mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das pure Chaos :( vom 22.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Das pure Chaos :(
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.01.2011 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber... Wenn du noch gar keinen vertrag hast, musst du dann überhaupt kündigen? Und die Fristen einhalten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber... Wenn du noch gar keinen vertrag hast, musst du dann überhaupt kündigen? Und die Fristen einhalten?


Die Frage ist eher, ob ein Vertrag unterschrieben, aber noch nicht von der IHK eingetragen, oder ob noch nicht mal ein Vertrag unterschrieben wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.01.2011 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alex hat geschrieben:
McMaren hat geschrieben:
Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber... Wenn du noch gar keinen vertrag hast, musst du dann überhaupt kündigen? Und die Fristen einhalten?


Die Frage ist eher, ob ein Vertrag unterschrieben, aber noch nicht von der IHK eingetragen, oder ob noch nicht mal ein Vertrag unterschrieben wurde.


Und falls das so oder so nicht bei der IHK eingegangen sein sollte, ob die IHK dann überhaupt für die Vermittlung eines neuen Ausbildungsplatzes zuständig ist............? *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
McMaren hat geschrieben:
Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber... Wenn du noch gar keinen vertrag hast, musst du dann überhaupt kündigen? Und die Fristen einhalten?


Die Frage ist eher, ob ein Vertrag unterschrieben, aber noch nicht von der IHK eingetragen, oder ob noch nicht mal ein Vertrag unterschrieben wurde.


Und falls das so oder so nicht bei der IHK eingegangen sein sollte, ob die IHK dann überhaupt für die Vermittlung eines neuen Ausbildungsplatzes zuständig ist............? *Schnief*


Also mein Vertrag war ja nicht bei der IHK eingetragen und ich habe trotzdem die Hilfe bekommen. Weiß jetzt allerdings nicht, ob das einfach aus "Mitleid" war, oder ob sie wirklich zuständig gewesen ist. Ich vermute aber mal, da ich ja einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hatte, dass das in die Zuständigkeit fällt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.01.2011 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blöd gelaufen - wirklich. aber lass den kopf nicht hängen!
nutze die praktika als "referenz" und das bisschen zeit, ein mappe anzulegen und geh studieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
sTiihLiiq0Ne
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2009
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.01.2011 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe nie einen Vertrag untrschrieben, weil ich auch nie einen zu Gesicht bekommen habe. Ich hab auch nicht gekündigt, sonder der Chef hat mich gekündigt, und dies ohne eine Begründung, im Brief stand nur, dass das Ausbildungsverhältnis hiermit gekündigt ist, sonst nichts.

Und ich weis auch wieso ich gekündigt wurde. Die Geschichte ist recht simpel. Die Grafikerin, die mir alles beigebracht hatte (so stellte sich dann raus) hat die Agentur verlassen, weil sie es dort nach 6 Jahren nicht mehr aushalten konnte wegen diesen ganzen Bedingungen, sie war bis spät nachts immer da, der Chef ging aber immer früh nach Hause, manchmal kam es mir so vor, als ob der Laden der Grafikerin gehört, weil sie immer nur da war.

Zum anderen hat meine Freundin, die eh schon fast fertig war dort einen Nervenzusammbruch bekommen und wurde krank geschrieben, das ganze 4 Wochen.

Also blieb nur noch ich, und da die anderen beiden nicht da, wurde mir die ganze Arbeit aufgebürgt, und deshalb diese unnormalen Arbeitszeiten von 7 Uhr morgens bis 24 uhr nachts! Und das ging mehr als 3 Wochen so, jeden Tag überstunden, ich kam immer spät nach Hause, meine Eltern nervte es auch, weil ich so viel arbeitete, mein Freund bekam mich kaum noch zu Gesicht, meine Freundinnen auch fast nie. Das alles schlug auf meine Gesundheit, weil ich mit alldem überfordert war, ich hatte kein Leben mehr!

Und dann bin ich auf der Arbeit zusammengebrochen, bin krank geworden, wurde eine Woche krank geschrieben. Ich habe im Betrieb angerufen und Bescheid gegeben, auch hab ich die Krankschreibung abgeschickt.
Dann bekam ich die ganze Zeit anrufe von mein Chef auf mein privat Handy, ich bin dran, und wurde zur sau gemacht, wie ich in dieser schwierigen Situation ihn im Stich lassen konnte. Mir platzte der kragen, ich bin in Tränen ausgebrochen und habe gesagt das mein Immunsystem das nicht mehr mitmacht und ich wegen der Situation krank geworden bin und mich um meine Gesundheit mehr sorge als darum, das ich nicht auf der Arbeit erschienen bin.

Er hat mich weiter angefotzt und irgendwann aufgelegt, und als meine Krankschreibung zu Ende war, hatte ich die Kündigung im Briefkasten. Um ehrlich zu sein, war ich nicht traurig darüber, ich wollte nur noch raus, weil dieser Mann mich einfach kaputt gemacht hat mit der ganzen Arbeit.

Und genau wegen solchen schwarzen Schafen, die es ja mehr als genug gibt in dieser Branche, scheitere ich an meiner Ausbildung, obwohl ich das Interesse, den Willen, und das Zeug dazu habe. Aber ich will mich nicht ausbeuten lassen, ich bin da um zu lernen, und keine billige Arbeitskraft, die eine ganze Agentur allein retten soll, obwohl sie noch am Anfang steht, weil der Chef niemanden einstellen will.

So viel dazu, also das hat mich richtig geschädigt..
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn kein Vertrag bestand ist doch der ganze Palaver unnötig.
Dann hat doch nie ein Ausbildungsverhältnis bestanden.

Oder check ichs nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.01.2011 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch.

nach den schilderungen zu urteilen gibt es keine chance auf betriebswechsel innerhalb der ausbildung, weil kein ausbildungsvertrag existiert. was sagt denn die ihk dazu? wenn die mit dir schon über den betriebswechsel (die vermittlung in einen anderen betrieb) spricht, übergeht sie entweder die tatsache des fehlenden vertrags oder es gibt details, über die hier momentan keiner was weiß.


in dieser welt gibt es (zumindest für mich) keine seriösen arbeitsverhältnisse ohne arbeitsvertrag. und den nehme ich erst nach haus, überprüfe ihn, um ihn dann ggf. unterschrieben wieder abzugeben...fair ist fair.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nach der Ausbildung=chaos
BG Druck und Papier für Beschriftung? Völliges Chaos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.