den Eindruck, dass das eher weniger bis garnicht drankommt.

Bildbearbeitung, klar. Zumindest Sachen freistellen, die Farbwerte ändern etc... aber das war es dann im Großen und Ganzen auch. (Zumindest bisher bei uns in der Agentur.)
Ich habe mich das letzte Jahr jetzt hauptsächlich mit der Gestaltung von Websites, sowie deren Programmierung beschäftigt, Gestaltung von Plakaten, Einladungen, Dankeskarten etc, sowie Logoentwicklung und dergleichen.

Ich würde dir raten, erstmal die Ausbildung zu ende zu machen, an der du gerade dran bist.
Du hast schon 2 Jahre rum und die 1,5 Jahre schaffst du auch noch. Dann hast du erstmal was in der Tasche und kannst dann immer noch weitersehen. Aber eine fertige Ausbildung sieht im Lebenslauf immer besser aus, als eine abgebrochene.

Und das mit den Praktikas ist jetzt wohl etwas schwieriger geworden, seit der Mindestlohnsache. Die Agenturen werden jetzt gezwungen, dir mindestens 8,50 die Stunde zu zahlen, viele können dies aber gar nicht. Unsere Agentur nimmt jetzt zB keine Praktikanten mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2015 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zieh den kram durch lang hast du doch eh nicht mehr, danach kannst du immer noch schauen was du machen willst. Eine Ausbildung zum Mediengestalter bei einem der lokalen Spieleentwickler ist nicht total unüblich. Zumindest zu meiner Zeit war dies noch so (inzwischen sind das aber auch schon weit über 10 Jahre) . Ich selbst bin ausgebildeter MG, und habe das Glück inzwischen von Deutschland aus an den weltweit größten Spieleproduktionen mitzuwirken.
Du könntest natürlich auch einen der vielen Studiengänge (ob privat oder staatlich) im Bereich Gamedesign (Fokus gameart) mitmachen, gerade die privaten sind aber relativ teuer, werden zum Teil aber auch gefördert. Der Vorteil der Mediengestalter Ausbildung ist in jedem Fall dass du direkt schon bezahlt wirst, der Nachteil ist dass Schule und Beruf 2 komplett unterschiedliche Dinge sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bin ich der richtige?
Die richtige Uni
Was ist der richtige Weg?
Der richtige Weg ?
Kleingewerbetreibender das Richtige?
Richtige Ausrüstung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.