mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Deckblatt? Kritik und Tips erwünscht! vom 24.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Deckblatt? Kritik und Tips erwünscht!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 02.12.2007 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kunstkind hat geschrieben:

Mir wurde auch geraten ich soll davor einfach ne Fotografenausbildung machen, um meine Chancen zu verbessern! Bringt das was? zum einen wär ich ja dann auch älter?

Das halte ich nicht für sinnvoll. Einen Ausbildungsplatz in diesem Bereich zu bekommen ist nicht gerade einfacher. Angesichts der Tatsache, dass Du noch sehr jung bist und keine Erfahrung in dem Bereich hast, würde ich Dir raten, ersteinmal ein Praktikum in dem Bereich zu machen. An Deiner Stelle würde ich erstmal das Abi machen. Natürlich verbessert eine vorherige Ausbildung Deine Chancen, aber willst Du das?

Was Deine Bewerbung angeht: Wenn Du Dich bewirbst hast Du nur eine Chance mit einer guten Bewerbung. Das sehe ich bie Dir aber noch nicht. Du hast das Anschreiben kaum verbessert. Versuch es mal mit der Argumentationshilfe, die ich Dir gegeben habe.
 
Kunstkind
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Rosenheim
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.12.2007 15:38
Titel

auf ein neues

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr geehrter Herr XXX,

hiermit möchte ich mich um Ihre Ausbildungsstelle zur Mediengestalterin Digital und Print bewerben.

Im Juli 2007 habe ich die Mittlere Reife erhalten, derzeit befinde ich mich in einem sozialpädagogischen Seminar, bei dem mir jedoch der gestalterische Aspekt zu gering ist und möchte deshalb im September 2008 eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print beginnen, da dies meinen Neigungen und Vorlieben zweifelsfrei entgegenkommen würde.

In meiner Freizeit fotografiere ich sehr häufig und bearbeite anschließend die entstandenen Bilder mit Programmen wie beispielsweise Photoshop.
Zusätzlich erweitere ich regelmäßig meine eigene Homepage, die ich seit 3 Jahren betreibe und baue dadurch meine Kenntnisse in HTML aus.

Ich denke, dass ich die in mich gesetzten Erwartungen erfüllen kann. Verschiedene Tests, denen ich mich im Rahmen der Berufsberatung unterzogen habe, zeigten, dass ich für den Beruf der Mediengestalterin Digital und Print – Gestaltung und Technik geeignet bin.

Ich würde mich sehr über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen um nähere Einzelheiten zu erläutern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine "Neigungen und Vorlieben" gehen keinen was an. *ha ha* * Ich bin ja schon still... * Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.12.2007 18:36
Titel

Re: auf ein neues

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kunstkind hat geschrieben:

hiermit möchte ich mich um Ihre Ausbildungsstelle zur Mediengestalterin Digital und Print bewerben.

Du möchtest Dich bewerben oder Du bewirbst Dich?

Zitat:
Im Juli 2007 habe ich die Mittlere Reife erhalten, derzeit befinde ich mich in einem sozialpädagogischen Seminar, bei dem mir jedoch der gestalterische Aspekt zu gering ist

Möchtest Du wirklich in Zusammenhang mit dem sozialpädagogischen Seminar von gestalterischen Aspekten sprechen?

Zitat:
und möchte deshalb im September 2008 eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print beginnen, da dies meinen Neigungen und Vorlieben zweifelsfrei entgegenkommen würde.

Welche Neigungen und Vorlieben wären das denn? Warum stehen die Zweifel außer frage, wenn Du den Beruf bisher anscheinend nur von der Berufsberatung kennst?

Zitat:
In meiner Freizeit fotografiere ich sehr häufig und bearbeite anschließend die entstandenen Bilder mit Programmen wie beispielsweise Photoshop.

Wer macht das nicht?

Zitat:
Zusätzlich erweitere ich regelmäßig meine eigene Homepage, die ich seit 3 Jahren betreibe und baue dadurch meine Kenntnisse in HTML aus.

Das sollte dann aber auch als Referenz rein.

Zitat:
Ich denke, dass ich die in mich gesetzten Erwartungen erfüllen kann. Verschiedene Tests, denen ich mich im Rahmen der Berufsberatung unterzogen habe, zeigten, dass ich für den Beruf der Mediengestalterin Digital und Print – Gestaltung und Technik geeignet bin.

Was sollen das für Tests gewesen sein? Meinst Du dieses dumme rumgeklicke an den Rechnern bei denen entweder Schlosser, Versicherungsfachwirt oder Mediengestalter herauskommt, abhängig davon, ob Du Wert auf Deine Fingernägel legst?

Zitat:
Ich würde mich sehr über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen um nähere Einzelheiten zu erläutern.

Die Freude würde sicher jeder Personaler gerne mit Dir teilen. Er wird sich allerdings noch mehr über die gewonnene Lebenszeit freuen, wenn er das Gefasel nur im Anschreiben nicht aber auch noch in einem Vorstellungsgespräch ertragen muss.

Nochmal: Warum machst Du nicht das was ich Dir gesagt habe, nämlich eine vernünftige Liste, wie im o.g. redundanten Thread von mir beschrieben?
 
Kunstkind
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Rosenheim
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.12.2007 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wird gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr.Schmitz
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.12.2007 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dein deckblatt wirkt ein wenig traurig für den ersten eindruck. erstens, durch das sw foto und durch die für mich empfundene "dornenwand".


wo hast du dich denn schon überall beworben bzw. hast du es vor?


Zuletzt bearbeitet von am Fr 15.08.2008 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Skriker

Dabei seit: 11.12.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Bewerbung wird hier ja richtig auseinander genommen... Aber ich denke das tut dir auch ganz gut. Geht ja schließlich um etwas ganz Besonderes *zwinker*

Ich schaue mir gerade die Ganzen Beiträge zum Thema Bewerbung an, da ich nun ebenfalls den Weg als Mediengestalter einschlagen möchte.
Meine Meinung zu deinem Deckblatt:

Finde ich für einen ersten Entwurf recht schön. Besonders das Bild finde ich recht schön, so dass man sich schon fast direkt kennenlernen möchte. Aber nun stell ich mir selber die Frage ob man dich bei diesem Bild als vielleicht zukünftige Azubine als Mediengestalterin kennenlernen möchte oder eher weil du ein süßes Mädel bist.
Auch wenn ich das Bild sehr schön finde denke ich dass man dich höchstens einladen würde weil du attraktiv bist.... hört sich doof an, ist aber so. Das Foto sollte schon ein wenig seriöser sein. Aber vielleicht kannst du ja statt ein ein einfaches Bewerbungsfoto zu nehmen, dieses ja noch ein wenig aufpeppen. Also dich ein wenig gestalterisch zeigen. Klappt mit Photoshop ja so schön *zwinker*

Aber lass bitte die Graustufen Bilder. Nicht nur weil das Bild nicht zum Farbigen Rahmen passt, sondern sei Allgemein ein wenig kreativer mit den Farben und Formen. Ein graues Deckblatt gehört in die Bank! *zwinker*

Und zur Aufmunterung auch noch ein paar positive Dinge im Allgemeinen:
* Dein selbstgemachter "Rahmen" ist schön geworden. Auch wenn er nicht unbedingt in dieser Form aufs Deckblatt passt.
* Du hast ein gutes Gefühl für schöne Bilder
* Du bist hübsch *zwinker*
* Finde ich es Gut wieviel Mühe du dir gibst, trotz der vielen Kritik.

So... aber nun genug geschleimt. Hab schließlich auch noch was zu tun, damit ich hier im Forum vielleicht schon bald nicht mehr nur als Anwärter zähle. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kunstkind
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Rosenheim
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.12.2007 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

^^ dankeschön!

Ok, Deckblatt is jetzt komplett neu gestaltet, die bewerbungen umgeschrieben und abgeschickt.. hoff ma mal dass des was wird - auch wenn ich weiß dass meine chancen ziemlich mies sind..

was gäbs denn sonst noch in der richtung? Mediengestalterausbildungsplätze für digital und print gibts hier leider sehr sehr wenig..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Deckblatt für Bewerbung! Kritik erwünscht
Bitte um Kritik Deckblatt
Hilfe! Kritik zu meinem Deckblatt!
Mein Deckblatt - bitte um Kritik
Ein Deckblatt bitte kritik äussern
Bewerbung - Kritik erwünscht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.